Kühlschrank richtig einräumen

Damit im Kühlschrank die Lebensmittel auch wirklich gut aufbewahrt sind, muss man wissen, welche Temperatur für welche Lebensmittel am besten ist. Mit diesem Wissen kann man verhindern, das Lebensmittel schneller verderben, oder den Geschmack verlieren. Im Kühlschrank herrscht ja nicht überall die gleiche Temperatur, deswegen gibt es hier natürlich auch Plätze, die für manche Lebensmittel sehr gut oder nicht so gut sind. Hier ein paar Anleitungen:

Kühlschrank richtig einräumen

Die oberste Etage

Hier ist der zweitwärmste Platz im Kühlschrank, es hat hier so ungefähr 8 Grad. Das ist der beste Platz für Käse und Geräuchertes. Außerdem bleibt hier die Marmelade schön fruchtig. Speisereste vom Vortag liegen hier auch richtig.

Mittlere Etagen

Hier finden die Milchprodukte wie Joghurt, Topfen (Quark), Pudding, Milch usw. ihren optimalen Platz, da es bei 5 Grad den Bakterien zu kalt ist, um sich zu vermehren. Nur keine noch kälteren Plätze wählen, denn das kann den Geschmack von den Milchprodukten beeinflussen.

Auf der Glasplatte

Das ist der kälteste Teil im Kühlschrank mit seinen 2 Grad. Besonders kühl ist die Rückwand,  hier ist der optimale Platz für empfindliche und leicht verderbliche Lebensmittel, wie Frischfleisch, Fisch, Meeresfrüchte. Davor kann man sehr gut aufgeschnittene Wurst lagern.

Gemüsefach

Unter der Glasplatte ist es gleich wieder wesentlich wärmer mit 8-10 Grad. Da fühlen sich Obst und Gemüse sehr wohl. Extra Tipp: Äpfel immer alleine in einem Gemüsefach lagern, da ihre Gase anderes Obst schneller altern lässt.

Türfächer

Die Fächer ganz oben haben 12 Grad und weiter unten herrscht 10 Grad. Deswegen sollte die Butter ganz oben in einem Fach lagern, da ist sie nicht so hart. Außerdem sollten hier Eier, Marmelade und Saucen stehen. Hier steht auch meist die Milch, was aber eigentlich nicht so gut ist, denn hier ist es zu warm für die Milch!

Foto von Sabine, meinhaushalt.at

Lesen Sie auch: Kühlschrank reinigen