Karten mit Kinder selber basteln

Für bestimmte Anlässe werden gerne Karten verschickt bzw. verschenkt. Als Einladung, als Dankeschön oder zur Gratulation zum Geburtstag, immer gibt es eine Möglichkeit. Besonders Kinder macht es Spaß sich kreativ zu beteiligen und sie lieben es, wenn sie bestimmen dürfen, wie etwas auszusehen hat. Deswegen ist diese Bastelei ein netter Zeitvertreib mit den Kindern und es lässt Mama-Oma-Opa-Papa-Herzen höher schlagen:

Karten mit Kinder selber basteln

Was dazu benötigt wird:

Anleitung:

Das Tonpapier in der gewünschten Größe der Karte zuschneiden. Wer eine ruhige Hand hat, kann dies mit der Schere tun, ich habe eine Hebel-Schneidemaschine mit der schön gerade Seiten zustande kommen. Für das Deckblatt habe ich noch einen Karton etwas kleiner als die Karte ausgeschnitten, wo die Verzierungen Platz haben. Bei diesem habe ich noch die Ecken mit einem Stanzset verschönert. Diesen kleineren Karton habe ich auf die Karte geklebt. Nun kommen die Kinder dran:

Sie dürfen die Karte nach eigenem Geschmack verzieren. Wir haben Flitter in der Streudose, StrasssteineFedernSticker als Augen und Stanzer verwendet. Hier ist der Fantasie keine Grenze gesetzt. In Schreibwaren- oder Spielwarengeschäfte gibt es wunderbares Zubehör zum Verzieren oder ganze Sets, wie z.B. bei Müller.

Für Kinder sind Glitzerstifte auch sehr praktisch, hier können sie es ein wenig besser dosieren, als den Flitter in der Streudose. Zum Verzieren eignen sich auch Bänder, Blumen aus Filz, Stoff oder Papier. Schön sind auch Stempel, die die Kinder einfach auf die Karte anbringen können. In der Karte können die Kinder Bilder malen oder erste Schreibversuche machen. Probiert es einmal aus, uns hat es sehr viel Spaß gemacht!

Lesen Sie auch: Einladungskarten für Kindergeburtstag

Foto von Sabine, meinhaushalt.at