Therme in Tschechien: Aqualand Moravia mit Kindern

Da unsere Kinder auch so gerne im Wasser sind probieren wir immer wieder gerne Hallenbäder und Aquaparks aus. Es muß aber ein schön warmes Wasser sein, so dass wir Thermen bevorzugen. Hier sind wir auf die neue Therme in Tschechien aufmerksam geworden: Aqualand Moravia. Endlich war es so weit, wir haben diese besucht und ich will Euch hier unsere Erfahrungen schildern.

Das Aqualand Moravia in Tschechien

Anreise & Eintritt

Die Therme Moravia in TschechienVon Gänserndorf ist die Therme ca. 76 km entfernt und ganz gut erreichbar. Wir haben etwas über eine Stunde dorthin gebraucht. In Tschechien ist es eigentlich leicht, man muß nämlich nach der Grenze nur geradeaus fahren und sie ist dann schon gut erkennbar durch den großen See und die Schilder. Vor der Therme ist ein großer Parkplatz, den man gratis benützen kann.

Zuerst muß der Eintritt bezahlt werden. Hier kann bequem alles mit Karte (Kredit- oder Bankomatkarten) bezahlt werden. Mit Euro kann zwar bezahlt werden, man bekommt aber nur Tschechische Währung zurück. Für Erwachsene beträgt der Eintritt für einen Tag umgerechnet  €24,90 (Stand 02/2015). Nach dem Eintritt müssen die Schuhe ausgezogen werden.

ExtraTipp: Nicht nur Badeschuhe, sondern auch Hausschuhe mitnehmen, da man nach dem Eingangsbereich die Schuhe ausziehen muß. (Abends ist dann hier doch alles nass und mit den Socken ist das dann nicht so angenehm!).

Nach dem Eingangsbereich geht man hinunter zu den Kästchen, wo man sich einfach eine freie Nummer aussuchen kann. Mit dem Armband kann das Kästchen ganz einfach verschlossen werden.

ExtraTipp: Nur die Nummer von seinem Kästchen gut merken, am besten fotografieren, damit man abends nicht lange suchen muß.

Die Therme

Therme Aqualand Moravia in Tschechien - BabybeckenJetzt gelangt man nach den WC’s und Duschen schon in den Schwimmbereich. Hier gibt es 3 Schwimmbereiche, je nach Größe der Kinder. Rund um diese Becken sind Liegen zu finden, die auffallend eng aufgestellt sind. Wer im Erdgeschoss keine Liegen mehr findet, kann auch im 1. Stock Ausschau halten. Hier sind jede Menge aufgestellt und es ist ruhiger.

Babybecken

Ein Becken ist für Babys und ganz kleine Kinder. Hier gibt es kleine Rutschen und das Becken ist ganz niedrig und das Wasser schön warm.

Das Becken ist in zwei Becken aufgeteilt, und man kann vom oberen mit einer kleinen Rutsche in das untere gelangen. Wem das nicht geheuer ist, der kann auch schön über die Treppen hin und her gehen.

Kleinkinderbecken

Aqualand Moravia in Tschechien - KleinkinderpoolFür Kleinkinder ist am anderen Ende ein Becken zu finden. Hier gibt es zwei verschieden große Rutschen und viele Tiere zum Spielen. Hier gibt es auch einige Räder an denen gedreht werden kann, und wo teilweise Wasser hinauskommen kann.

Das Becken ist schön niedrig und wunderbar für Kleinkinder. Als Eltern kann man – wenn man mal eine ruhige Minute hat – auch bequem am Rand sitzen.

Witzigerweise sind rund um das Kleinkinderbecken Wasserkanonen und -pistolen aufgestellt. Diese sind aber gottseidank nicht in Betrieb, weil das wäre wohl ein heilloses Herumschießen von einem Wasserstrahl.

Das große Becken

Therme Aqualand Moravia in Tschechien - HallenbadZwischen dem Babybecken und dem Kleinkinderbecken ist ein großes Becken zu finden. Hier gibt es verschiedenste Attraktionen. Es gibt einen Wasserstrudel, zwei kleine Wellenbecken (hier kann man selber Wellen erzeugen!), einen Pilz, wo Wasser hinunterkommt, einen Springbrunnen, einen Sprudel, Wasserduschen, viele Liegen mit Sprudel uvm.

Das Becken ist sehr gut über Treppen erreichbar. Für Gehbehinderte gibt es auch einen Sesselwasserlift am Rand des Beckens. Sehr schön sind die Brücken, die immer wieder über das Becken führen. Von diesem großen Pool kann auch in das Außenbecken hinaus geschwommen werden.

Im ganzen Becken habe ich eigentlich stehen können und alles ist sehr gut erreichbar. Sehr lustig sind die kleinen Wellenbecken – diese sollte man unbedingt einmal probieren.

Rutschen

Therme Moravia in Tschechien - WasserrutschenHighlight sind ganz klar die Rutschen. Hier gibt es einen großen Raum, der nur mit Rutschen gefüllt ist: Wild River, U-Wave oder Yellow Crash sind nur einige Namen, die einen großen Rutsch-Spaß versprechen. Vor jeder Rutsche steht ganz genau, wie man rutscht (also ob mit Tube oder ohne, Kopf nach unten oder im Liegen), wie schwer die Rutsche ist und wie groß man sein muß, damit man rutschen kann. Bei einigen Rutschen kann man zu zweit oder sogar zu dritt rutschen, was ich ganz toll finde. Die meisten Rutschen haben den Schwierigkeitsgrad mittel.

Wellness

Wer Erholung (vom Rutschen!) sucht, ist im Forum Romanum vom Aqualand Moravia gut beraten. Hier kann man sich bei zahlreichen Wellnessangeboten entspannen. Finnische Sauna, Biosauna oder Infrarot Kabine sind bekannte Wellnessmöglichkeiten. Im Aqualand Moravia wird aber weiters noch Tepidarium, Caldarium oder Laconium angeboten. Auch ein Sole-Dampfbad oder Aromabad bringt wunderbare Entspannung. Zum Abkühlen dient der Eisbrunnen oder Cooling Pool in der Wellnesslandschaft. Auch ein türkisches Bad Hamam befindet sich in dieser Therme.

Essen & Trinken

Restaurant im Aqualand Moravia in TschechienIn der Therme gibt es ein Selbstbedienungsrestaurant, wo man viele warme Speisen, Nachspeisen und Getränke kaufen kann. Es ist hier auch vieles auf Deutsch oder Englisch angeschrieben. Das Essen ist günstiger als bei uns und hat uns gut geschmeckt. Auch das Eis war für unsere Kinder ein Highlight, da es hier anderes Eis gab.

Im 1. Stock gibt es auch eine Bar, wo man auch Kuchen und Kaffee bestellen kann. Hier sind die Sessel gemütlicher und man hat einen schönen Blick auf den See.

Fazit

Uns hat der Tag im Aqualand Moravia sehr viel Spaß gemacht, obwohl unsere Kinder für viele Rutschen noch zu klein waren. Mir persönlich hat jetzt eine nicht allzu lange und steile Rutsche für unsere Kinder gefehlt, wo sie allein gemächlich rutschen können und am Schluß auch gemütlich ankommen.

Ich finde, die Therme ist ideal für Kinder, die mind. 140 cm sind, denn hier können dann schon sehr viele Rutschen ausprobiert werden. Weiters möchte ich das nächste Mal im Sommer kommen, da der Outdoor-Bereich auch sehr vielversprechend klingt. Doch unseren Kindern hat es auch in den 3 Pools sehr gut gefallen und sie haben natürlich 99% der Zeit im Wasser verbracht. Ich bin auf jeden Fall begeistert und möchte wiederkommen.

Aqualand Moravia
Pasohlávky 110 E, 691 22 Pasohlávky
Tel.:+420 734 757 001 (10.00 – 19.00 Uhr)
Email: [email protected]

Fotos von Sabine, meinhaushalt.at

By Published On: 17.02.2015Categories: Ausflugstipps, Familie, Freizeit, Haushalt, KinderKommentare deaktiviert für Therme in Tschechien: Aqualand Moravia mit KindernTags: , , , , ,