Wasserstoff als neue Treibstofftechnologie

Das Auto ist in unserem Alltag kaum mehr wegzudenken. Jeder hat mindestens eines und benutzt es fast täglich. Leider ist die Verwendung der üblichen Kraftstoffe wie Benzin oder Diesel schlecht für die Umwelt und diese Energieträger sind nur begrenzt vorhanden. Dies macht mir schwer zu schaffen, denn die Umwelt muss so schnell wie möglich mehr geschont werden. Die derzeit am Markt vorhandenen Alternativen für Benzin- und Dieselautos sind leider für mich nicht kaufbar.

Seit Jahren wird geforscht, wie diese Kraftstoffe sinnvoll ausgetauscht werden können. Die OMV investiert hier seit geraumer Zeit in Forschung und Entwicklung und in innovative Projekte im Bereich erneuerbarer Energie. So ist die erste Wahl bei der Treibstofftechnologie für die OMV der Wasserstoff, an dem zurzeit intensiv geforscht wird. Doch was ist Wasserstoff? Wie funktioniert das? Gibt es dazu schon Autos, wie teuer sind die und wo kann ich Wasserstoff dann tanken?

Wasserstoff als neue Treibstofftechnologie

Wasser wurde lange Zeit als das unteilbare Element gehalten, bis im 18. Jahrhundert der Wasserstoff entdeckt wurde. Dieses Element ist im Universum so häufig, dass es im Periodensystem den ersten Platz einnimmt. Doch wie funktioniert nun dieser Kraftstoff als Tank für Autos?

Der Wasserstoff reagiert mit Sauerstoff, wobei diese Energie eine Brennstoffzelle in Strom umwandelt, welches einen Elektromotor antreibt. So fahren Wasserstoff-Autos emissionsfrei, denn aus dem Auspuff kommt nur Wasserdampf. Wasserstoff wird aus Erdgas erzeugt und bei der OMV werden bereits rund 100.000 Tonnen im Jahr am Standort Schwechat hergestellt. So gehört Wasserstoff schon zum täglichen Geschäft der OMV. Bereits 2012 wurde von der OMV die erste Wasserstofftankstelle in Wien Floridsdorf in Österreich eröffnet, weitere im In- und Ausland sind geplant. Damit nimmt die OMV eine Vorreiterposition in Österreich ein. Die OMV hat bereits rund 20 Millionen Euro für Wasserstoff-Projekte vorgesehen. In Cambridge arbeitet das Team um den Chemiker Dr. Erwin Reisner an einer Methode um Wasserstoff zukünftig in einem erneuerbaren und CO2-neutralen Prozess aus Wasser und Sonnenlicht zu erzeugen.

Leider können die bestehenden Benzin- und Dieselfahrzeuge nicht auf Wasserstoff einfach umgerüstet werden, hier müssen neue Autos gebaut werden, die leider noch nicht allzu häufig von den gängigen Automarken angeboten werden. Doch im kommenden Jahr wollen mehrere Autokonzerne in die Produktion der mit Wasserstoff betankbaren Fahrzeuge einsteigen. Der Preis für so einen Mittelklasse-Pkw soll bei 50.000 Euro beginnen. Die OMV hat bereits den ersten Wasserstoff-Pkw Österreichs in ihre Flotte aufgenommen: dieser wird vom deutschen Daimler-Konzern produziert. Der Tank eines Mittelklassewagens ist mit 4 – 5 Kilo Wasserstoff voll und kann damit rund 500 Kilometer fahren. Der Tankvorgang dauert nur 2 bis 3 Minuten und das Kilo kostet derzeit 9 Euro.

Wasserstoff derzeit beste Alternative

Im Zuge des Klimawandels und der Tatsache, dass fossile Energieträger nur begrenzt vorhanden sind, wurden bereits einige Versuche in die Richtung erneuerbare Energie investiert. Doch diese gehen eigentlich viel zu langsam voran und die Ergebnisse waren nicht immer ganz zufriedenstellend. So ist das Tanken mit Biosprit auf breiten Widerstand gestoßen. Auch verständlich, da die Biosprit-Beimischung aus Nahrungsmitteln gewonnen wird. Das Elektroauto schafft es leider auch nicht, die Konsumenten zu überzeugen. Im Jahr 2011 waren von 350.000 neu zugelassenen Fahrzeuge nur 600 E-Autos. Die Elektro-Autos haben das große Problem, dass bei leistbaren E-Autos die Reichweite noch viel zu gering ist. Die Elektroautos, die eine größere Reichweite hätten, sind für den Mittelklasse-Konsument viel zu teuer. Weiters wird das Gewicht der Batterie als viel zu schwer bemängelt.

Der Klimawandel schreitet immer schneller voran, so ist es dringend nötig einen alternativen emissionsfreien Kraftstoff wie den Wasserstoff zu etablieren. Das Tanken mit Wasserstoff wäre ein wichtiger Beitrag zur Erreichung der Klimaziele und zur Erhaltung unserer Umwelt.

H2 OMV Gewinnspiel

Neugierig geworden? Bei der OMV gibt es derzeit ein H2 OMV Gewinnspiel, wo Du eine Reise für zwei nach London gewinnen kannst. Neben der Unterbringung in einem 5-Sterne-Hotel steht ein Besuch im Labor in der Cambridge Universität an, wo die Wasserstoffforschung betreiben wird.

Beantworte die 3 Fragen aus dem informierenden Video und schicke deine Antworten mit dem Formular bis 15.9.2014 an die OMV. Auf den OMV Webseiten kannst Du Dich über die Kraftstoffe genauer informieren oder besuche OMV auf LinkedIn.

Foto von OMV

Dieser Artikel wurde gesponsert von OMV

Lesen Sie auch: Das passende Familienauto finden