Recycling Ideen im Garten

Recycling ist eine gute Idee, denn so entsteht weniger Müll und nebenbei werden manchmal Unikate erstellt, um die andere Sie beneiden werden. Speziell im Garten kann man seinen Ideen freien Lauf lassen und vieles noch einmal sinnvoll einsetzen. Hier habe ich bei Ausflügen und Besuchen bei lieben Freunden so einige wundervolle Ideen gefunden, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Recycling Ideen im Garten

Tontöpfe

Was dazu benötigt wird:

  • Tontöpfe (gibt es z.B.: bei Hornbach in größeren Mengen)
  • Stroh oder Holzwolle
  • Lackmal- oder Glasmalstifte
  • Holzstöcke

Anleitung:

Markierung für Kräuterbeet aus Tontopf selber bastelnHier eignen sich kleine Tontöpfe sehr gut, diese gibt es um wenig Geld in Baumärkten zu kaufen. Diese verkehrt herum aufstellen und mit Farbe den gewünschten Namen aufmalen. Es kann sein, dass sie mit dem Stift öfter den Schriftzug nachmalen müssen, damit wirklich alles gut sichtbar ist. In den Topf Stroh oder Holzwolle füllen und damit den Stock befestigen. Danach kann der Stock mit dem Topf zu der passenden Pflanze gesteckt werden.

Info: In der Holzwolle bzw. dem Stroh wird außerdem ein schönes Plätzchen für Nützlinge geschaffen.

Altes Geschirr

Blumen in einem alten KübelAltes Geschirr, oder zerbrochene Tontöpfe können im Garten für schöne Akzente sorgen. In einem alten Metallkübel oder alten Milchkannen erblühen schöne Blumen und sorgen für einen Hingucker.

Ein in der Hälfte zerbrochener Topf kann noch als ‘Überdachung’ für Sukkulente dienen, die in der Erde wachsen und dadurch aussehen, als ob sie aus dem Topf ‘ausgeleert’ werden. In einer alten Sauciere oder einem Milchkännchen können kleine Sukkulente noch ein Zuhause finden.

Alte Schuhe

Alte Gartenschuhe als BlumentopfDie Gartenschuhe aus Gummi sind ausgelatscht oder gefallen einfach nicht mehr? Oder aber die Kinder sind schon wieder aus den Schlapfen oder Stiefeln rausgewachsen, diese sind aber noch schön? Dann muss man diese nicht gleich wegschmeißen. Nach einer Reinigung und eventuellen Verzierung können diese noch als ‘Blumentöpfe’ herhalten.

Eine weitere Idee sind rustikale alte Stiefel zum Schnüren, diese können im Garten mit Blumen befüllt aufgestellt werden.

Altes Werkzeug oder Autozubehör

Altes Werkzeug im BlumenbeetAusgedientes Werkzeug kann Blickpunkte im Garten darstellen. So kann ein altes Sägeblatt im Garten aufgestellt werden. Sehr hübsch sind alte Wagenräder aus Holz, die zwischen Blumen als kleine Abgrenzungen dienen können.

Schön sehen alte Gießkannen im Garten aus, diese eventuell noch schön lackieren und in einem Blumenbeet aufstellen. Alte Kübel können Sie bunt bemalen und schöne Blumen einpflanzen. Toll sehen bunt lackierte Autoreifen als Blumenbeete aus. Mehrere Reifen zu einem Hochbeet stapeln und mit Erde befüllen und bepflanzen.

Alte Möbel

Viele alte Möbel müssen nicht gleich weggeschmissen werden. Im Garten können mit etwas Geschick noch schöne Gefäße für Pflanzen entstehen. Altes Bidet als BlumentopfBadewannen können einen kleinen Teich beherbergen, ausgediente Bidets ein zuhause für schöne Blumen abgeben und sogar ein altes Bett kann für ein Blumenbeet herhalten.

Sehr dekorativ sind alte Handwagen, wo Blumen eingepflanzt werden. Weiters kann ein alter Herd oder eine alte Waschmaschine für Blumen den Blumtentopf abgeben. Ein altes Rad können Sie im Garten mit einem Korb am Lenker montiert aufstellen und im Korb schöne Blumen anpflanzen.

Aus Holz-Paletten können schöne bunte Gartenmöbel gestaltet werden.

Beetgestaltung mit Recycling

Metallschienen als GemüsebeetFür diverse Beete eignen sich Metallschienen als Umrandung.

Für ein Hochbeet sehen lange Holzscheite wunderbar aus, diese geben dem Beet eine gewisse rustikale Note. Ganz toll sehen große Steine als Umrandung aus.

Fazit

Gehen Sie mit offenen Augen durch ihren Garten und lassen Sie sich inspirieren. Nicht immer müssen Sie gleich Dinge komplett neu anschaffen. Alte Sachen können Sie auf umliegenden Flohmärkte erstehen, hier wird oft zum Beispiel altes Geschirr um wenige Euro angeboten. Auch beim Ausmisten immer wieder überlegen, ob man dieses Teil noch irgendwie verwenden kann. Durch die Jahre entsteht ein kunterbunter Garten, der nicht alltäglich ist.

Extra-Tipp: Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt: setzen Sie mit alten Dingen Akzente und überladen Sie den Garten nicht. Wenn zu viele alte Dinge herumstehen, sieht es schnell wie auf einer Müllhalde aus!

Lesen Sie auch: Recycling Brunnen selber bauen

Fotos von Sabine, meinhaushalt.at

Ideen von meiner lieben Freundin Sandra