Das beste Spielzeug für Kinder ab 4 Jahre

Vierjährige Kinder können sich schon oft sehr gut alleine spielen. Sie haben eine ganz wunderbare Fantasie und machen meist aus ganz einfachen Dingen ein schönes Spiel. Zusätzlich wird natürlich ganz viel von den Erwachsenen kopiert. Steht der Geburtstag oder das Weihnachtsfest vor der Türe, möchte ich hier ein paar Tipps geben, womit man 4-jährigen Kindern eine große Freude bereiten kann.

Was schenke ich einem Kind ab 4 Jahren?

 Playmobil

Playmobil - Kinderspielzeug

Diese Serie ist genial für Kinder ab 4 Jahren. Es gibt hier sehr viel aus dem Alltag und die Kinder können damit vieles nachspielen. Es regt an, gemeinsam zu spielen und viele Dinge aufzubauen. Bei Playmobil ist es einfach was schönes zu finden, da auf den Verpackungen immer genau aufgeführt ist, was enthalten ist, sowie die Altersangabe. Manchmal muss man nur mit ganz kleinen Teilen aufpassen, die gehen leider schnell verloren.

Playmobil auf Amazon: Playmobil für vierjährige Kinder

Gesellschaftsspiele

Gesellschaftsspiele - Bob der Baumeister Rally

Mit 4 Jahren können die Kinder schon sehr gut einfache Regeln verstehen und anwenden. Es gibt sehr viele schöne Spiele für Kinder ab 4 Jahren, schauen Sie sich mal im Spielwarengeschäft oder in Onlineshops um:

Unser derzeitiger Favorit:

SOS Affenalarm z.b. bei Amazon: Mattel 52563 – S.O.S. Affenalarm, Geschicklichkeitsspiel

Gesellschaftsspiele bei Amazon: Gesellschaftsspiele für vierjährige Kinder

Puzzle

Puzzle für Kleinkinder

Viele Kinder lieben Puzzles in diesem Alter. Hier unbedingt auf die Altersangabe achten. Wenn keine Altersangabe angegeben ist, am besten prüfen, wie groß die Puzzleteile sind und das nicht zu viele Teile enthalten sind, sonst sind die Kinder überfordert.

Puzzles bei Amazon: Puzzle für vierjährige Kinder

Bälle zum Spielen

Bälle für Kinder zum SpielenSchon ganz klein mögen Kinder Bälle sehr gern. Egal ob zum Werfen oder mit Fuß zum schießen. Bälle dürfen in keinem Kinderzimmer fehlen. Es gibt eine sehr große Auswahl an Bällen: verschiedene Farben, Konsistenz, Größen und Sportart. Bei kleinen Kindern darf es ruhig auch ein bunter und weicher Ball sein.

Zubehör für Basteln

WachsmalkreideDie meisten Kinder lieben es, zu basteln. und sie fertigen ganz stolz ihre Kunstwerke. Hier kann man den Kinder praktisches Zubehör schenken: Wassermalfarben mit Pinseln, Malbücher mit ganz dicken Buntstiften, Wachsmalkreiden, Fingerfarben oder Kinderscheren und buntes Papier.

Zubehör für das Malen: Malen und Basteln für vierjährige Kinder

Konstruktionsspielzeug

Duplo KinderspielzeugViele Kinder mögen gerne Dinge selber zu bauen und zu erstellen. Mittlerweile hat man hier schon eine große Auswahl. Um hier ein paar gute Beispiele zu nennen: Ganz toll ist hier der Klassiker Duplo, wo es mittlerweile nicht nur die Steine-Boxen gibt, sondern Boxen nach Themen. Ein weiteres neueres Spielzeug ist hier das Geomag, welches unsere Kinder z.B. im Kindergarten sehr gern verwenden. Natürlich sind auch Holzkonstruktionsboxen eine sehr gute Idee. Vor allem kleine Burschen lieben es, mit Werkzeug herum schrauben zu können.

Konstruktionsspielzeug bei Amazon: Konstruktionsspielzeug für vierjährige Kinder

Große Fahrzeuge

Bagger - KinderspielzeugGroße Traktoren mit Anhänger, Kranwägen, Baustellenfahrzeuge oder große Autos (vor allem mit Blaulicht!) stehen bei vielen Kleinkindern hoch im Kurs. Je echter sie aussehen umso besser. Unser Sohn findet Licht an den Fahrzeugen sehr wichtig und liebt es, die Sirene im dunklen Zimmer leuchten zu lassen.

Große Fahrzeuge bei Amazon: Große Fahrzeuge für vierjährige Kinder

Autorennbahn

Carrera Rennbahn mit Pit Stop Schiene GO!!! PlusSo langsam interessieren sich die vierjährigen auch für Autorennbahnen. Die Dardarennbahn ist hier eine gute Möglichkeit als Einstieg, da sich die Schienen gut zusammenstecken lassen und viel aushalten. Leider halten die Autos nicht mehr so lange wie früher, hier kann aber der ‘Motor’ nachgekauft werden.

Autorennbahnen bei Amazon: Autorennbahnen für vierjährige Kinder

Zubehör für die Puppe

Puppenbuggy - Kinderspielzeug

Für kleine Puppenmuttis und -vatis wird das Zubehör immer wichtiger, Wickeltasche mit allen wichtigen Utensilien werden unverzichtbar. Die Windeln werden gewechselt, sowie die Kleidung der Puppen.

Zubehör für Puppen bei Amazon: Puppenzubehör für vierjährige Kinder

Stofftiere für Kinder

Stofftiere - Winnie Pooh

Stofftiere stehen immer noch hoch im Kurs und sind ein schönes Geschenk für Kinder. Hier gibt es sooo eine große Auswahl an schönen Stofftieren, dass ich verstehe, wenn diese gesammelt werden. Langsam gibt es auch Stofftiere, die die Kinder vielleicht im Fernsehen gesehen haben. Hier sind Klassiker, wie Winnie Pooh, Paw Patrol oder Star Wars tolle Partner im Kinderzimmer.

Knetsand für Kinder

Knetsand für Kinder

Knetsand für Kinder ist ideal um sich stundenlang zu spielen. Hier wird gebaut, geknetet und einfach nur in den Händen gehalten. Der Sand klebt mehr zusammen, als normaler Sand und man kann hier schöne Dinge entstehen lassen. Greif es mal an, ich finde es irgendwie beruhigend :-).

Laufräder

Der Kinderwagen wird immer uninteressanter und die Kinder möchten genauso wie die Eltern mit dem Rad fahren. Hier ist es eine sehr schöne Idee den Kindern ein Laufrad zu schenken. Aus meiner Erfahrung lernen die Kinder das Radfahren schneller, wenn sie vorher mit einem Laufrad herumdüsen.

Unsere Kinder sind auch sehr fasziniert, wenn größere Kinder mit ihrem Scooter/Roller vorbeifahren.

Nicht vergessen: einen gut sitzenden Helm auch dazu kaufen!
Laufräder und Zubehör bei Amazon: Laufräder für vierjährige Kinder

Tip Toi

Tip Toi - Spielzeug

Das erste elektronische Spielzeug für Kinder. Dieses audiodigitale Lernsystem ist toll für Kinder. Zuerst kauft man sich ein Starterset, wo ein Stift enthalten ist, sowie ein Buch. Mit dem Stift kann das Kind auf Punkte in dem Buch tippen und es wird gesungen oder vorgelesen oder es kommen passende Geräusche. Bei dieser Serie gibt es zu fast allen Themen Bücher, so dass bestimmt für jeden was zu finden ist.

Bücher

Mitbringsel für Kinder: Bücher

Da ich ja ein großer Bücherfan bin, müssen es auch immer Bücher sein, egal wie alt die Kinder werden. Bei uns merkt man jetzt auch schon ein bisschen den Einfluss und sie mögen Geschichten, die sie auch im Fernsehen/DVD sehen.

Hier reichen die Themen von ‘Thomas und seine Freunde”, über “Bob der Baumeister “(die Bücher haben kleine Spiele am Ende, die kommen sehr gut an!), Winnie Pooh bis hin zu Geschichten, die unsere Kinder sehr interessiert (Geburtstag, Schlafen gehen, Töpfchen gegen Windel tauschen usw.)

Bücher für vierjährige Kinder bei Amazon: Bücher für vierjährige Kinder

Wer findet, dass ich hier noch einen wichtigen Punkt vergessen habe, meldet sich bitte bei mir, damit diese Liste komplett wird.

Lesen Sie auch: Spielzeug für zweijährige Kleinkinder

 Fotos von Sabine, meinhaushalt.at