Rezept Weihnachtskekse: Windringe/Baiserringe

Windringe sind ein Klassiker auf einem Weihnachtsbaum. Hier können schon schöne gekauft werden. Doch es lohnt sich diese einmal selber zu probieren. Speziell mit Kindern ist das eine schöne Sache, meine Tochter war ganz hin und weg, weil wir einmal mit ‘Farbe’ und ‘Zuckerkugerl’ backen konnten. Weiters ist es eine sehr gute Möglichkeit um übriggebliebenes Eiweiß weiterzuverwenden:

Rezept Weihnachtskekse: Windringe

Dieses Rezept ergibt ca. 30 Stück

Zutaten:

  • 3 Eiweiß
  • 1 Prise Salz
  • 150 g Zucker
  • Lebensmittelfarbe
  • bunte Zuckerperlen

Anleitung:

Den Backofen auf 100° C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Eiweiß, das Salz un den Zucker in einen Edelstahltopf oder -schüssel über einem heißen Wasserbad so lange schlagen, bis die Eiweißmasse glänzt und fest geworden ist. Wer die Masse einfärben möchte, so wie wir, dann in verschiedene Schüsseln geben. Wir haben 3 Schüsseln und 3 Farben ausprobiert. Je nach Intensität und Anleitung nun die Lebensmittelfarbe dazugeben und gut verrühren. Die Eiweißmasse in Spritzbeutel einfüllen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen. Hier können Sie Ihrer Fantasie freien Lauf lassen, entweder die klassischen Ringe spritzen, oder aber auch Herzen oder Punkte. Wer mag verziert die Windringe mit bunten Zuckerperlen.

Ich habe dieses Gebäck mit meinen Kindern gebacken und vor allem meine Tochter war ganz aus dem Häuschen, sie hat wunderbare Kreationen erstellt.

Wenn die Kunstwerke fertig sind, dann bei 100° C bei leicht geöffneter Backofentür für ca. 2 Stunden fest werden lassen. Die Windringe warm und trocken aufbewahren. Ihr bestes Aroma erreichen sie in 4-6 Wochen.

Extra-Tipp: Damit die Backofentür offen bleibt, einfach einen Holzkochlöffel zwischen die Tür stecken.

Lesen Sie auch: Rosa Prinzessinnenkekse

Foto von Sabine, meinhaushalt.at