Aspirin gegen Pickel

Nein, ich hab mich nicht vertippt! Aspirin hilft nicht nur gegen Kopfschmerzen: es kann auch gegen Pickel helfen, probiere es doch mal:

So wirkt Aspirin gegen Pickel

Ist ein Pickel entstanden? Keine Panik! Einfach 5-6 Tabletten mit einem Mörser zu einem feinen Pulver verarbeiten und anschließend mit ein paar Tropfen Kamillentee oder frisch aufgekochtem Wasser vermengen. Dann als Maske auf die Haut auftragen und nach einer Einwirkzeit von 10-20 Minuten mit lauwarmen Wasser abspülen.

Löse eine Tablette Aspirin in ein wenig Wasser auf. Gib davon etwas auf den Pickel und lass es ca. 5 Minuten einwirken. Anschließend mit Wasser abwaschen – die Rötung wird dadurch gelindert!

Kleiner Hinweis: die orale Einnahme von Aspirin hat überhaupt keinen Einfluss auf Pickel!

Warum hat Aspirin so eine Wirkung?

Aspirin besteht aus Acetylsalizylsäure – für Peelings wird Salizylsäure erfolgreich eingesetzt. Daher ist es kein Wunder, dass Aspirin im Kampf gegen Pickel Erfolge verzeichnen kann. Warum? Die Salizylsäure löst die obere Hornschicht der Pickel und Mitesser auf, der Talg kann austreten und die Haut sich wieder beruhigen.

Lesen Sie auch: Hausmittel wie Schwarztee gegen kleine Pickel

Foto von Janine, meinhaushalt.at