Eier einfach trennen

In vielen Rezepten beim Backen wird das Eiklar vom Eidotter getrennt. Für Kochanfänger eine knifflige Sache, denn allein die Schale richtig anknacksen, damit man auch wirklich nur zwei Hälften in der Hand hat, gelingt nicht immer. Wir haben hier aber ein paar Tipps, damit das Eier trennen kein Hindernis für köstliche Kuchenträume ist.

So funktioniert Eier trennen ganz einfach

Eier trennen ist eine kniffelige Angelegenheit – das weiß jeder Koch. Damit der Kuchen oder die Süßspeise dennoch gelingt, gibt es ein paar Tricks, die das Eier trennen zum Kinderspiel machen.

Eier traditionell aufschlagen

Stelle zwei Schüsseln zurecht, schlage das Ei vorsichtig in der Mitte an und trenne die Eierschalen langsam von einander. Lasse das Eiklar nun rauslaufen und schwenke die Eierschale hin und her, so dass das Eigelb noch in den Schalen verbleibt, das Eiweiß jedoch vollständig entfernt werden kann.

Extra-Tipp: ich lasse immer die Eierschalen noch neben mir liegen, falls ein Ei nicht wie gewollt in 2 Teile sondern ganz zerbricht. So kann ich mir immer wieder eine schöne Eierschale nehmen und das Ei in Ruhe trennen.

Eier mit Trichter trennen

Einfach das Ei aufschlagen und das ganze Ei in den Trichter schütten. Jetzt bleibt das dichte Eigelb hängen, während das Eiweiß durchsickert.

Mit Eierschale Eidotter einfangen

Damit das Eigelb sauber vom Eiweiß getrennt werden kann, einfach das Ei aufschlagen und den gesamten Inhalt in eine breite Tasse oder eine kleine Schale geben. Nun kann man das Eigelb mit Hilfe der Eierschale oder einem großen Löffel bzw. einer Schaumkelle oder ähnliches herausfischen.

Eier mit Sieb trennen

Ein Sieb kann auch gute Dienste erweisen. Einfach den Ei-Inhalt in das Sieb geben, dieses über das Küchenwaschbecken halten (oder falls man das Eiweiß noch benötigt über eine Schale halten) und das Eiklar einfach durch die dünnen Sieblöcher durchlaufen lassen. Das Eigelb bleibt im Sieb und kann weiter genutzt werden.

Lesen Sie auch: Rezept Gefüllte Eier

Foto von Janine für meinhaushalt.at