Erlebnispark Gänserndorf – Ausflugsziel für Kinder

Der Erlebnispark in Gänserndorf hat eröffnet. Ich finde es toll, dass das Areal vom alten Safaripark wieder genutzt wird und auch für Kinder ausgestattet ist. Für mich persönlich, ist es nach wie vor sehr schade, dass die Attraktion vom Safaripark nicht weitergeführt wurde. Zwischen Giraffen und Lamas mit dem eigenen Autos mitten im Marchfeld herumzufahren, das war ein Highlight für mich! Doch genug der alten Zeiten: Voller Vorfreude machte ich mich mit meinen Zwillingen und meinen Eltern auf, um den Erlebnispark zu erforschen, hier unsere Erfahrungen:

Attraktionen im Erlebnispark

In dem neuen Erlebnispark in Gänserndorf gibt es mehrere Stationen, die man ausprobieren kann:

Streichelzoo und Ponyreiten

Streichelzoo im Erlebnispark Gänserndorf

Kinder lieben Tiere und da ist ein Streichelzoo genau das richtige. Im Erlebnispark in Gänserndorf kann man Ziegen und Schafe aus der Nähe betrachten und auch streicheln. Das Futter für die Ziegen und Schafe gibt es direkt beim Ziegengehege, hier ist ein Futterautomat aufgestellt. Gleich gegenüber können sich Kinder von 3 bis 10 Jahren (maximal 45 kg) als Reiter üben, denn man kann auf den zutraulichen Ponys reiten. Achtung: von 13 bis 14 Uhr wird den Tieren eine Pause gegönnt.

Wenn man eine kleine Runde geht, kann man noch weitere Tiere in den Gehegen beobachten. Meinen Kindern hat das Gehege mit den Kaninchen am besten gefallen!

Slack Line Parcours

Slacklining ist in aller Munde, so auch hier kann man sich als Slackliner üben. Slacklining ist ähnlich dem Seiltanzen. Im Erlebnispark gibt es mehrere Schlauch- oder Gurtbänder, die zwischen den Bäumen gespannt sind und teilweise mit Seilen zum Festhalten versehen sind.

Bogensafari

Auf Safari gehen und wilde Tiere jagen, ist ab sofort auch in Gänserndorf möglich. Mit Pfeil und Bogen kann man hier 15 exotische Großwildtiere in naturgetreuem 3 D Format „jagen‘. Highlight sind der indische Tempel und der Tümpel mit Alligator. Die gesamte Ausrüstung kann man sich ausborgen und es gibt eine genaue Einschulung. Den großzügigen Parcours kann man entweder allein, in der Gruppe oder mit einem Bogenguru bestreiten.

2015 haben wir endlich die Bogensafari ausprobiert und unsere Kinder mit 6 Jahren waren begeistert. Schöner Parcours mit verschiedenen Zielen. Und auch die jüngeren Geschwister in unserer Gruppe waren mit Ihren speziellen Kinderbögen eifrig am üben.

Info: Die Bogensafari ist für Kinder ab 6 Jahren möglich, von 6 bis 18 Jahren allerdings nur in Begleitung eines Erwachsenen. Sind doch Kleinkinder mit von der Partie können spezielle Kinderbögen mit Saugnapfpfeilen gratis ausgeborgt werden.

Abenteuerspielplatz

Abenteuerspielplatz im Erlebnispark Gänserndorf

Der Abenteuerspielplatz ist ein Highlight für unsere 2, 5 jährigen Zwillinge. Es gibt alles was das Herz eines Kleinkindes begehrt:

  • Sandkiste
  • mehrere Schaukeln
  • eine lange Rutsche
  • Kletterparcours
  • uvm.

Ich finde es toll, wie immer wieder die Bäume oder auch die Baumstümpfe mit eingebunden worden sind. Das einzige, was ein bisschen fehlt, ist mehr Schatten für den Spielplatz, einige Geräte sind leider doch in der prallen Sonne gelandet.

Disc Golf

Für Disc Golf braucht man eine Golfscheibe und eine Parcourskarte. Dieses Spiel hat ähnliche Regeln zum Golf. Es gibt eine festgelegte Abwurfzone, von dort muss man die Scheibe in Richtung Fangkorb werfen. Dort wo die Scheibe landet, muss man die Stelle markieren, damit man bei der nächsten Runde von dort wieder weiterspielen kann. Die Bahn ist zu Ende, wenn alle Scheiben im Fangkorb gelandet sind. Ziel ist es natürlich, den Parcours in so wenig Würfen wie möglich zu beenden.

Die Länge der Bahnen beträgt, je nach Parcours und Schwierigkeitsgrad, zwischen 10 und 20 Metern. Die Gesamtspielzeit beträgt ca. 15 Minuten. Die Disc Golf Scheibe steht direkt beim Eingang des Disc Geländes für dich bereit.

Dieses Spiel ist sehr gut für Familien und Gruppen geeignet. Kinder können ab dem Grundschulalter mitspielen.

Waldklettergarten

Waldklettergarten im Erlebnispark Gänserndorf

Der Waldklettergarten ist auf jeden Fall das Herzstück des Erlebnisparks. Mit viel Liebe zum Detail ist dieser Klettergarten in den Baumbestand integriert worden. 90 Plattformen in Höhen von 1 bis zu 9 m, 8 Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen und 9 Flying-Fox-Anlagen mit einer Gesamtlänge von 800 m können in dem herrlichen Waldklettergarten ausprobiert werden. Gleich beim Eingang ist der Übungsparcours angelegt, wo man sich ein wenig einüben kann, bevor man sich in die Lüfte begibt.

2015 war es endlich so weit und ich konnte mit meinen Kindern das Klettern ausprobieren – und gleich vorweg: Wir sind begeistert. Wir haben die 3 kleineren Kletterparcours ausprobiert und dies nicht nur einmal an diesem Nachmittag. Die Flying Fox-Stücke waren immer das Highlight für die Kinder (und auch für mich!).

Achtung: Kinder dürfen erst ab dem 6. Lebensjahr und 120 cm Körpergröße in Begleitung eines Erwachsenen die Höhen erobern.

Gummistiefel-Golf

Bei diesem lustigen Spiel kann die ganze Familie mitspielen. Alles was dazu benötigt wird sind Gummistiefel, die als Wurfgerät fungieren, sowie die Parcourskarte – alles erhält man bei der Kassa. Die Golfregeln stehen einfach auf den Tafeln an den markierten Punkten. Hier wird keine spezielle körperliche Kondition benötigt, nur ein wenig Geschicklichkeit und Ausdauer.

Kinder-Go-Kart

Ein Traum für kleine Autorennfahrer wird im Erlebnispark Gänserndorf wahr: Hier ist für die kleinen Rennfahrer eine eigene Rennstrecke direkt im Wald errichtet worden, wo sie nach Herzenslust in Go-Karts herumfahren dürfen. Die Go-Karts sind von Berg, einem Weltmarktführer, sehr stabil und solide. Der Parcours führt durch den schönen Wald, der an heißen Tagen auch schön Schatten spendet. Beim Ponystand können sich die kleinen Rennfahrer noch die Helme ausborgen.

Lamatrekking

Im Erlebnispark Gänserndorf haben Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Möglichkeit die ruhigen und gutmütigen Lamas aus nächster Nähe kennenzulernen. Hier können Sie an Wanderungen mit Lamas teilnehmen. Schon nach einer kurzen Einschulung beim Lama-Gehege erfahren Sie alles Wissenswerte über den Umgang mit den Lamas und schon kann es losgehen. In der Umgebung des Erlebnisparks wandern Sie mit den Lamas. Dabei können Sie die Lamas streicheln und Füttern. Lamas sind sehr sensibel und eignen sich durch ihr zurückhaltendes und gleichzeitig freundliches Wesen für Aktivitäten hervorragend für Menschen. Bei dieser Wanderung können Sie sich herrlich erholen, und Alltag und Stress für eine Zeit lang vergessen. Die Führung dauert ca. 2-3 Stunden und finden vor allem am Wochenende oder an Feiertagen statt.

Sie benötigen für diese Wanderung:

  • Rucksack,
  • Getränke
  • Jause
  • Regenschutz
  • Feste Schuhe
  • sportliche Kleidung
  • ev. Sonnenschutz, und Kappe

Laser Tag

Ab sofort können Sie im Erlebnispark ein weiteres Action Highlight ausprobieren: Laser Tag. Hier können Sie auf einem großen Feld mit Versteckmöglichkeiten Ihrer Familie oder Freunden nachjagen und sie per Infrarot ‘markieren’. Bei einem Treffer ertönt ein Signal und diese werden während eines Spiels digital mitgezählt. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt die Laser Tag Session.
Hier sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig und die Bedienung ist sehr einfach. Diese Variante von Paintball ist viel besser,  da hier nämlich die manchmal schmerzhaften Treffer mit den Farbkugeln entfallen.

Spielmodis:

  • Team Deathmatch / Team gegen Team
  • Verräter
  • Domination
  • Bomb Defuse / Counter Strike

Nerftag

Fast jedes Kind kennt die bunten Nerfs, die mit weicher Munition ausgestattet sind. Im Erlebnispark Gänserndorf können Kinder sich mit diesen Nerfs austoben. Hier gibt es 3 Spielmodis:
  • Jeder gegen Jeden
  • Team Deathmatch
  • Base-Verteidigung

Arrowtag

Bei dieser Trendsportart wurde das Beste aus Bogenschießen, Paintball und Völkerball zusammengelegt.

Spielmodis:

  • last man standing
  • team match
  • Waterloo

Trampolin

Ein Trampolin ist für Groß und Klein eine Attraktion, und es macht nicht nur Spaß, es ist auch gesund, da hier der ganze Körper trainiert wird. Im Erlebnispark ist ein großes Trampolin vorhanden, wo man sich herrlich austoben kann. Beim Ponypark kann eine Karte gekauft werden und schon geht es los.

Extra-Info: Sicherheit und Qualität wird im Erlebnispark groß geschrieben, die Sprungnetze werden jährlich ausgetauscht. Aus Sicherheitsgründen dürfen nur Kinder bis 12 Jahre (50 kg) auf dem Trampolin hüpfen.

Generationen Kletterpark

Neu seit 2015 ist der Generationen Klettergarten (1 m Höhe) wo kleine Kinder (unter sechs Jahre) und Erwachsene mit Kletterausrüstung klettern können. Dieser ist im Parkeintritt beinhaltet. Unsere Kinder haben diesen gleich ausprobiert und es hat ihnen sehr gut gefallen. Hier kann man schön testen, ob das Klettern etwas für einen selber oder für die Kinder ist. Wenn ja, unbedingt einen Parcours im Waldklettergarten ausprobieren, uns hat das Klettern sehr viel Spaß gemacht.

Verpflegung im Erlebnispark

In der Mitte der Anlage befindet sich ein Imbissstand, wo man Kleinigkeiten zum Essen und Eis kaufen kann. Es gibt Tische und Bänke mit Sonnenschirmen, wo man sich stärken und ausruhen kann. Die Bedienung ist wirklich sehr freundlich und auch kinderlieb.

Eintrittspreise für den Erlebnispark

Erlebnispark Gänserndorf im alten Safariparkgelände

Für den Erlebnispark muss man nur ein paar Euro Eintrittsgeld bezahlen, in diesem Preis inbegriffen sind die  Benützung des Disc Golf Parcours, der Slackline Anlage, des Streichelzoos und der Abenteuerspielplatz. Weiters gibt es einen Eisstand, Sitzmöglichkeiten und eine Toilettenanalge. Für alle weiteren Aktivitäten sind separate Preise zu bezahlen.

Öffnungszeiten des Parks

Der Park ist 2021 vom 27.3.2021 bis 31.10.2021 geöffnet:

  • im April, Mai, Juni, September, Oktober, Sa, So, Feiertage und schulfreie Tage 10:00-18:00 Uhr
  • von 27.März bis 4. April  (Osterferien) Mo-So täglich 10:00 – 18:00 Uhr
  • Juli, August, Mo-So täglich 10:00 – 18:00 Uhr
  • Von 27.10. – 31.10 (Herbstferien) Mo-So täglich 10:00 – 18:00 Uhr

Schul- und Gruppenveranstaltungen sind jederzeit nach persönlicher Terminvereinbarung möglich.

Bei Schlechtwetter behält sich der Park das Recht auf Änderung der Öffnungszeiten vor, der Eintrittspreis kann nicht rückerstattet werden.

Angebote im Erlebnispark

Der Erlebnispark ist ein richtiger Familienpark, da viele Angebote auch schon für Kleinkinder geeignet sind. Außerdem finden hier immer wieder Aktivitäten fest. Zur Tradition ist das jährliche Kürbisfest geworden, wo jung und alt einen herrlichen Tag verbringen können. Auch besteht die Möglichkeit Geburtstagspakete für Ihre Kinder zu buchen, oder eine Kinderbetreuung in den Sommermonaten in Anspruch nehmen. Weiters werden immer wieder schöne Feste gefeiert, auch im Jahr 2021 gibt es wieder einige:

  • 10. Jahresjubiläumsfest am Sonntag, 30.05.2021
  • Kürbisfest am 26.09.2021
  • Halloweenspaß am Samstag 30.10.2021 und Sonntag 31.10.2021

Kindergeburtstag im Erlebnispark in Gänserndorf

Im Erlebnispark in Gänserndorf können Kinder ihren Geburtstag actionreich feiern. Es werden verschiedene Geburtstagspakete für Kinder von 3 bis 6 Jahren und von 6 bis 14 Jahren angeboten. Hier gibt es für jeden Geschmack verschieden Pakete mit verschiedenen Aktivitäten, von Klettern, Kinder Go-Kart über Trampolinspringen oder Arrowtag uvm.

Infos dazu findet ihr hier: Geburtstagspartys im Erlebnispark Gänserndorf

Kinderbetreuung in den Ferien

Der Erlebnispark in Gänserndorf bietet im Sommer Sommercamps

  • für Kinder (6-11 Jahre): 05.- 09.07.2021
  • für Kinder (6-11 Jahre): 12.-16.7.2021
  • für  Jugendliche (12–15 Jahre): 19.- 23.07.2021
  • für  Jugendliche (12–15 Jahre): 02.- 06.08.2021

In den Camps können die Kinder viele Stationen des Erlebnisparks ausprobieren und werden den ganzen Tag betreut, so dass auf keinen Fall Langeweile aufkommen kann.

Ein Erlebnispark für Kinder!

Mein Fazit ist sehr positiv! Der Park ist großzügig angelegt und größtenteils im Schatten. Wir sind mit unserem Zwillingskinderwagen überall hingekommen. Natürlich ist der Erlebnispark am besten wenn die Kinder ab 6 Jahre sind und den Waldklettergarten auch nützen können. Wir waren das erste Mal mit unseren Kindern, da waren sie gerade mal 2,5 Jahren – hier hat ihnen die Tiergehege und der Abenteuerspielplatz am meisten gefallen. Nun sind unsere Kinder 6 Jahre und wir haben die Bogensafari und endlich das Klettern ausprobiert. Wir sind ganz begeistert, vor allem weil der Klettergarten so schön in den Baumbestand eingebaut wurde. Highlight ist immer der Flying Fox beim Klettern. Und besonders schön ist, dass fast immer eine Beschäftigung für die jüngeren Geschwister zu finden ist: Beim Klettern können die kleineren sich beim Generationen-Klettergarten austoben, bei der Bogensafari gibt es eigene Kinderbögen mit Saugnäpfen, die die Kinder einfach bedienen können. Jetzt wo die Kinder größer sind (zwischen 8 und 10 Jahre) haben wir schon einige Kindergeburtstage gefeiert.

Im ganzen Park waren alle Mitarbeiter sehr kinderfreundlich und zuvorkommend. Ich persönlich finde es eine tolle Bereicherung für unsere Gegend. Neugierig geworden? Probiert es einmal aus – aber Achtung: genug Zeit einplanen, ein Nachmittag ist meist viel zu kurz, bei dem ganzen Angebot!

Adresse:

Erlebnispark Gänserndorf
Siebenbrunnerstr. 55
2230 Gänserndorf
02282 799 88
[email protected]
www.erlebnispark-gaenserndorf.at

Fotos von Sabine, meinhaushalt.at

Lesen Sie auch: Gutscheinkarte für einen Ausflug selber basteln