Angenehmer Geruch durch Staubsaugen

Wenn in jedem Zimmer staubgesaugt wird, wäre es doch gleich praktisch einen angenehmen Geruch zu verteilen, oder? Mit diesen Tipps ist das möglich:

Tipps damit der Staubsauger guten Duft verbreitet

Duft durch Staubsaugen in den Zimmern verteilen

Während dem Staubsaugen kann man auch gleichzeitig einen angenehmen Geruch in den Zimmern verbreiten: entweder man tröpfelt etwas Duftöl oder man gibt etwas Waschpulver in den Staubsaugerbeutel. Riecht herrlich!

Keine zu vollen Staubsaugerbeutel

Ist der Staubsaugerbeutel zu voll oder auch schon seit längerer Zeit benutzt können auch unangenehme Gerüche entstehen, weiters setzen sich Milben oder Bakterien fest. Deswegen regelmäßig den Beutel tauschen und den vollen entsorgen.

Filter tauschen

Ein weiterer Grund kann ein verschmutzter Filter sein. Wenn der Filter zu verdreckt ist, kann es passieren, dass die Luft im Gerät nicht mehr ausreichend gefiltert wird und daher der schlechte Geruch entsteht.

Achtung beim Aufsaugen von Feuchtigkeit

Passiert es, dass Sie Feuchtigkeit mit dem Staubsauger aufgesaugt haben, kann die im Staubsauger entstehende Wärme und Feuchtigkeit Schimmel und Bakterien begünstigen. Dies kann sehr oft auch zu unangenehmen Gerüchen führen – hier unbedingt den Beutel rasch entsorgen und das Gerät gut lufttrocknen lassen.

Motor überprüfen

Sind alle vorher aufgeführten Punkte ausgeschlossen, kann es auch sein, dass der Motor vom Staubsauger defekt ist.

Extra-Tipp: Den Staubsauger regelmäßig reinigen und den Staubsaugerbeutel tauschen. Auch Staubsauger ohne Beutel immer wieder auswischen und reinigen, so verhindert man schlechte Gerüche im vorhinein.

Lesen Sie auch: Die besten Staubsauger

Foto von Andreas, meinhaushalt.at