Zwiebel schneiden ohne zu weinen

Bei vielen Gerichten kann man leider nicht auf Zwiebeln verzichten – der aromatische und würzige Geschmack ist einfach unvergleichlich, wenn jedoch das Schälen der Zwiebeln selbst nicht wäre. Allein eine kleine Zwiebel kann schon ausreichen, dass uns die Tränen in der Küche hinunterlaufen. Es gibt unheimlich viele Tipps, die angeblich das Weinen während des Zwiebelschneidens vermeiden sollen. Wir haben die besten aufgelistet:

Zwiebel in Wasser einlegen

Köche empfehlen, die Zwiebeln vor dem Schälen einfach mitsamt der brauen Schale für fünf bis zehn Minuten in eine Schüssel gefüllt mit Wasser zu geben. Die Zwiebel saugt nun das Wasser auf und wird dadurch angenehmer zu schälen. So gibt es weniger Tränen in der Küche beim Zwiebel schälen.

Kerze oder Teelicht

Stelle einfach eine Kerze oder ein Teelicht auf, bevor Du die Zwiebeln schälst. Immer wieder in die Flammen schauen, denn die Flamme verbrennt die Gase, die die Augen zum Tränen bringen.

Laufender Wasserhahn

Auch hilft es, den Wasserhahn laufen zu lassen, oder das Messer immer wieder mit Wasser abspülen! Dann gibt es keine Tränen mehr, nur leider ist dieser Trick nicht sehr umweltfreundlich.

Kontaktlinsen

Wer Kontaktlinsen hat, sollte diese gerade beim Zwiebelschneiden verwenden, denn dadurch kann das Weinen verhindert werden.

Messer abspülen

Messer immer wieder während dem Schneiden ausspülen.

Zwiebelhacker verwenden

Es gibt schon sehr gute Geräte um Zwiebel oder anderes Gemüse schnell und einfach zu hacken. Mit den Zwiebelhacker kann einfach und schnell die Zwiebel geschnitten werden, vor allem, werden die Stücke ganz fein geschnitten, was ich mit dem Messer gar nicht schaffe. Ich persönlich verwende den Quick Boy von Tupper und möchte ihn nicht mehr missen.

Lesen Sie auch: Zwiebelgeruch an den Händen

Foto von Janine, meinhaushalt.at