Backpapier am Backblech fixieren

Kekse haben die Angewohnheit eher klebrig zu sein, und deswegen sollte immer ein Backpapier auf dem Backblech verwendet werden. Dieses gibt es schon überall in Lebensmittelläden zu kaufen. Meist ist es gerollt und hier passiert es mir oft, dass sich das Backpapier immer wieder einrollt. Doch dafür habe ich einen einfachen Trick gefunden, wie das nicht mehr passiert:

Tipps, wie das Backpapier am Backblech bleibt

Backpapier mit Butter fixieren

Damit sich das Backpapier auf dem Backblech nicht immer wieder einrollt, zuerst einmal in die andere Richtung einrollen. Danach unter die 4 Ecken vom Backpapier ein wenig weiche Butter verteilen und auf das Backblech legen. Durch die Butter bleibt das Backpapier endlich da, wo es sein soll!

Zusammenknüllen

Hierfür das Backpapier einfach zusammenknüllen – ja richtig gelesen. Einfach einen Knäuel machen, wieder auseinandernehmen und auf das Backblech legen. Es ist jetzt zwar nicht mehr so glatt wie vorher, liegt aber flach auf dem Blech.

Backwaren richtig platzieren

Ein bisschen Spielerei, aber auch möglich ist es, die Backwaren gleich auf die vier Enden des Backpapiers zu platzieren, und erst dann zur Mitte hin arbeiten.

ExtraTipp: Um Müll zu sparen, kann Backpapier bei vielen Backwaren noch einmal verwendet werden, etwa wenn Kekse gebacken werden oder Brötchen aufgebacken werden. Wer das trotzdem nicht möchte, greift am besten zu Dauerbackfolien.

Lesen Sie auch: Grundausstattung zum Backen und Dekorieren von Cupcakes

Foto von Sabine, meinhaushalt.at