Kinderbuchvorstellung: Fritzis Abenteuer im Gemüsegarten von Josefine Merkatz

Bücher sind meine Leidenschaft und ich hoffe, dass ich das meinen Kinder gut vorlebe und sie das übernehmen. Vorlesen macht nicht nur Spaß sondern ist nachweislich gut für die Entwicklung des Kindes. Deswegen bin ich immer auf der Suche nach schönen Kinderbüchern. Hier möchte ich Euch ein gelungenes Kinderbuch von Josefine Merkatz, der Tochter von Karl Merkatz, näher bringen:

Fritzis Abenteuer im Gemüsegarten von Josefine Merkatz

Fritzi ist ein kleiner Junge, der seiner kranken Großmutter helfen möchte, in dem er in Ihrem Gemüsegarten Zutaten für eine leckere Gemüsesuppe holen möchte. Im Garten angekommen, ist er total überfordert, denn das Gemüse ist rasant gewachsen und er kann es nicht mehr zu ordnen. Doch da kommt Erwin, die Gartenschnecke, die ihm ihre Welt mit einem Zaubertrick zeigt, und wie es ist, wenn man so klein ist und sich vor vielem fürchtet, wie zum Beispiel vor einer großen Krähe. Fritzi lernt viele Tiere kennen und nebenbei auch die Gemüsesorten. Wer jetzt neugierig geworden ist, ob die Krähe ein leckeres Abendbrot bekommt, oder ob Großmutter das richtige Gemüse für Ihre Suppe bekommt, dem rate ich, das Buch zu lesen und sich überraschen zu lassen.

Unser Leseerlebnis

Kinderbuch: Fritzis Abenteuer im GemüsegartenJosefine Merkatz ist schon seit Jahren mit ihrem bezaubernden Puppentheater bekannt und hat jetzt im Jänner 2013 ihr erstes Kinderbuch mit Bildern veröffentlicht. Fritzis Abenteuer im Gemüsegarten ist im G&G Verlag erschienen. Das Buch ist ganz zauberhaft illustriert, die Texte sind gut zu lesen und die Geschichte ideal für Kleinkinder. Mir als Mutter gefallen die vielen Details: so ist am Anfang des Buches eine Doppelseite mit liebevoll gezeichnetem Obst, Gemüse und Tieren. Spielerisch kann man hier mit den Kindern kleine Ratespiele veranstalten. Weiters ist bei dem Titel des Kinderbuches eine kleine Spinne, die auf jeder Seite gefunden werden möchte.

Herrlich für meine Kinder, sie sind ganz eifrig am Suchen gewesen. Im Erzählverlauf lernen die Kinder wieder spielerisch verschiedenes Gemüse kennen, wie und wo es wächst und wie es aussieht. Weiters lernen sie auch die Tiere kennen, die im Gemüsegarten eine wichtige Rolle spielen. Im spannenden Teil mit der Krähe sehen die Kinder, das man sich zum Beispiel nicht nur verstecken muss, sondern sich auch wehren kann. Am Ende der Geschichte ist auch noch ein Rezept für eine Gemüsesuppe zu finden, welches auch schön kindgerecht geschrieben ist. Am Ende habe ich meine vierjährigen Zwillinge gefragt, was ihnen am besten gefallen hat, da meinte mein Sohn, die Geschichte mit der Krähe und meiner Tochter hat das Suchen nach dem Gemüse am besten gefallen.

Das Kinderbuch ist ideal für Kinder ab 3 bis 6 Jahren und man kann sich mit dem im Buch vorhandenen QR-Code oder auf beim ggverlag.at einfach die Audio Datei für das Gratis Hörbuch holen. Das Buch kann in Buchläden oder bei Amazon: Fritzis Abenteuer im Gemüsegarten bei Amazon um € 13,31 gekauft werden.

Ich finde es wirklich sehr gelungen und kann es nur jedem der gern liest und Abenteuer erleben möchte, weiter empfehlen.

Lesen Sie auch: Pädagogisch wertvolle Bilderbücher für Kinder zur Förderung der sozial-emotionalen Ebene

Fotos von Sabine, meinhaushalt.at