Rezept für eine einfache Panna Cotta

Panna Cotta ist eine köstliche italienische Nachspeise, die sehr schnell zubereitet ist und mit Beilagen immer wieder geschmacklich variiert werden kann. Bei der Zubereitung wird normalerweise das Mark einer Vanilleschote verwendet, wer das nicht zuhause hat, kann auch einen Vanillezucker verwenden, uns hat es sehr gut geschmeckt, hier das Rezept:

Rezept für eine einfache Panna Cotta

Zutaten:

  • 500 g Schlagobers
  • 50 g Zucker
  • 1 Packung Bourbonvanillezucker
  • 2 Blätter weiße Gelatine
  • evtl. Schokostreusel
  • evtl. Fruchtmus (Fruchtikus) oder Früchte

Anleitung

Die Gelatine in kaltem Wasser aufquellen lassen. Den Schlagobers mit dem Zucker und dem Vanillezucker  in einem Topf langsam erhitzen. Für ca. 15 Minuten köcheln lassen und immer wieder umrühren. Den Topf vom Herd nehmen und die eingeweichten Gelatineblätter in den Topf geben. Unter ständigem Rühren die Gelatine auflösen. Kleine Förmchen kalt ausspülen und mit der Schlagoberscreme füllen. Die Creme ca. 3-4 Stunden kaltstellen und danach stürzen. Als Beilage empfiehlt sich Obst, püriert oder als ganzes, oder Karamellsirup. Ich habe als Beilage Schokostreusel und den Rote-Früchte sowie Erdbeer-Vanille Fruchtikus verwendet. Schön sieht es auch aus, wenn man noch einzelne Beeren auf dem Teller anrichtet. Den Kindern hat es sehr viel Spaß gemacht, es selber zu verzieren, hier können bunte Zuckerstreusel oder verschiedenstes Obst verwendet werden.

Lesen Sie auch: Informationen rund um den Schlagobers

Foto von Sabine, meinhaushalt.at