Rezept Weihnachtskekse: Dattelmakronen

Datteln sind etwas feines und passen sehr gut zu Weihnachtskeksen. Dieses Rezept sollten Dattel-Fans einmal probieren. Ich finde es auch genial, weil hier die übriggebliebenen Eiweiß gut verwertet werden können:

Rezept Weihnachtskekse: Dattelmakronen

Aus diesem Rezept entstehen ca. 40 Stück

Zutaten:

  • 100 g getrocknete, entkernte Datteln
  • 2 Eiweiß
  • 150 g Staubzucker
  • 150 g gestiftelte Mandeln
  • 1/2 Bio-Zitrone (nur die Schale)
  • ca. 50 Backoblaten

Anleitung:

Den Backofen auf 120° C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Datteln in möglichst feine, dünne Streifen schneiden, ich habe sie auch der Länge nach noch gekürzt, damit sie auf die Oblaten passen. Das Eiweiß mit dem Handmixer steif schlagen. Nun den Staubzucker dazugeben und mit einer Teigspatel gut verrühren. Die Mandeln mit den Datteln vermischen und mit der Zitronenschale zum Eiweiß geben.

Das Backblech mit Backpapier belegen und die Oblaten darauf verteilen. Nun mit 2 Teelöffeln kleine Häufchen auf den Oblaten platzieren. Im Backofen in der Mitte bei 120° C für ca. 20 Minuten fertig backen.

Lesen Sie auch: Weihnachtskekse – Rezept für Wolkenstreifen

Foto von Sabine, meinhaushalt.at