Kochtipps rund um den Karfiol

Karfiol oder auch Blumenkohl genannt ist ein schmackhaftes und beliebtes Gemüse. Damit dieses aber wirklich schmeckt sind bei der Zubereitung ein paar Dinge zu beachten. Wir haben hier die besten Kochtipps für Karfiol gesammelt:

Guter Geschmack mit Schmelzkäse

Damit Karfiol nicht so wässrig schmeckt, sollte man mal diesen Trick probieren: In das Kochwasser eine kleine Ecke Schmelzkäse geben. Das gibt dem Karfiol eine besondere Note.

Schöne weiße Farbe durch Zucker

Damit der Karfiol (oder auch Blumenkohl genannt) seine schöne weiße Farbe behält, gib ein wenig Zucker in das Kochwasser. Außerdem den Karfiol immer erst in das kochende Wasser geben und nicht gleich ins kalte Wasser.

Mild und schön weiß durch Milch

Der Karfiol wird besonders mild, wenn dem Kochwasser eine Tasse Milch dazugeben wird. Noch dazu behält er damit seine schöne weiße Farbe.

Karfiol von Ungeziefer befreien

Wenn man den Blumenkohl im Ganzen servieren möchte, aber ohne Ungeziefer, dem kann ich diesen Tipp empfehlen. Vor dem Kochen den ganzen Karfiol für ein paar Minuten in kaltes Wasser, eventuell mit einer Prise Salz, einlegen, so kann man das Ungeziefer einfach entfernen und den Karfiol dann fertig zubereiten.

Lesen Sie auch: Brokkoli Geruch beim Kochen vermeiden

Foto von Sabine, meinhaushalt.at

By Published On: 06.03.2012Categories: KochenKommentare deaktiviert für Kochtipps rund um den KarfiolTags: , , , , , ,