Rezepte für Springformen umrechnen

Eines meiner Hobbies ist backen. Es gibt so viele Rezepte, dass man oft gar nicht weiß, was zuerst ausprobiert werden soll. Nur oft passiert es, dass die Mengenangaben für bestimmte Springformen angegeben sind, und da man sich jetzt nicht immer alle kaufen möchte, finde ich die nachfolgende Liste super praktisch: Hier kann man die Mengenangaben auf jede Springformengröße umrechnen:

Mengenangaben für Springformen umrechnen

Rezept runde Form 26 cm Durchmesser umrechnen auf:

28 cm, Umrechnungszahl = 1,16
26 cm, Umrechnungszahl = 1,00 (klar)
24 cm, Umrechnungszahl = 0,85
22 cm, Umrechnungszahl = 0,72
20 cm, Umrechnungszahl = 0,60
18 cm, Umrechnungszahl = 0,48
16 cm, Umrechnungszahl = 0,38

Rezept runde Form 20 cm Durchmesser umrechnen auf:

16 cm, Umrechnungszahl = 0,63
18 cm, Umrechnungszahl = 0,80
20 cm, Umrechnungszahl = 1,00
22 cm, Umrechnungszahl = 1,20
24 cm, Umrechnungszahl = 1,44
26 cm, Umrechnungszahl = 1,69
28 cm, Umrechnungszahl = 1,96

Die Mathematik dahinter:

R x R x 3,14 = Fläche (Radius mal Radius mal Pi ergibt die Fläche eines Kreises)

Gewünschte Fläche dividiert durch vorhandene Fläche = Umrechnungszahl
Die Umrechnungszahl sagt Dir also um wieviel die 20er Backform sich von der 22er Backform im Volumen unterscheidet, nämlich um den Faktor 1,20.

Hier ein kleines Beispiel: Wenn man von einer 20er Form auf eine 26er Form die Mengen umrechnen möchte, muss man sie mit 1,7 multiplizieren. Bei 2 Eiern (2 x 1,7 = 3,4) würde ich entweder 3 große oder 4 kleine Eier nehmen!

Lesen Sie auch: Kuchen aus der Backform lösen

Foto von Sabine, meinhaushalt.at