Gedeihstörungen bei Kindern

Meist hört man es von den Großeltern: “Das Kind ist viel zu dünn”. Dieser Satz macht viele Eltern nachdenklich und man beginnt sich zu informieren, welche Größe oder welches Gewicht ist denn noch im Rahmen? Grob kann man sagen, wenn das Längenwachstum passt, mangelt es dem Körper nicht an Energie. Vor allem Kinder zwischen 5 und 6 Jahren haben in diesem Alter ein natürliches Tief, wo man wirklich ‘die Rippen zählen kann’. Doch ab wann ist es nun eine Gedeihstörung? Was machen Ärzte in so einem Fall? Wie kann mein Kind trotzdem genug Nährstoffe erhalten? Hier habe ich einige Informationen gesammelt:

Was ist eine Gedeihstörung bei Kindern?

Gedeihstörung steht für eine Reihe von kindlichen Entwicklungsstörungen. Hier wird häufig eine verzögerte körperliche Entwicklung bezeichnet, die des Öfteren auch mit motorischen und psycho-sozialen Defiziten einhergehen kann.

Gedeihen Kinder schlecht, kann es damit zusammenhängen, dass sie entweder nicht genug essen, mehr Kalorien verbrauchen als sie aus der Nahrung bekommen oder die Nahrung unzureichend verwerten können. Hier können auch Krankheiten der Grund sein:

  • Stoffwechselkrankheiten (z.B. Diabetes)
  • Krankheiten, die die Nahrungsaufnahme oder Verdauung negativ beeinflussen (Zöliakie, chronische Darmentzündungen, Magenpförtnerenge, Refluxkrankheit, Nahrungsmittelallergie usw.)
  • Chronische Entzündungen (z.B. rheumatische oder Autoimmunerkrankungen)
  • Schwere Organstörungen (z.B. Nieren- oder Lebererkrankungen usw.)
  • Stress für das Kind (zuhause, Krisen in der Familie usw.)
  • Essstörungen

Was macht der Arzt bei einer Gedeihstörung?

Um hier den genauen Grund für eine Gedeihstörung erfassen zu können, wird der Arzt zunächst das gesamte Umfeld zu erfassen versuchen. So wird der Wachstumsverlauf der letzten Monate und Jahre genauestens betrachtet. Das Kind wird gründlich untersucht, eventuell mit Stuhl- und Urin- sowie Blutuntersuchung. Eine gute Möglichkeit ist auch ein Ernährungsprotokoll zu erstellen. Geben Sie dem Arzt auch alle Informationen zum Verlauf der Schwangerschaft, der Geburt oder was ihr Kind isst und trinkt, bzw. was es verweigert. Nicht zu verachten sollte auch die familiäre Situation sein, herrscht ein Stress für das Kind, oder gab es irgendwelche Probleme? Auch solche psychosozialen Unstimmigkeiten können Gedeihstörungen auslösen.

Wie erhält mein Kind trotzdem genug Nährstoffe?

Meist handelt es sich bei einer Gedeihstörung um ein Begleitsymptom einer Grunderkrankung, so das die Therapie dieser Erkrankung an erster Stelle steht. Um eine Mangelernährung abzuwenden und das Kind wirklich genug Nährstoffe zu sich nehmen kann, ist eine erhöhte Nahrungszufuhr eine gute Möglichkeit.

Hier gibt es verschiedene Anbieter für enterale Ernährung und Sondennahrung, einer davon ist Nutrini: Hochkalorische Ernährung Kind. Je nach Krankheit kann die enterale Ernährung zusätzlich zur normalen Ernährung oder auch ausschließlich gereicht werden. Wichtig ist, Kinder brauchen eine ganz andere Ernährung als Erwachsene, so dass Trink- und Sondennahrungen auf die kindlichen Anforderungen abgestimmt sein sollten. Nutricia bietet nur nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und Empfehlungen spezielle Trink- und Sondennahrung, sowie die dazugehörende Applikationstechnik. Zusätzlich steht ein erfahrenes Ernährungsteam bereit, die eventuelle Fragen professionell beantworten können.

Lesen Sie auch: Basteln mit Kindern mit Wolkenschleim

By Published On: 27.04.2015Categories: KinderKommentare deaktiviert für Gedeihstörungen bei KindernTags: , , , ,