Hightech im Homeoffice: So drucken Sie von Mobilgeräten

Nach wie vor drucken viele Anwender Dokumente von ihrem stationären PC aus, der an den heimischen Drucker angeschlossen ist. Daten von Laptop oder Smartphone werden meistens mit dem USB-Stick auf den Drucker übertragen, um sie auszudrucken. Das alles muss aber längst nicht mehr so umständlich sein, da moderne Drucker mit eingebautem WLAN mittlerweile auch mit verschiedenen Mobilgeräten wie Tablets, Smartphones und Co. verbunden werden können, um damit sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Bereich wichtige Dokumente schnell auszudrucken. Wir erklären, welche Apps Ihnen das möglich machen und die Arbeit im Homeoffice erleichtern.

Ausdrucke in einer Auslage

Dieses Equipment benötigen Sie

Um mobil drucken zu können, benötigen sie zunächst einen modernen Drucker, der über einen eingebauten WLAN verfügt. Zuhause und im Homeoffice ist es normalerweise der Fall, dass dieser selbst via Kabel mit dem Netzwerk verbunden ist, wenn das WLAN-Netz mit dem LAN identisch ist. Achten Sie außerdem darauf, dass Ihr Drucker im Netzwerk freigegeben ist, damit Sie über Ihre Mobilgeräte uneingeschränkt darauf zugreifen können.

Als nächstes brauchen Sie noch eine passende App, die Sie im entsprechenden Store Ihres Mobilgeräts herunterladen können. Lesen Sie aber am besten vorab in der App-Beschreibung nach, ob die Anwendung auch mit Ihrem Drucker kompatibel ist. Bei Apple-Geräten ist das hinfällig, da iPhones und iPads inzwischen über eine ausgereifte Druckfunktion verfügen. Hierzu benötigen Sie allerdings wiederum einen Drucker, der mit der sogenannten AirPrint-Funktion verknüpfbar ist. Auf diese können sie vom „Teilen“-Menü aus zugreifen und sie von den wichtigsten Apps wie Safari oder Mail aus nutzen. Stellen Sie außerdem sicher, dass sich Ihr Drucker und Ihr Mobilgerät im gleichen Netzwerk befinden.

Funktioniert das Drucken auch ohne WLAN?

Standardmäßig verfügen Mobilgeräte wie Smartphones und Tablets normalerweise über Bluetooth und das Drucken ist auch hierüber möglich – vorausgesetzt natürlich, Ihr Drucker verfügt ebenfalls über Bluetooth. Das Drucken via Bluetooth bietet den großen Vorteil, dass Sie dafür weder eine besondere Software noch einen Druckertreiber installieren müssen. Alles was Sie tun müssen, ist das aktive Gerät via Bluetooth zu suchen und auf Ihrem Tablet oder Smartphone einzurichten. Ein Nachteil ist dabei allerdings, dass die Reichweite hier deutlich geringer als bei einer WLAN-Verbindung ist.

 

Wenn Sie häufig geschäftlich unterwegs sind, ist womöglich auch das mobile Drucken außer Haus ein wichtiger Punkt für Sie. Indem Sie Ihren Drucker und Ihr Mobilgerät bei einem externen Printserver wie zum Beispiel bei Cloud Print von Google anmelden, können Sie wichtige Dokumente überall von unterwegs aus drucken. Dann liegt bereits alles an seinem Platz, wenn Sie in Ihr Homeoffice zurückkehren.

Diese Druckerfunktionen bieten Mobilgeräten

Haben Sie Ihre Dokumente bisher überwiegend von Ihrem herkömmlichen Desktop-PC ausgedruckt, sind Sie es gewohnt, auf bestimmte Einstellungsmöglichkeiten zugreifen zu können, die Sie nun auch gerne auf Ihre Ausdrucke bei mobilen Drucken anwenden möchten. Einige davon funktionieren mittlerweile auch Smartphone, Tablet und Co. erfüllen. Darunter fallen folgende Einstellungen:

  • Druckformat
  • einseitiger- oder beidseitiger Druck
  • Druckbereich
  • schwarz-weiß oder farbig
  • Anzahl der Exemplare

Anwendungen wie beispielsweise AirPrint zeigen Ihnen sogar den Tintenstand der Druckerpatronen an. So wissen Sie immer rechtzeitig Bescheid, wann Sie Druckerzubehör nachbestellen müssen. Online-Shops wie TonerPartner bieten eine große Auswahl  an günstigen und hochwertigen Tintenpatronen und Tonern, die auf Ihr Druckergerät zugeschnitten sind. Ihre Rechnung können Sie von Ihrem E-Mail Account aus anschließend ganz einfach und bequem über Ihr Mobilgerät ausdrucken.

By Published On: 01.03.2016Categories: Internet, OnlineshopsKommentare deaktiviert für Hightech im Homeoffice: So drucken Sie von MobilgerätenTags: , ,