Planes Torte für Kindergeburtstag

Eine Planes Torte hat sich mein Sohn zu seinem Geburtstag gewünscht. Nach langem Recherchieren und überlegen, habe ich mich für eine Fondant-Planes-Torte entschieden. Die Torte ist ein normaler Sachertortenteig mit Zartbitter-Ganache und darüber kommt ein Fondant mit dem Planes-Motto. Hier meine Anleitung dafür:

Planes Torte für Kindergeburtstag

Zutaten:

  • 130 g Butter
  • 110 Staubzucker
  • 6 Eidotter
  • 6 Eiklar
  • 130 g Schokolade
  • 130 g Mehl
  • 110 g Zucker
  • 3 EL Marillenmarmelade
  • 500 g Zartbitterschokolade
  • 250 ml Schlagobers
  • ca. 500 g Fondant
  • Staubzucker
  • 3 verschiedene Lebensmittelfarben (ich habe die Gelfarben von allestorte.at verwendet: Gelfarbenset)
  • Lebensmittelstift in Schwarz
  • Backform von 26 cm
  • Fondant Werkzeug
  • Ausstecher für Fondant: Stern, Buchstaben

Anleitung

Planes - Torte mit Marmelade füllen

Den Backofen auf 180° C Ober- und Unterhitze vorheizen und die Backform mit Butter einfetten und mit Mehl bestäuben. Das Eiklar zu steifen Schnee schlagen, dann erst den Zucker dazugeben und weiterschlagen, bis es eine glänzende Masse geworden ist. Die Butter handwarm erwärmen und mit dem Staubzucker schaumig rühren. Nach und nach die Eidotter dazugeben und gut vermischen. Die Schokolade in der Mikrowelle oder im Wasserbad schmelzen und in die Eidottermischung geben. Jetzt den Eischnee unterheben und gut vermischen. Zum Schluss noch das Mehl dazugeben und alles zu einem Teig vermengen. Die ganze Masse in die Backform geben und bei 180°C ca. 1 Stunde backen.

Extra-Tipp: Hat sich der Teig beim Backen ein wenig gewölbt, einfach den Kuchen noch warm auf eine Platte drehen, so wird alles wieder schön glatt. Die Torte gut erkalten lassen.

Die Torte waagrecht mit einem Messer durchschneiden. Die Marmelade in einem Wasserbad erhitzen und auf die eine Tortenhälfte streichen. Die Torte wieder zusammensetzen.

Planes - Torte mit Ganache überziehen

Nun kommt die sogenannte Ganache zum Einstreichen für die Sachertorte, die unter dem Fondant aufgestrichen wird. Dafür die Zartbitterschokolade kleinhacken und in einen Topf geben. Den Schlagobers etwas erhitzen – wichtig: er darf nicht kochen. Nun den Schlagobers auf die Schokolade gießen und am Herd bei mittlerer Temperatur zum Schmelzen bringen. Mit einem Schneebesen immer wieder ein wenig umrühren.

Wichtig ist dabei, immer ruhig und wenig umrühren, so dass kaum Luft in die Masse kommen kann. Die Konsistenz sollte eine cremige Masse sein, ähnlich wie Nutella. Die fertige Ganache für mind. 5 Stunden an einem kühlen Ort (aber nicht kalt!) ruhen lassen. Hier ist es gut, wenn die Ganache bereits zu Mittag gemacht wird, wenn man am Abend den Kuchen damit bestreichen möchte.

Planes Torte - Vorlage aus Papier basteln

In der Zwischenzeit habe ich den Dusty mit meiner Freundin aus Fondant gefertigt. Ich habe mir das Planes-Flugzeug ausgedruckt und mit einer Schere Schablonen zurecht geschnitten. Geübtere können natürlich ohne Schablonen arbeiten. Nudelwalker und die Arbeitsfläche immer wieder mit etwas Staubzucker bestäuben, sonst klebt der Fondant wie ganz normaler Teig. Ich habe einen ganz normalen Nudelwalker verwendet, es gibt aber spezielle Fondant-Roller.

Zuerst haben wir den weißen Fondant ausgerollt und das Flugzeug mit einem Messer ausgeschnitten. Dann haben wir etwas Fondant in Blau und Orange eingefärbt und das Flugzeug damit verziert. Für den Propeller und die Nummern haben wir ganz wenig Fondant in Schwarz eingefärbt und passend mit einem Messer ausgeschnitten. Die Nummern (Das Alter meines Sohnes) habe ich in weiß und schwarz gestaltet. Dafür einen weißen Kreis mit einem Ausstecher aus dem Fondant ausstechen und mit Schwarz die Ziffern und die Umrandung gestalten.

 

Planes Torte mit Fondant eindecken

Zum Schluss habe ich noch mit einem Lebensmittelstift in Schwarz die Augen aufgemalt und das Heck mit dem Anfangsbuchstaben meines Sohnes, sowie des Alters beschriftet. Aus dem restlichen orangen Fondant habe ich noch mit einem Fondant-Ausstecher (Fondant Werkzeug) Sterne und die Buchstaben (Ausstecher Buchstaben und Zahlen) ausgestochen.

Die Torte nun mit der Ganache bestreichen. Das kann man am einfachsten mit einer Teigspachtel machen. Danach die Torte noch mit Frischhaltefolie einwickeln und über Nacht kühl stellen. Wer so wie ich, nicht die Zeit hat, lässt die Ganache ein wenig hart werden. Ich habe sie ca. 30 Minuten stehen lassen, während ich den Fondant gefärbt und ausgerollt habe und die Kugeln geformt habe.

Jetzt wie gesagt, noch den Fondant in Blau einfärben und mit Staubzucker dünn und rund ausrollen. Auf die Torte auflegen und mit den Händen vorsichtig andrücken. Mit einem Glätter die Oberfläche glätten und gut andrücken. Nun den Dusty in die Mitte legen und die Sterne und Buchtstaben auf der Torte anbringen. Mit ganz wenig Wasser können diese angeklebt werden. Ich habe rund um die Torte noch kleine Kugeln aus Fondant gelegt, damit man den Abschluss nicht so sieht.

Fazit

Planes - Torte mit Fondant und Sachertorte

Diese Torte ist wirklich ein Hingucker. Ich gestehe, ich habe das gestalten von Dusty mit Fondant als recht anstrengend empfunden, da es sehr kleine Teile waren und man oft sehr genau arbeiten müsste, damit auch alles zusammenpasst. Für diese Arbeit unbedingt viel Zeit einplanen, denn das ist schon eine Spielerei, wie man so schön sagt. Da war ich sehr froh, dass mir da meine liebe Freundin Daniela geholfen hat.

Ich habe zum Ersten Mal eine Ganache ausprobiert und bin sehr begeistert, da es viel besser zum Arbeiten ist, als mit Marmelade. Hier kann auch sehr gut weiße Schokolade (600 g Schokolade und 200 ml Schlagobers) oder Vollmilch-Schokolade (500 g Vollmilchschokolade und 200 ml Schlagobers) verwendet werden.

Lesen Sie auch: Anleitung für eine Fußballtorte

Fotos von Sabine, meinhaushalt.at