Rezept für eine Raffaello-Torte

Für Weihnachten habe ich eine Schneetorte gesucht. Da fielen mir die Raffaellos ein, wo die Kokosraspel ja ein bisschen wie Schnee aussehen. Somit gab es bei uns zuhause zu Weihnachten eine “Schneetorte”, wenn es schon keinen Schnee vor der Haustür gibt. Die Raffaello Torte ist einfach und wirklich sehr sehr gut. Probiert es mal aus:

Rezept für eine Raffaello Torte

 Zutaten:

Für den Teig

  • 4 Eier
  • 4 EL Wasser
  • 200 g Zucker
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • 200 g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver

Für den Belag

  • 500 g Schlagobers
  • 200 g weiße Schokolade
  • 2 Pkg. Sahnesteif
  • 100 g Staubzucker
  • 100 g Kokosraspel
  • 7 Stück Raffaello
  • evtl. zusätzliche Dekoration: Kokosraspel, Marzipanfiguren

Anleitung

Raffaello TorteBackofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Eier trennen und das Eiweiß mit dem kalten Wasser zu steifem Schnee schlagen. Danach langsam Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen. Nun das Eigelb unterziehen. Mehl mit dem Backpulver vermischen und leicht unter die Eiweißmasse heben. Eine Springform (ich habe eine mit 26 cm Durchmesser genommen) mit etwas Butter einfetten un die Masse hineinfüllen. Im Backofen bei 180°C für 30 Minuten backen. Anschließend gut auskühlen lassen.

Einen Becher Schlagobers (250 ml) mit der weißen Schokolade in einen Topf geben und warm zergehen lassen (nicht kochen!). Danach etwas abkühlen lassen. Den restlichen Schlagobers mit den 2 Packungen Sahnesteif steif schlagen. Den geschlagenen Schlagobers mit dem Staubzucker und den Kokosraspeln unter die abgekühlte Schoko-Sahne heben. Mit dem Handrührgerät zu einer Creme schlagen.

Den ausgekühlten Torbenboden einmal halbieren. Hier kann man sich mit einer professionellen Kuchenschneidhilfe helfen, oder man macht es mit einem Messer und einem Brett. Mit dem Messer die Torte ungefähr bei der Hälfte einmal durchnscheiden. Die Tortenbodenhälfte auf ein Brett legen. Jetzt den unteren Tortenboden mit einem Teil der Creme füllen. Den 2. Tortenboden wieder daraufsetzen und mit der restlichen Creme rundherum und oben bedecken. Die Torte mit Kokosraspeln bestreuen und mit Raffaello-Kugeln verzieren. Wer möchte, kann auch passende Marzipanfiguren darauf verteilen. Ich habe Schneemänner und Tiere verwendet.

Ihr habt auch so eine Torte ausprobiert? Ich freue mich über Fotos und Anregungen zur Anleitung!

Lesen Sie auch: Anleitung für eine M&M-Torte mit schwebender Packung 

By Published On: 27.12.2015Categories: Backen, RezepteKommentare deaktiviert für Rezept für eine Raffaello-TorteTags: , , , , , ,