Kardinalschnitten selber machen

Kardinalschnitten sind eine beliebte Mehlspeise bei Jung und Alt. Ich hatte immer gedacht, die sind sehr schwer zu machen und habe mich bis jetzt nie darüber getraut, sie selber zu backen. Jetzt gab mir eine liebe Freundin dieses Rezept, probiert es doch auch einmal aus, es ist wirklich nicht so schwer:

Rezept für Kardinalschnitten

Zutaten:

Für das Biskuit:

  • 4 Eigelb
  • 2 Eier
  • 100 g Staubzucker
  • 100 g Mehl

Für den Baiserbelag:

  • 4 Eiweiß
  • 250 g Zucker

Für die Füllung:

  • 500 g Schlagobers
  • 1 Packung Sahnesteif
  • evtl. 2 Packungen Kaffeepulver oder Cappuccinopulver oder etwas feiner Löskaffee)
  • etwas Staubzucker zum Bestreuen

Anleitung:

Das Backrohr auf 160° C Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit einem Backpapier auslegen.

Zuerst wird der Biskuit gemacht: Dafür den Dotter und die Eier schaumig schlagen. Staubzucker dazugeben und so lange weiterschlagen, bis es eine sehr lockere Masse geworden ist. Erst dann das Mehl dazugeben und gut verrühren.

Jetzt kommt der Baiser dran: Das Eiklar steif schlagen und dann den Kristallzucker dazugeben und noch mal kurz mitschlagen. Die Masse soll sehr steif sein. Die Ei-Zuckermasse wird nun in einen Spritzsack gefüllt. Wer keinen Spritzsack hat, nimmt einfach ein Gefriersackerl und schneidet eine Ecke in der gewünschten Größe ab. Auf das Backpapier nun einzelne Streifen mit dem Baiser auftragen, dabei Abstände von ca. 2 cm freihalten. Die ganze Masse aufbrauchen. Nun die Biskuitmasse in den Spritzsack (oder in ein Gefriersackerl) füllen und die freien Zwischenräume damit ausfüllen.

Das befüllte Backblech nun in den vorgeheizten Backofen auf die mittlere Schiene bei 160° C für ca. 25 Minuten backen. Der Biskuit und die Baisermasse sollten leicht gebräunt sein.

Nun wird die Fülle zubereitet: Den Schlagobers mit Sahnesteif schlagen und eventuell das Kaffeepulver unterrühren. Ich habe es ohne Kaffee gemacht, weil die Kinder mitessen wollten.

Jetzt wird alles zusammengesetzt. Die gebackene Biskuit-Baiser-Masse auskühlen lassen und dann in 3 gleiche Teile schneiden. Auf den 1. Teil 1/3 der Fülle streichen und den 2. Biskuit-Teil draufsetzen – das funktioniert am besten, wenn ihr das Backpapier durchschneiden und es damit transportiert. Das Biskuit drauflegen, das Backpapier entfernen und mit der Hälfte der Fülle bestreichen. Jetzt den letzten Teil Biskuit auch mit dem Backpapier als Abschluss auflegen und mit der restlichen Fülle bestreichen.

Die Kardinalschnitten für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen und fest werden lassen. Vor dem Servieren mit Staubzucker bestreuen.

Foto von Sabine, meinhaushalt.at

Lesen Sie auch: Mama’s Apfeltorte mit Nüssen

By Published On: 08.10.2015Categories: Backen, RezepteKommentare deaktiviert für Kardinalschnitten selber machenTags: , , , ,