Worauf man beim Kauf eines Sofas achten sollte

Wer schon einmal eine Party veranstaltet hat, der weiss das es ganz schnell passieren kann, das etwas zu Bruch geht. Wer eine helle Couch hat und eventuell ein Couch mit pflege intensivem Leder hat,wird sich umso mehr Ärgern, wenn durch ein verschüttetes Glas Wein die Couch verunreinigt wird. Damit sie diesem Ärger beispielsweise bei Ihrer nächsten Party vermeiden, sollten sie schon beim Kauf eines neuen Sofas auf einige Dinge achten.

Worauf man beim Kauf eines Sofas achten sollte

Die Größe muss stimmen

Wohnzimmerset bei fashionforhome.atNeben dem Design und dem Komfort, sollte vor allem die Größe stimmen. In einem Möbelhaus wirkt ein Sofa meist kleiner, da diese auf großen Ausstellungsfächen präsentiert werden. Vermessen sie also vor dem Kauf noch einmal ihr Wohnzimmer und bedenken sie auch den Abstand zu ihrem Couchtisch und dem Fernseher. Nieman möchte direkt vor seinem TV sitzen.

Die richtige Wahl des Stoffes

Bei der Auswahl des Stoffes heisst es nicht unbedingt weil es teuer ist, ist es auch gut. Wenn sie Kinder haben und dies ab und zu durch das Zimmer rennen und sich auf der Couch raufen, sind gerade strapazierfähige Fasern wie Polyamid und Viskos am Besten geeignet.
Aber auch diese haben Ihre Nachteile: Im Vergleich zu Naturfasern wie Baumwolle oder Leinen “atmen” diese besser, d.h das der Stoff Sauerstoff und Feuchtigkeit aufnehmen kann und abgeben. Allerdings müssen sie letztendlich entscheiden welcher Stoff am Besten zu ihnen passt: Komfort oder Langlebigkeit.
Fragen sie auch einen Verkäufer vorort oder lassen sie sich bei ihrem Online-Shop beraten. Beispielsweise bei FashionForHome wird ihnen bei der Wahl des richtigen Sofas geholfen. Besonders bei der Wahl eines strapazierfähigen Sofas sollten sie nach den “Scheuertouren” fragen. Diese Zahl gibt an wie robust der Stoff ist. Bei Velours sollte er bei mindestens 20000 liegen. Es gilt also je enger der Stoff verarbeitet ist umso unempfindlicher ist er. So können sie ohne Sorge Ihre Kinder auch mal auf der Couch spielen lassen.

Bildquelle: fashionforhome.at