Haarentfernung mit Philips Lumea IPL

So schön der Sommer und die luftigen Kleider auch sind, für viele ist es auch eine lästige Zeit. Ständig muss man sich die Beine, Achseln und Bikinizone rasieren, um die unschönen Härchen verschwinden zu lassen. Eine dauerhafte Haarentfernung ist hier eine Lösung, wegen des relativ hohen Preises aber für viele nur ein Traum.
Philips hat sich hier etwas einfallen lassen und den Philips Lumea IPL entwickelt.

Was ist der Philips Lumea IPL?

Philips Lumea Haarentfernungsgerät für den HeimgebrauchDer Philips Lumea IPL funktioniert wie die dauerhafte Haarentfernung. Er arbeitet mit Lichtimpulsen, diese schicken das Haar in eine Ruhephase, es fällt aus und wächst nicht mehr nach. Da die Lichtimpulse aber schwächer sind als bei der dauerhaften Haarentfernung, muss man bei dem Philips Lumea IPL die Behandlung alle paar Wochen wiederholen, nur so hat man auch auf Dauer seine Ruhe von den Haaren.

Wie funktioniert die Anwendung mit dem Philips Lumea IPL?

Es ist sinnvoll sich vor der Behandlung zu rasieren, dann geht die ganze Prozedur schneller und vor allen Dingen sind die Haare dann auch gleich weg. Wer das nicht machen möchte, kann den Philips Lumea IPL auch unrasiert verwenden, muss dann aber ein paar Tage warten, bis die Haare von alleine ausfallen.
Das Gerät wird nach Gebrauchsanleitung eingestellt und dann über die gewünschten Körperzonen geführt. Die Lichtimpulse, die bei Betrieb ausgestrahlt werden, schicken die Haare in eine Ruhephase, sie hören auf zu wachsen. Die Behandlung sollte an den Beinen alle 4 Wochen und in den Achseln und der Bikinizone alle 2 Wochen wiederholt werden. Wer sich daran hält, hat auf Dauer ruhe von den Haaren. Legt man eine mehrwöchige Pause ein, wachsen die Haare wieder nach.

Was muss man bei der Behandlung mit dem Philips Lumea IPL beachten?

Der Philips Lumea IPL ist sehr sanft zur Haut und kann auch bei empfindlicher Haut benützt werden. Es gibt praktisch nichts zu beachten, nur ein paar Kleinigkeiten.
Das Gerät darf auf keinem Fall im Gesicht benützt werden!
Bei roten, grauen und hellblonden Haaren sowie bei sehr dunkler Haut funktioniert der Philips Lumea IPL nicht.
Wer eine Hauterkrankung hat, mit medizinischen Salben behandelt wird oder geschädigte Haut hat, muss vor der Behandlung mit seinem Arzt Rücksprache halten. Zur Vorsicht sei aber geraten den Philips Lumea IPL auf diesen Partien nicht zu benützen.
Das Gerät hat einen UV-Filter, so können die UV-Strahlen die Haut nicht schädigen.
Da der Philips Lumea IPL für den Heimgebrauch entwickelt wurde sind keine speziellen Schulungen nötig.

Wenn man aber bedenkt, dass man sich nie wieder rasieren muss und demnach auch nie wieder gerötete, entzündete Hautpartien hat, lohnt sich der Kauf auf jeden Fall. Die Behandlung ist im Gegensatz zum Epilieren oder Wachsen auch komplett schmerzfrei. Durch seinen Akku kann man den Philips Lumea IPL auch in jedem beliebigen Raum ohne Steckdose bedienen, er ist handlich und wiegt nur ein paar Gramm. Das perfekte Gerät also um sich das Enthaaren leicht zu machen.

(Stand 2011)

Lesen Sie auch: Geräte für die dauerhafte Haarentfernung zu Hause