Wasserspielplatz Wien Donauinsel

Wasserspielplätze sind im Sommer eine tolle Abwechslung für Kinder. Meine fast zweieinhalbjährigen Zwillinge lieben es mit Wasser zu pritscheln, da war es naheliegend, dass wir uns einen Wasserspielplatz anschauen wollten. Wir haben uns für den Wasserspielplatz auf der Donauinsel entschieden. Hier möchte ich Euch ein paar Informationen über den Spielplatz liefern und was man unbedingt in die Badetasche packen sollte:

Anreise zum Wasserspielplatz Donauinsel

Per Auto zum Wasserspielplatz Donauinsel

Auf der Karte ist der Punkt A der Parkplatz bzw. der Ort wo man beginnen sollte nach einem Parkplatz zu suchen, und B die Lage des Wasserspielplatzes.

Ich bin mit dem Auto gefahren, entweder man fährt die Wagramer Straße entlang und biegt (beim Cineplexx) in die Schüttaustraße ein und fährt dann am Kaisermühlendamm bis zu dem Parkplatz auf der Donauinsel oder man kommt von der A22 wo es auch gleich bei Kaisermühlen eine Ausfahrt auf den Parkplatz: “Donauinsel” gibt.

Trotz Feiertag haben wir noch einige Parkplätze am Vormittag gesehen. Von dem Parkplatz geht man über eine Fuß- und Radfahrerbrücke und dann noch ein Stück stromaufwärts die Donauinsel entlang. Wir haben mit unseren Buggys ca. 8 Minuten gebraucht.

Öffentlich zum Wasserspielplatz Donauinsel

Auf der Karte ist A die U-Bahnstation und B die Lage des Wasserspielplatzes.

Den Wasserspielplatz erreicht man auch öffentlich mit der U-Bahn-Linie U1: Station “Donauinsel”, Ausgang “Donauinsel”, dann zu Fuß rund sieben Gehminuten stromabwärts. Adresse: 22., Wasserspielplatz Donauinsel, bei Fragen Gartentelefon: +43 1 4000-8042 anrufen.

Öffnungszeiten Wasserspielplatz Donauinsel

Ab 2. Mai bis Ende September, rund um die Uhr zugänglich.

Eintritt für den Wasserspielplatz Donauinsel

Es gibt keinen Eintritt für den Wasserspielplatz

Hunde auf dem Wasserspielplatz

Hunde sind auf dem Wasserspielplatz Donauinsel nicht gestattet.

Attraktionen auf dem Wasserspielplatz

Wasserspielplatz Donauinsel Teich mit Sand

Der gesamte Spielplatz hat eine Größe von ca. 5000m² (der größte Europas!!), ist komplett eingezäunt und mit einer Tür verschlossen. Der Sandspielplatz ist dann noch einmal extra eingezäunt. Es sind überall kleine Wege zum Gehen, und auch für Kinderwagen (auch Zwillingswagen) breit genug. Rundherum gibt es Wiese zum Liegen und Spielen.

Wasserbereiche

Hier findet sich jeder etwas: es gibt einen Teich, der ein wenig tiefer wird. Hier können geübtere Kinder schwimmen oder vom Steg ins Wasser hüpfen. Die beiden anderen Teiche sind sehr seicht und für Kleinkinder ideal. Hier ist der Unterschied dass in einem nur Sand und in dem anderen nur Steine sind. Der Teich mit den Steinen kann weiters auch mit einer 15m langen Hängebrücke überquert  werden und hat auch einen kleinen Wasserfall. Aus einem Hügel entspringt ein Bach, der dann in den Teich mit den Steinen mündet.

Wasserrad

Am Ende des Teichs mit dem Sand gibt es ein ganz großes Wasserrad und auch einen kleinen Wasserfall. Hier muss man allerdings sehr aufpassen, da der Teich mit großen Steinen gesäumt ist und man sehr leicht ausrutscht.

Sandkasten

Sand und Wasser gehören einfach zusammen, deswegen gibt es hier eine ganz große Sandkiste mit einem aus Holz gebautem Wasserlauf. Darüber ist auch noch ein Sonnensegel damit man vor Sonnenstrahlen geschützt ist. Dieser Bereich ist auch eingezäunt, so das die ganz kleinen Besucher nicht einfach davonlaufen oder -krabbeln können.

Schiffsschleuse

Toll sind auch 2 Geräte, wo die Kinder mittels einer richtigen Schiffsschleuse den Verkehr auf der Donau nachspielen können.

Duschen, Fußduschen

Wer sein Kind nach dem Sandspielen nicht mehr erkennt, kann es ganz einfach bei den Duschen und Fußduschen von dem Matsch befreien und die Heimreise antreten.

Sanitäre Anlagen und Verpflegung

Neben dem eingezäunten Wasserspielplatz gibt es WC-Anlagen und eine kleine Imbissstube, wo man sich Kleinigkeiten zum Essen, Eis oder Getränke kaufen kann.

Woher das Wasser kommt

Wasserspielplatz Donauinsel

Die Spielgeräte werden aus der vorhandenen Hochquellleitung mit Wasser versorgt. Der Spielbach und jeder Teich werden mit Brauchwasser aus der Neuen Donau gespeist.

Wasserspielplatz ist lehrreich

Die Kinder lieben es, mit Wasser zu pritscheln. Wenn man den Kindern zusieht, merkt man gleich wie schnell sie zum Experimentieren anfangen und alles mögliche ausprobieren. Spritzen, Wasser stauen und umleiten, oder Wasserräder betätigen, alles ist furchtbar interessant für die Kinder. Endlich dürfen sie auch mal in Lacken hüpfen und so richtig in Sand oder Steinen wühlen. Eine Attraktion ist das Windrad, das Wasser befördert und als Wahrzeichen des Spielplatzes gilt. Verschiedene Wasserspielgeräte, wie eine Wasserspirale mit Kurbelbetrieb, ein Schöpfbrunnen, ein Strömungstisch an dem sich die Vorgänge in einem Flusslauf nachstellen lassen und Fontänenhüpfer mit denen man sich gegenseitig nass spritzen kann, komplettieren das Angebot. Je größer die Kinder sind, umso mehr können Sie hier auch lernen und Natürlich sollte man nicht vergessen, die Kinder auch darauf hinzuweisen, wie kostbar Wasser ist.

Packliste für Wasserspielplätze

Bekleidung für die Kinder

  • Badehosen oder Schwimmwindeln
  • Sonnencreme
  • Sonnenkappe
  • Sonnenbrille
  • evtl. UV-Kleidung
  • Handtücher
  • Ersatzkleidung
  • evtl. Badeschuhe

Bekleidung für die Eltern

  • Badehosen bzw. Bikini
  • Handtücher
  • Kopfbedeckung
  • Sonnenbrille
  • Sonnencreme
  • Handtücher
  • Badeschuhe

Ausrüstung

  • Spieldecke/Picknickdecke/große Handtücher
  • Kühltasche

Extratipp: Bei dem Teich mit dem Sand zu den Büschen legen, da kommt gegen Nachmittag immer mehr Schatten!

Spielzeug

Beliebt ist Badespielzeug:

  • Schaufeln
  • Sand- bzw. Wasserrad
  • Eimer
  • Sieb
  • Boote

Kein Problem, wenn kein Spielzeug dabei ist, unsere Kinder haben sich aber auch ohne dem Badespielzeug bestens amüsiert!

Fazit

Der Wasserspielplatz ist toll angelegt, mit vielen verschiedenen Stationen, uns ist den ganzen Tag nicht langweilig geworden. Das einzige ist, dass alle Teiche natürlich in der Sonne sind und es nur sehr wenig Schattenplätze gibt. An einem heißen Wochenende kann es hier schon sehr voll sein und man bekommt nur mehr schwer einen Schattenplatz. Uns hat es sehr gut gefallen und wir werden wieder kommen!

Lesen Sie auch: 10 Bade-und Schwimmmöglichkeiten mit Kindern rund um Wien

Fotos von Sabine, meinhaushalt.at