Rezept für eine nicht zu süße Regenbogentorte

Nach langem hin und her habe ich mich doch auch über diese Torte getraut. Wer meinen Blog ein wenig verfolgt hat, dem ist sicher aufgefallen, dass meine Tochter sehr gerne bunte Bäckereien hat und da hat sich diese Torte zum Geburtstag ja wirklich angeboten. Zugegeben, das ist wirklich etwas mehr Aufwand, aber was macht man nicht alles für strahlende Kinderaugen. Ich wollte eine Tortencreme ohne Butter und verwenden und habe hier eine ganz einfache tolle Creme mit Topfen, Schlagobers und Mascarpone gefunden. Hier mein Rezept für eine sehr gute Regenbogentorte, die nicht zu süß ist:

Rezept für eine Regenbogentorte

Zutaten für den Teig:

  • 6 Eier
  • 250 g Zucker
  • 1 Pckg Vanillezucker
  • 350 ml Öl
  • 175 ml lauwarmes Wasser
  • 290 g Mehl
  • 1 Prise Natron
  • 1 Pckg Backpulver
  • 6 verschiedene Lebensmittelfarben (ich habe die Gelfarben von allestorte.at verwendet: Gelfarbenset)
  • 1 Backform 26 cm

Zutaten für die Creme:

  • 500 g Topfen
  • 250 g Mascarpone
  • 500 g Schlagobers
  • 2 Packungen Vanillezucker
  • evtl. 1/2 Flasche Zitronenaroma (habe ich nicht verwendet!)

Dekoration:

  • Smarties
  • Oblaten-Schmetterlinge
  • Fondant

Anleitung:

Bunter Teig für eine Regenbogentorte

Backofen auf 180° C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Eier, Zucker und Vanillezucker ca. 3 Minuten schaumig rühren. Wasser und Öl dazugeben und noch mal weiterrühren. Mehl mit Backpulver und Natron vermischen und zu der Eiermischung geben. Jetzt den Teig in 6 Schalen gleichmäßig verteilen und mit der Lebensmittelfarbe färben.

Jetzt geht es an das Backen. Hier gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder den gefärbten Teig immer in eine Springform füllen oder mit Backpapier Schablonen:

Springform:

Die Springform von 26 cm mit Backpapier auskleiden und einen gefärbten Teig einfüllen. Diesen bei 180° C im Backofen ca. 10 Minuten backen. Das ganze noch 5 mal wiederholen. Die Tortenböden gut auskühlen lassen.

Schablonen:

Bunte Tortenböden für eine Regenbogentorte

Auf Backpapier mit einem Edding oder Filz-Stift jeweils einen Kreis in der inneren Größe der Ringform machen. Das Backpapier umdrehen, damit man den Edding nicht auf der Torte hat und auf ein Backblech legen. Jetzt schnell den Teig drauf verteilen. Nicht zu lange warten, sonst rinnt der Teig zu stark auseinander, und gleich in den Backofen schieben. Die Teigplatten auskühlen lassen. Die Springform auf die Teigplatten stellen und mit einem Messer die genauen Konturen ausschneiden.

Wer einen Backofen mit Umluft hat, kann jetzt 2-3 Tortenböden zusammen backen. Es sollten aber nicht mehr als 3 sein, da diese sonst nicht so gut werden. Alle 6 farbigen Teige backen und auskühlen lassen.

Ich habe es mit der Springform und ohne Backpapier gemacht, damit der Rand schöner wird. Das hat mit diesem Teig wunderbar geklappt. Ich habe den fertigen Tortenboden gleich mit einem Messer vorsichtig gelöst und auf ein Backpapier gestürzt. Im Backofen hatte ich immer nur einen Tortenboden und keine Umluft verwendet.

Jetzt den Schlagobers steif schlagen und nach und nach die restlichen Zutaten dazugeben: Topfen, Mascarpone, Vanillezucker und evtl. Zitronenaroma (Ich habe das Zitronenaroma weggelassen und dafür noch eine Packung Vanillezucker genommen, sind dann also 3 Packungen Vanillezucker) dazu geben und alles gut vermischen.

Zusammenstellung einer Regenbogentorte

Nun wird die Torte zusammengestellt:  die erste Teigplatte je nach gewünschter Farbe (Reihenfolge bei mir: zuerst Lila, Blau, Grün, Rosa, Orange, Gelb) auf eine Servierplatte geben. Bei mir war das die Lila Torte und diese habe ich mit etwas Creme bestrichen. Diese Prozedur mit allen Tortenböden wiederholen.

Die Torte nun außen mit der Creme bestreichen. Hier kann ich eine kleine Teigspachtel sehr empfehlen. Damit kann wirklich eine schöne, glatte Fläche geschaffen werden.

Bunte Regenbogentorte für Kindergeburtstag

Jetzt kommt mein Lieblingsteil: nach Herzenslust dekorieren. Ich habe Smarties auf der Torte in Form eines Regenbogens verteilt und grünen feinen Zucker als Wiese. Dazu habe ich noch Schmetterlinge aus Oblaten und kleine Zuckerblumen verteilt. Zum Schluss habe ich aus orangem Fondant noch Buchstaben ausgestochen und diese auch auf der Torte verteilt.

Extra-Tipp: Die Dekoration mit Smarties usw. erst kurz vor dem Servieren auf der Torte verteilen, da diese leider abfärben.

Fazit

Regenbogentorte - Anschnitt

Ich gestehe, ich hatte ein wenig Respekt vor der Torte, weil überall zu lesen war, dass sie sehr aufwendig ist. Ich muss aber sagen, ich fand es nicht so schlimm. Man sollte einfach einige Zeit einplanen, damit man die Teigplatten nacheinander backen kann, aber das war es auch schon. Diese Tortenböden haben sich sehr schön von der Form gelöst, so dass wir kaum Zeitverlust hatten und sofort die nächste in den Ofen schieben konnten.

Auch habe ich mich für ‘nur’ 6 Farben entschieden, damit ich erstens, weniger backen zum Backen habe, und zweitens die Torte nicht zu hoch wird. Geschmacklich war ich auch sehr überrascht, die Torte hat sehr gut geschmeckt und ich war ganz begeistert von der ‘Topfen-Mascarpone-Schlagobers-Creme’.

Lesen Sie auch: Anleitung für eine 2-stöckige Luftballontorte

Fotos von Sabine, meinhaushalt.at

By Published On: 13.04.2015Categories: Backen, Familie, Geburtstag, RezepteKommentare deaktiviert für Rezept für eine nicht zu süße RegenbogentorteTags: , , , ,