Cake-Pops selber machen – Die besten Tipps

Cake Pops sind die neuesten Stars am Kuchen-Himmel. Für die, an die der Trend (noch!) vorübergegangen ist: Das sind kleine runde Kuchen am Stiel mit aufwendiger Dekoration. Speziell Kinder lieben diese kleinen Kunstwerke, da sie für sie die richtige Größe haben und meist liebevoll verziert sind. Doch wie funktionieren Cake Pops? Sind die schwer zu machen? Auf was muss ich achten? Wir haben uns natürlich informiert und hier die besten Tipps zusammengefasst.

Hilfreiche Tipps um Cake-Pops selber zu machen

Was benötige ich für Cake-Pops

Um Cake-Pops zu backen, wird eine Cake-Pops Form, sowie Stiele und eine Cake-Pop-Station benötigt.

Damit die Cake-Pops, die typische runde Form beim Backen erhalten, kann entweder eine spezielle Backform verwendet werden, oder ganz professionell ein eigener Cake-Pops-Maker.

Als Stiele können entweder normale Holzstäbchen von einer Länge von 20 cm verwendet werden oder spezielle Cake-Pops-Stiele aus Kunststoff.

Damit die fertigen Stiele mit Cake-Pops gut trocknen können, eignet sich eine Cake-Pops-Station aus einem großen Stück Styropor oder aus einem Schuhkarton-Deckel herstellen. Dafür kleine Löcher mit genügend Abstand in den Deckel eines Schuhkartons bohren. Die Löcher sollten so eng sein, dass die Stiele nicht wackeln und wirklich fest sitzen. Die Abstände der Löcher sollten so sein, dass sich die Cake-Pops nicht berühren. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann sich auch einen schönen Cake-Pops-Halter zulegen.

Cake-Pops bleiben fest am Stiel

Damit der Stiel auch wirklich fest in den Cake Pops stecken bleibt, zuerst den Stiel ca. 1 cm tief in die geschmolzene Glasur eintauchen und sofort in den Cake-Pop stecken. So kleben die Stiele fest im Cake-Pop und man kann später besser verzieren.

Cake-Pops richtig glasieren

Den Cake-Pop beim Glasieren schräg in die gewünschte Glasur eintauchen, und durch vorsichtiges Drehen vollständig bedecken. Mit einem kleinen Löffel können Sie kleine Lücken schnell füllen. Ist der Cake-Pop vollständig glasiert, dann über der Schüssel ein wenig drehen und auf den Schüsselrand klopfen, so dass alles gleichmäßig verteilt ist.

Cake-Pops dekorieren

Beim Dekorieren ist Geschwindigkeit angesagt, da die Dekoration angebracht werden muss, wenn die Glasur noch feucht ist. Die gewünschten Streusel in eine Schüssel füllen und den noch feuchten Cake-Pop darin eintauchen. Ist ein Teil der Deko verrutscht? Dann hilft ein Zahnstocher, mit diesem können sie kleine Dekorationen noch an den rechten Platz rücken. Ist die Glasur zu schnell getrocknet, dann einen Zahnstocher in die feuchte Glasur tauchen, auf dem Cake-Pop anbringen und darauf die Dekoration ankleben.

Aufbewahrung von Cake-Pops

Sind die Cake-Pops fertig glasiert und verziert, sowie getrocknet,  können Sie sie im Kühlschrank mindestens 3 Tage aufbewahren. Als Behälter eignet sich am besten eine große (Blech-)Dose, die mit mehreren Lagen Küchenpapier ausgelegt wird.

Extra-Tipp: Glasierte Cake-Pops können nicht eingefroren werden. Beim Auftauen würde die Glasur leiden.

Rezept für 18 Cake Pops

Zutaten

  • 300 g heller und dunkler Tortenboden (Fertigprodukt oder selbst gemacht)
  • 60 g weiche Butter
  • 70 g Staubzucker
  • 140 g Doppelrahmfrischkäse
  • 150 g Zartbitterkuvertüre
  • Zuckerstreusel
  • 18 Stiele für Cake-Pops (gibt es bei Amazon, oder Fachgeschäfte für Backzubehör)

Anleitung

Den Tortenboden fein zerkrümeln. Für die Frischkäsecreme Staubzucker, Butter und Frischkäse ca. 3 Minuten mit dem Handrührgerät gründlich vermischen. Nun mit einem Löffel nach und nach Frischkäsecreme unter die Brösel rühren, dass die Masse gut formbar wird. Die Masse darf nicht zu feucht sein, und die darf beim Formen nicht an den Händen kleben bleiben.

Aus der Masse 18 Portionen entnehmen und zu Kugeln formen. Die Bällchen für ca. 30 Minuten im Kühlschrank kühlen. In der Zwischenzeit die Kuvertüre klein hacken und über einem Wasserbad schmelzen. Nacheinander die Holzstiele 1 cm tief in die Kuvertüre eintauchen und sofort in die Bällchen stecken. Die Bällchen mit Stiel auf einen Teller geben und noch einmal für 15 Minuten kühlen.

Die Kuvertüre noch einmal erwärmen und die Cake-Pops leicht schräg eintauchen und durch drehen komplett überziehen. Durch leichtes Klopfen und gleichzeitiges Drehen am Schüsselrand zum Schluss wird überschüssige Kuvertüre entfernt und es bilden sich keine ‘Nasen’. Jetzt die Cake-Pops sofort mit Zuckerdekor verzieren und in einer Cake-Pops-Station gut trocknen lassen.

Rezepte für Glasuren

Staubzuckerglasur

Zutaten:

  • 200 g Staubzucker
  • 3-4 EL Flüssigkeit (z.B.: Wasser, lauwarme Milch (da glänzen sie besonders schön), oder Saft)

Anleitung:

Den Staubzucker mit der gewünschten Flüssigkeit zu einem dickflüssigen Guss vermischen.

Extra-Tipp: Dieser Guss eignet sich nur für gebackene Cake-Pops. Nicht für Cake-Pops aus Kuchenkrümeln und weiteren dazu gekneteten Zutaten verwenden.

Kuvertüre

Zutaten:

  • Kuvertüre (aus Zartbitter, Vollmilch, Halbbitter, oder weiße Kuvertüre)

Anleitung:

Kuvertüre in einem warmen Wasserbad schmelzen und die Cake-Pops damit überziehen.

Extra-Tipp: Schön bunt wird es, wenn Sie flüssige, weiße Kuvertüre mit flüssiger Lebensmittelfarbe mischen. Dafür pro 150 g Kuvertüre noch 10 g Kokosfett dazugeben, dann klumpt die Schokolade beim Einfärben nicht.

Spritzglasur

Zutaten:

  • 1 ganz frisches Eiweiß
  • 250 g Staubzucker
  • Gefrierbeutel

Anleitung:

Das Eiweiß halbsteif mit dem Handrührgerät schlagen. Dann unter Rühren den Staubzucker dazugeben. Die Glasur in einen Gefrierbeutel füllen und ein winziges Loch hineinstechen. Jetzt die Cake-Pops nach Belieben mit dieser Glasur verzieren.

Candy-Melts

Zutaten:

  • Candy-Melts (gibt es bei Amazon, oder in Fachgeschäften für Backzubehör in verschiedenen Farben)
  • Kokosfett
Anleitung:

Candy-Melts sind Schmelzdrops aus gefärbter weißer Schokolade und sind wie Kuvertüre zu handhaben. Dafür die Candy-Melts mit dem Kokosfett über einem Wasserbad schmelzen.

Extra-Tipp: Es wurde nicht alles von den Candy-Melts gebracht? Dann einfach abkühlen lassen und aufheben. Diese Candy-Melts können problemlos noch einmal geschmolzen werden.

Rollfondant

Zutaten

  • Rollfondant (gibt es auf Amazon, oder in Backwarenabteilungen von Supermärkten)
  • evtl. Staubzucker
  • Frischhaltefolie
  • Nudelholz
  • Ausstechform Kreis, mit 8 cm Durchmesser

Anleitung

Rollfondant ist eine elastische Masse auf Zuckerbasis und gibt es in verschiedenen Farben. Wer möchte, kann diesen Rollfondant auch selber herstellen. Zwischen zwei Frischhaltefolien den Rollfondant dünn ausrollen und mit der Ausstechform Kreise ausstechen. Mit diesen Kreisen die Cake-Pops umhüllen und etwas andrücken.

Extra-Tipp: Wenn der Fondant klebt, einfach ein wenig mit Staubzucker bestäuben.

Lektüre rund um Cake-Pops

Wer noch Rezepte sucht, kann sich mit guter Lektüre auf Amazon eindecken. Hier gibt es wunderbare Bücher mit tollen Rezepten: Buch-Tipps für Cake-Pops bei Amazon. Mein Favorit ist das Cake-Pop-Set, hier ist eine Backform, Stiele und ein Buch mit vielen Rezepten dabei – Ideal auch als Geschenk.

Lesen Sie auch: Konfettikuchen

Foto von Sabine, meinhaushalt.at