Anleitung für eine Frozen Torte – Eiskönigin Geburtstagstorte

Der Hit bei kleinen Mädchen ist zurzeit die Eiskönigin oder auch Frozen. Speziell die Elsa hat es den Kindern angetan. So ist es nicht verwunderlich, dass wir uns an einer Motivtorte Frozen/Eiskönigin Torte versucht haben. Hier unsere Anleitung für eine einmalige Frozen-Geburtstagstorte.

Rezept für eine Regenbogentorte für eine Eiskönigin/Frozen Torte

Zutaten für den Teig:

  • 6 Eier
  • 250 g Zucker
  • 1 Pckg Vanillezucker
  • 350 ml Öl
  • 175 ml lauwarmes Wasser
  • 290 g Mehl
  • 1 Prise Natron
  • 1 Pckg Backpulver
  • 1 Lebensmittelfarbe in Blau (ich habe die Gelfarben von allestorte.at verwendet: Gelfarbenset)
  • Fondant Werkzeug (ich habe meines auf Amazon gekauft)
  • Ausstecher Schneeflocke (auch diese Ausstecher habe ich auf Amazon gekauft)
  • 1 Backform 26 cm
  • Eiskönigin Figuren: Elsa, Anna und Olaf
  • Zahnstocher

Zutaten für die Ganache:

  • 500 g Vollmilchschokolade
  • 200 g Schlagobers

Dekoration:

  • 500 g weißen Fondant
  • 150 g hellblauen Fondant

Anleitung:

Teig mit Gelfarben in 3 verschiedenen Blautönen einfärben

Backofen auf 180° C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Eier, Zucker und Vanillezucker ca. 3 Minuten schaumig rühren. Wasser und Öl dazugeben und noch mal weiterrühren. Mehl mit Backpulver und Natron vermischen und zu der Eiermischung geben. Jetzt den Teig in 3 Schalen gleichmäßig verteilen und mit der blauen Lebensmittelfarbe färben. Eine Schüssel sollte viel blaue Farbe erhalten, eine ganz wenig und eine genau ein Mittelmaß, so dass dunkel-, mittel- und hellblau entsteht.

Jetzt geht es an das Backen. Hier gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder den gefärbten Teig immer in eine Springform füllen oder mit Backpapier Schablonen:

Springform:

Die Springform von 26 cm mit Backpapier auskleiden und einen gefärbten Teig einfüllen. Diesen bei 180° C im Backofen ca. 10 Minuten backen. Das ganze noch 2 mal wiederholen. Die Tortenböden gut auskühlen lassen.

Schablonen:

Blaue Tortenböden für eine Frozen-Torte

Auf Backpapier mit einem Edding Stift jeweils einen Kreis in der inneren Größe der Ringform machen. Das Backpapier umdrehen, damit man den Edding nicht auf der Torte hat und auf ein Backblech legen. Jetzt schnell den Teig drauf verteilen. Nicht zu lange warten, sonst rinnt der Teig zu stark auseinander, und gleich in den Backofen schieben. Die Teigplatten auskühlen lassen. Die Springform auf die Teigplatten stellen und mit einem Messer die genauen Konturen ausschneiden.

Wer einen Backofen mit Umluft hat, kann jetzt 2-3 Tortenböden zusammen backen. Es sollten aber nicht mehr als 3 sein, da diese sonst nicht so gut werden. Alle 3 farbigen Teige backen und auskühlen lassen.

Ich habe es mit der Springform und ohne Backpapier gemacht, damit der Rand schöner wird. Das hat mit diesem Teig wunderbar geklappt. Ich habe den fertigen Tortenboden gleich mit einem Messer vorsichtig gelöst und auf ein Backpapier gestürzt. Im Backofen hatte ich immer nur einen Tortenboden und keine Umluft verwendet.

Dazwischen habe ich die Ganache vorbereitet. Diese wird zum Einstreichen für die Torte unter dem Fondant und auch zwischen den Tortenböden verwendet. Hier kann man Weiße-, Vollmilch- oder Zartbitterschokolade verwenden. Ich habe mich für eine Vollmilchschokolade-Ganache entschieden.

Frozen Torte mit Vollmilch-Ganache einstreichen

Dafür die Vollmilchschokolade kleinhacken und in einen Topf geben. Den Schlagobers etwas erhitzen – wichtig: er darf nicht kochen. Nun den Schlagobers auf die Schokolade gießen (nicht umgekehrt!) und am Herd bei mittlerer Temperatur zum Schmelzen bringen. Mit einem Schneebesen immer wieder ein wenig umrühren.

Wichtig ist dabei, immer ruhig und wenig umrühren, so dass kaum Luft in die Masse kommen kann. Die Konsistenz sollte eine cremige Masse sein, ähnlich wie Nutella. Die fertige Ganache für mind. 5 Stunden an einem kühlen Ort (aber nicht kalt!) ruhen lassen. Hier ist es gut, wenn die Ganache bereits zu Mittag gemacht wird, wenn man am Abend den Kuchen damit bestreichen möchte.

Nun wird die Torte zusammengestellt:  die erste Teigplatte je nach gewünschter Farbe (Reihenfolge bei mir: zuerst dunkelblau, dann mittelblau und ganz oben hellblau) auf eine Servierplatte geben. Bei mir war das die dunkelblaue Torte und diese habe ich mit etwas Creme bestrichen. Damit so schöne Treppen für Elsa und Anna entstehen, die Tortenböden ein wenig nach hinten versetzen. Nun den mittelblauen Tortenboden auf den dunkelblauen aufsetzen und ebenfalls mit etwas Schoko-Ganache bestreichen. Das ganze auch noch beim letzten hellblauen Tortenboden wiederholen: etwas versetzt auf den mittelblauen aufsetzen. Nun die ganze Torte oben und außen mit der Schoko-Ganache bestreichen.

Hier kann ich eine kleine Teigspachtel sehr empfehlen. Damit kann wirklich eine schöne, glatte Fläche geschaffen werden. Nur hinten ein wenig aufpassen, da die Tortenböden ein wenig nach hinten hängen. Wer möchte, kann hier auch die Torte gerade abschneiden um eine schönere Kante zu haben. Durch den Fondant ist das aber nicht nötig, da man damit diese Unebenheiten wunderbar kaschieren kann. Die Torte zum Kühlen derweil in den Kühlschrank stellen.

Frozen Torte mit Treppen mit Fondant einkleiden

Jetzt kommt mein Lieblingsteil: nach Herzenslust dekorieren. Wir haben zuerst den hellblauen Fondant dünn ausgerollt und über die Treppen gelegt. Oben und seitlich haben wir ein ganz großes Stück ausgerollten weißen Fondant aufgelegt. Mit der blauen Lebensmittelfarbe haben wir einen Teil des weißen Fondants eingefärbt: diesen aber nicht zu gut verkneten, damit diese Marmorierung für die Eisfelsen entstehen kann.

Dafür den marmorierten Fondant dünn ausrollen und mit einem Messer, oder einem Fondant-Werkzeug die Zacken ausschneiden. Auch den hellblauen Fondant haben wir marmoriert, in dem wir noch ein wenig weißen hineingeknetet haben. Aus diesem haben wir die ‘6’ ausgeschnitten. Die Felsen und die Zahl an der Luft ein wenig hart werden lassen, damit sie besser hält. Zum Schluß noch aus blauem und weißem Fondant die Schneeflocken ausstechen. Dafür habe ich mir einen speziellen Ausstecher auf Amazon gekauft: Ausstecher Schneeflocke. Die Eiskönigin Figuren haben wir fertig auf Amazon gekauft: Eiskönigin Figuren.

Jetzt wird alles auf der Torte verteilt. Die Felsen haben wir hinten mit einem Zahnstocher abgestützt. In die 6 haben wir einen Zahnstocher gesteckt und diese damit in die Torte gesteckt. Für die Anna haben wir mittels weißem Fondant noch ein kleines Podest gemacht, damit sie besser stehen kann (und mit den Füßen nicht in der Schoko-Ganache steckt!). Auch für Olaf haben wir ein kleines Fondant-Podest an der Seite gemacht. Nun nur mehr die Sterne nach Herzenslust auf die Torte auflegen und schon kann die Eiskönigin-Party beginnen.

Fazit

Frozen Torte - Eiskönigin Geburtstagstorte

Diese Torte ist ein wenig aufwendiger, durch das Backen der 3 verschiedenen Tortenböden. Ich persönlich finde es aber nicht so schlimm und es sieht beim Anschneiden wirklich toll aus. Mit dem Fondant kann man die Torte ganz wunderbar verzieren und einkleiden. Zeitlich sollte man sich genügend Freiraum lassen, um die Torte vorbereiten und verzieren zu können. Bis zur Party die Torte am besten im Kühlschrank lagern und die Figuren, die Felsen und die Zahl erst kurz vor dem Servieren auf die Torte geben.

Fotos von Sabine, meinhaushalt.at

Gebacken von: Sabine, Verziert von: Sabine & Maria

Lesen Sie auch: Rezept für eine nicht zu süße Regenbogentorte