Rezept für Vanillekipferl von meiner Oma

Dieses Rezept hat meine Mama von meiner Oma und ich habe es jetzt von meiner Mama – diese Vanillekipferl schmecken mir natürlich am besten. Sie sind auch einfach zu machen, probiert es einfach aus:

Rezept für Vanillekipferl von meiner Oma

Zutaten:

  • 280 g Mehl
  • 210 g Margarine
  • 110 g Zucker
  • 1/16 l Rum
  • 140 g Mandeln, gerieben
  • 1/2 Pckg. Backpulver
  • 2 Pckg. Vanillezucker
  • 100 g Staubzucker

Anleitung:

Das Backrohr auf 175 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Zutaten zu einem Teig vermischen, in Frischhaltefolie wickeln und für eine halbe Stunde im Kühlschrank rasten lassen.

Danach aus dem Teig Kipferl formen, hierfür den Teig nur so wenig wie möglich anfassen und nicht lange rollen. Der Teig wird, wenn er zu warm wird, sehr matschig. Wenn das passiert, noch mal in den Kühlschrank damit und warten bis er wieder härter ist.

Die fertigen Kipfel auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech für 15 Minuten bei 175 °C fertig backen.

In einer Schüssel den Staubzucker mit dem Vanillezucker mischen und die noch warmen Kipferl sehr vorsichtig in der Mischung wenden. Leider brechen die Kipferl sehr leicht, somit wieder wenig angreifen und nicht so lange darin lassen.

Extra-Tipp: Staubzucker mit Vanillezucker übrig geblieben? Entweder zum Bestäuben von anderem Backwerk aufheben, oder beim nächsten Backen verwenden.

Lesen Sie auch: Rezept für Aprikosenplätzchen – einfache Weihnachtskekse

Foto von Sabine, meinhaushalt.at