Die schönsten Adventmärkte im Marchfeld

Advent ist eine wunderschöne Zeit, die Weihnachtsbeleuchtung erhellt die Dunkelheit, es riecht nach Bratäpfeln und Keksen und die Weihanchtsdekoration glitzert in den Schaufenstern. All das verkürzt einem die lange Wartezeit auf das Christkind. So ein Adventspaziergang zwischen Maroniständen und Krippen kann wunderbar entspannend sein. Mit meinen Kindern möchte ich auch den Advent genießen und ihnen ein paar Adventmärkte zeigen. Deswegen muß man aber nicht immer gleich nach Wien fahren, denn hier im Marchfeld gibt es einige, die man sich unbedingt anschauen sollte. Hier meine Favoriten:

Die schönsten Adventmärkte im Marchfeld

Adventmark in Velm Götzendorf

Adventspaziergang Velm Götzendorf

Am Wochenende des 1. Advents ab 14 Uhr findet der traditionelle Adventspaziergang in Velm-Götzendorf statt. Dieses Event wird vom Dorferneuerungsverein veranstaltet und findet am Kellerberg statt. In 30 Kellern wird am wunderschönen Kellerberg Kunst, Krippen, Puppenhäuser, Carrera Autorennbahn, Bastelarbeiten, Kerzen, Geschenkartikel, Modeschmuck uvm. ausgestellt. Natürlich werden auch leckere kulinarische Leckerbissen angeboten, und es kann an Weinverkostungen und Kellerführungen teilgenommen werden. Für die Kleinen schaut an beiden Tagen auch der Nikolo vorbei.

Die Wege auf dem Kellerberg sind mit Kinderwagen manchmal etwas schwieriger, vor allem wenn viel los ist. Ich empfehle einen geländefähigen Kinderwagen bzw. Buggy, damit geht es viel leichter. Wir sind mit unserem Zwillingswagen überall gut zurechtgekommen.

Kontakt:
Gemeinde Velm-Götzendorf
Hauptstraße 133
2245 Velm-Götzendorf
Tel: 02538 85340 (Fax: 85378)
E-Mail: [email protected]

Adventmarkt auf Schloss Marchegg

Schloss Marchegg im Winter

In den Räumlichkeiten des Schlossspeichers und dem Park des Schlosses Marchegg findet alljährlich ein Adventmarkt statt. Bei diesem romantischen Adventmarkt können erlesene, kunsthandwerkliche Arbeiten und lebende Werkstätten, Olivenholzkrippen aus Betlehem, Christbäume, Backwerk und vieles mehr begutachtet werden. Für die Kinder wird es als Fixprogramm einen Kinderspielpark geben und bei Schönwetter kann auf Ponys gerittern werden. Als Hightlight für die Kinder wird eine Krampusschar und der Nikolo am Wochenende gegen jeweils 14 Uhr auf dem Adventmarkt eintreffen. Natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt sein und es gibt viele Köstlichkeiten. Jedes Jahr werden auch immer wieder Künstler persönlich ihre Werke vorstellen.

Adresse:
Schloss Marchegg
Im Schloß 1
2293 Marchegg

Kontakt:
Stadtgemeinde Marchegg
Hauptplatz 30
2293 Marchegg
Tel.: +43 (0) 2285 71 00 11
Fax: +43 (0) 2285 71 00 22
E-Mail: [email protected]

Foto Winter im Schloss Marchegg / Stadtgemeinde Marchegg

Adventmarkt auf Schloss Hof

Adventmarkt auf Schlosshof

Ein sehr festlicher Adventmarkt findet jedes Jahr an den 4 Adventwochenenden auf Schloss Hof statt. Es gibt jede Menge schön geschmückter Stände, wo pikante und süße Köstlichkeiten aus Küche und Backstube vernascht werden können, zum Trinken werden Glühwein und Punsch ausgeschenkt. Für die Kinder gibt es Bastelworkshops, ein Nostalgiekarussel und eine Eisenbahn, einen Abenteuerspielplatz und einen Streicheltiergarten.

Der Adventmarkt ist großzügig angelegt, wir sind sehr gut mit dem Zwillingskinderwagen durchgekommen, auch wenn hier sehr viel los ist. Es sind fast überall Klos mit Wickeltisch vorhanden. Unseren Kindern hat die Krippe mit den Ziegen und Schafen sehr gut gefallen, nur in den Stallungen hatten sie doch sehr viel Respekt vor den schönen großen Pferden. Mir persönlich hat dieser Adventmarkt sehr gut gefallen und ich freu mich schon auf den nächsten Besuch!

Kontakt & Informationen zu den Eintrittspreisen:
Schloss Hof
Nähere Informationen und Buchung unter Tel.: +43 (0) 2285 20 000
E-Mail: [email protected]

Adventmarkt im Schloss Eckartsau

Schloss Eckartsau im Winter / ÖBf AG,

Das Schloss Eckartsau ist bei jeder Jahreszeit einen Besuch wert – auf dem barocken Jagdschloss der Habsburger herrscht einfach eine unvergleichliche Atmosphäre. Doch zu Weihnachten erstrahlt das Schloss noch einmal in einem besonderen Glanz. Hier empfangen einen Düfte von Köstlichkeiten, Klänge regionaler Musikvereine und Chöre sowie ein Augenschmaus der weihnachtlich gefertigten (Kunst-)Handwerksarbeiten. Von floralen Impressionen zum Thema „Imperiale Weihnacht“ kann man sich verzaubern lassen und stimmt sich an diesem historischen Ort auf die Weihnachtszeit ein. Wer möchte kann auch bei einer Führung durch die Privaträume des Schlosses die Geschichte der letzten Tage der kaiserlichen Familie in Österreich vor der Abreise ins Exil erleben. Eintritt frei, Schlossführungen zum Sondertarif.

Details zum Programm und Öffnungszeiten auf www.schlosseckartsau.at

Adresse:

Schloss Eckartsau
2305 Eckartsau
Tel.: + 43 2214 2240

Foto Schloss Eckartsau im Winter / ÖBf AG

Adventmarkt “Wintertraum” in Deutsch-Wagram

Adventmarkt in Deutsch-Wagram

Ein wunderschöner Adventmarkt findet jedes Jahr am 2. Adventwochenende in Deutsch-Wagram beim Marktplatz statt. Mit weihnachtlicher Musik, schönen Ständen und verschiedenen Attraktionen wird ein Nachmittag zu einem stimmungsvollen Erlebnis. Speziell für Kinder gibt es immer wieder schöne Attraktionen, wie Kutschenfahrten, Ponyreiten oder Laternenumzug und mit etwas Glück schaut auch der Nikolo vorbei.

Adresse:
Marktplatz + Friedhofallee
2232 Deutsch-Wagram
Web: www.deutsch-wagram.gv.at

Veranstalter:
Stadtgemeinde Deutsch-Wagram

Adventmärkte in Strasshof

Traditionell findet vor Weihnachten vorm Haus der Begegnung in Strasshof ein idyllischer Adventmarkt der Kinderfreunde Strasshof statt. Zum Programm gehört eine Nikolokutsche und ein Weihnachtsmarkt.

Im KUMST (Kulturzentrum Marchfeld Strasshof) findet ein Adventmarkt mit liebevoll gestaltetem Kunsthandwerk statt. Für das leibliche Wohl wird mit Punsch und pikanten Broten gesorgt.

Adresse:
Haus der Begegnung
Arbeiterheimstraße 23
2231 Strasshof an der Nordbahn

Vor Weihnachten findet der Strasshofer Advent vor der Pfarre in Strasshof statt.

Adresse:
Pfarre Strasshof
Pestalozzistraße 62
2231 – Strasshof an der Nordbahn

Kontakt:
Marktgemeinde Strasshof an der Nordbahn
Bahnhofstraße 22
2231 Strasshof an der Nordbahn
Tel.: +43 (0) 2287 2208 0
Fax: +43 (0) 02287 2208 30
E-Mail: [email protected]

KUMST

Adresse:

Kulturzentrum Marchfeld Strasshof Halle 2
Immervoll Straße 6
2231 Strasshof an der Nordbahn
Tel.: 0699 19564484

Infos auf der Website: Adventmarkt KUMST in Strasshof

Adventmarkt in Gänserndorf

Christbaum in Gänserndorf auf der Bahnstraße

In der Bezirkshauptstadt verwandelt sich das Zentrum der Bahnstraße in einen Christkindlmarkt. Punsch- und Gastronomiestände sorgen für das leibliche Wohl. Das Programm findet ihr auf www.gaenserndorf.at.

Um den 1. Advent wird um  17:00 Uhr vor der Bücherei der Weihnachtsbaum das 1. Mal illuminiert. Punsch und ein Bläserensemble sorgen für die richtige Stimmung.

Auf diesem Weihnachtsmarkt finden Sie Kunsthandwerk, Holzarbeiten, Geschenkartikel, Malereien, Handarbeit, Schmuck, Ikonen, Adventkränze, Hausgemachte Mehlspeisen und Bäckereien, Marmeladen, Edelbrände, Honig, Punsch, Liköre,  uvm.

Kontakt:
Stadtgemeinde Gänserndorf
A-2230 Gänserndorf, Rathausplatz 1
Tel. +43 (0) 2282 2651 0
E-Mail: [email protected]
Website: www.gaenserndorf.at

Adventmarkt in Bad Pirawarth

Ein idyllischer Adventmarkt erwartet Sie in Bad Pirawarth. An vielen Ständen können entweder kulinarische Köstlichkeiten oder Kunsthandwerk erworben werden. An jedem Adventsonntag ist in der Dependance eine Krippenausstellung zu besichtigen. Abgerundet wird das Programm mit Turmbläsern, weihnachtlichen Liedern und einer Nikolofeier für die Kinder.

Kontakt:
Gemeindeamt Bad Pirawarth
Prof. Knesl-Platz 1
2222 Bad Pirawarth, Österreich
Tel.: +43 (0) 2574 2340
Fax: +43 (0) 2574 2340 9
E-Mail: [email protected]

Adventmarkt in Matzen

In Matzen findet am Hauptplatz und in der Bahnstraße im Dezember ein Adventspaziergang statt. Der kleine, aber feine Adventspaziergang hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine Begegnung mit Künstlern und Handwerkern zu verschaffen. Natürlich wird auch vorweihnachtliches Essen angeboten sowie ein umfangreiches Kinderprogramm, wie Kinderbasteln, Islandpferde reiten und es schaut auch der Nikolaus vorbei.

Infos findet man auch hier: www.dorferneuerung-matzen.at

Kontakt:
Gemeindeamt Matzen-Raggendorf
Hauptplatz 1
2243 Matzen
Tel.:  +43 2289 2273
Fax.: +43 2289 2273-73

Adventmarkt am Kellerberg in Mannersdorf

In Mannersdorf findet ein Adventzauber in den Kellergassen von Mannersdorf statt. Zahlreiche Winzer öffnen ihre Weinkeller und laden zu Weinverkostungen ein. Außerdem können kunstvolle weihnachtliche Geschenksideen und moderne Kunst, sowie kulinarische Produkte erstanden werden.

Kontakt:
Gemeindeamt Angern
Bahnstraße 5
2261 Angern
Tel.: +43 (0) 2283 2241
Fax.: +43 (0) 2283 3606

Schwimmender Adventmarkt in Orth an der Donau

Ein Adventmarkt auf einem Schiff kann in Orth an der Donau besucht werden. Familie Wiesbauer freut sich auf Besucher.

Immer von 10 bis 17 Uhr

Kontakt:

Schiffscafé Struden
Uferstraße 17
2304 Orth/Donau

Das ist meine Liste für Adventmärkte im Marchfeld, falls du auch einen Adventmarkt im Marchfeld besonders schön findest, der noch nicht hier gelistet ist, bitte einen Kommentar oder eine E-Mail an mich. Weiters freu ich mich auch auf Kommentare oder Fotozusendungen zu dem Artikel.

Extra-Tipp:

Winterstimmung in den Donau-Auen / Popp.

Wem der Trubel zu viel geworden ist und Ruhe braucht, der sollte diese in der Natur suchen: eine geführte Winterwanderung im schlossORTH-Nationalpark schafft hier Abhilfe. Für Gruppen ab 12 Personen und mit einem Nationalpark Ranger erlebt man die Vogelwelt an der Donau im Winter mit den beeindruckenden tierischen Überlebenstricks in der Kälte. Weitere Infos findet ihr auf www.donauauen.at.

Foto Winterstimmung in den Donau-Auen / Popp

Restliche Fotos von Sabine, meinhaushalt.at

Lesen Sie auch: 10 Ausflüge mit Kindern im Marchfeld und Umgebung