Self-Service für Scheibenwischer

Scheibenwischer sind jeder Witterung ausgesetzt und leiden mit der Zeit. Hier muss aber manchmal nicht gleich alles ausgetauscht werden. Versucht zuerst einmal diese Tipps:

Reinigung für Scheibenwischer

Schmirgelpapier

Oft muss man nicht gleich die Scheibenwischer vom Auto austauschen, manchmal genügt es, wenn man die Kanten mehrmals vorsichtig mit feinem Schmirgelpapier abreibt. Danach die Wischer gründlich mit einem feuchten Tuch abwischen, und schon hat man wieder eine freie Sicht!

Wer nun nicht weiß, welches Schmirgelpapier mit welcher Körnung ideal ist: die 500er-1000er Körnung ist ausreichend. Man sollte jedoch wirklich vorsichtig zur Tat schreiten und nicht rabiat an den Scheibenwischern reiben – damit tut man den Wischern keinen Gefallen, sondern erreicht eher das Gegenteil und darf sich komplett neue Scheibenwischer zulegen.

Haarshampoo

Ist kein Schmirgelpapier vorhanden, kann man seine Scheibenwischer auch optimal mit etwas Haarshampoo reinigen. So entfernt man spielend leicht die Fett- und Schmutzablagerungen an den Wischern und kann das Gummi pflegen.

Seifenlauge

Aber auch Seifenlauge, ein gutes Haushaltstuch und ein wenig Zeit erzielen gute Ergebnisse. Einfach das Tuch mit Seifenlauge tränken, gut auswringen und so lange an den Gummiblättern entlangfahren, bis keine schwarzen Schlieren mehr zu erkennen sind. Anschließend die Scheibenwischer mit etwas Zitronensaft reinigen. Fertig.

Ab einem gewissen Alter reicht jedoch weder Reinigung noch Schmirgeln. Die Gummis der Scheibenwischer sind durch Regen und Witterung einfach hart und müssen ausgewechselt werden. In der Regel benötigt man alle 1-2 Jahre einen neuen Satz.

Foto von Sabine, meinhaushalt.at

Lesen Sie auch: Autopflege im Winter