Wunschzettel mit Kindern basteln

Für Kinder ist Weihnachten die schönste und aufregendste Zeit. Die Dekorationen, die schönen Bräuche all das wird den Kindern später gut in Erinnerung sein und sie werden es an ihre eigenen Kinder weitergeben. Nicht unwichtig ist es auch, dass das Christkind die passenden Geschenke bringt, so verfassen die Kinder gerne einen Wunschzettel. Wir wollten das mit unseren Kindern auch gerne machen, nur schreiben können sie noch nicht und das zeichnen ist manchmal noch ein wenig sehr fantasievoll. So habe ich mir gedacht, dass die Kinder ruhig ihre Sachen in Katalogen ausschneiden und auf einem Zettel kleben können. Unsere Zwillinge lieben es nämlich mit Schere und Kleber zu hantieren. Wie das geht? Ganz einfach, hier habe ich die Infos:

Wunschzettel mit kleinen Kindern basteln

Was dazu benötigt wird:

  • Kataloge – am besten mehrere bei mehr Kindern (!)
  • schönes Blatt Papier
  • Kinderschere
  • Kinderkleber
  • alte Tischdecke (um den Tisch zu schützen)
  • evtl. bunte Stifte

Anleitung:

Am besten den Tisch mit einer alten Tischdecke bedecken, damit die Kinder mit Schere und Kleber hantieren können. Ich habe eine aus Plastik, wo ich Klebstoffreste oder Farben wieder gut abwaschen kann. Dann bekommen die Kinder einen Katalog oder Prospekte, die in der Vorweihnachtszeit eh sehr großzügig im Briefkasten landen, eine Kinderschere, ein Blatt Papier und einen Kleber. Jetzt können die Kinder aus dem Katalog schöne Sachen ausschneiden und auf ihrem Wunschzettel verewigen. Wenn die Kinder schon ein bisschen schreiben oder malen wollen, ist das natürlich auch auf dem Wunschzettel möglich.

Extra-Tipp: bei mehreren Kindern mehrere Kataloge organisieren, vielleicht braucht ja der Nachbar oder die Oma ihren Katalog nicht mehr, denn manchmal ist auf der Rückseite auch etwas, was sie haben wollen und dann gibt’s eine Schreierei. Nur so aus Erfahrung!

Uns hat das Basteln sehr viel Spaß gemacht und der Nachmittag ist wie im Flug vergangen, und wer weiß, vielleicht kommt ja das eine oder andere gewünschte Geschenk tatsächlich zu Weihnachten!

Lesen Sie auch: Anhänger für Weihnachtsgeschenke selber basteln

Foto von Sabine, meinhaushalt.at