Rezept für eine Feenschloßtorte

Für kleine Mädchen ist ein Feenschloss etwas Faszinierendes. Warum nicht einmal eine Torte mit so einer Verzierung backen? So dachte meine Tochter und das nächste Projekt war geboren. Nach einiger Recherche hatten wir unsere Traumtorte zusammengestellt und es konnte losgehen:

Anleitung für eine Feenschloßtorte

Damit die Feenschloßtorte hoch wird, entweder die Angaben in einer sehr kleinen runden Springform (z.B. 18 cm Durchmesser) backen, oder so wie ich, die doppelte Menge nehmen und in einer runden Springform mit 24 cm Durchmesser backen:

Zutaten für die Verzierung

Anleitung

Apfel-Vanille-TorteDie Torte als Schloß:

Wir haben uns für eine Apfel-Vanille-Torte entschieden, die wir am Vortag zubereitet haben. Die Torten haben wir mit der doppelten Menge auf zwei Mal in der Tortenbackform (Durchmesser 24 cm) gebacken und die Unebenheiten mit einem Messer abgeschnitten.

Es soll so sein, dass die Torte 2 gerade Oberflächen hat. Gefüllt haben wir die Torte mit etwas Marillenmarmelade, und aufeinander gesetzt. Die Torte haben wir über Nacht durchziehen lassen und erst am nächsten Tag verziert.

Die Dekoration für das Schloß:
Jetzt haben wir die Dekoration hergerichtet. Dafür haben wir die Eiswaffeln in kleine Fenster und Zinnen, sowie ein Tor zurecht geschnitten. Für die Zinnen einfach die länglichen Waffeln durchschneiden, so dass sie Quadrate ergeben. Für die Fenster die Quadrate noch zusätzlich an einer Seite mit dem Messer so zuschneiden, dass die Fenster abgerundet sind. Für das Tor 2 große Rechtecke schneiden und auch auf einer Seite mit dem Messer etwas abrunden.

Wir haben noch von 3 Stanitzeln die Spitzen abgeschnitten und diese werden 3 Gummibären-Feen auf den Kopf gesetzt.

Waffeln und Stanitzel für die Dekoration zuschneidenWir haben 6 Fenster gemacht, 2 Tor-Türen und ca. 16 Zinnen. Je nach Größe der Torten und Geschmack der Prinzessin kann das natürlich unterschiedlich gestaltet werden. Meine Prinzessin hat sich auch für 5 Türme entschieden, so dass wir 5 Stanitzel brauchen.

Jetzt geht es weiter mit der Glasur der Torte, diese soll ja ein rosa Schloß werden. Dafür die Candy Melts schmelzen. Bevor ihr diese schmelzt, richtet euch alles in Reichweite her: also die Torte und die Dekoration, denn es muß schnell gehen, denn die Candy Melts-Sauce wird sehr schnell hart.

Ich habe die Candy Melts in der Mikrowelle geschmolzen, man kann es auch im Wasserbad machen. Die geschmolzene Candy-Melt-Sauce auf der Torte verteilen, am besten mit einer Winkelpalette. Hier haben wir zuerst mit dem Rand begonnen und meine Tochter hat sofort die Fenster und Toren aufgeklebt. Zum Schluß haben wir die Oberfläche mit Candy-Melts eingestrichen. Jetzt die Stanitzel auf die Torte stellen, mit rosa Zuckerperlen schnell bestreuen und die Gummibärchen darauf verteilen. Die Feen-Hüte der Gummibärchen mit einem Klecks Candy-Melts ankleben.

Wir haben nur eine Packung Candy Melts verwendet, es wäre aber besser, 2 Packungen zu nehmen, dann wird die Oberfläche noch schöner.

Feenschloßtorte in rosa für den KindergeburtstagFür die Stanitzel haben wir jetzt keine Candy Melts mehr übrig gehabt und haben dafür einen Zuckerguss aus einem Eiweiß mit Staubzucker gemacht. Diese Mischung gut mit ein paar Tropfen rosa Lebensmittelfarbe vermischen. Damit haben wir die Eisstanitzel übergossen und gleich mit bunten Zuckerperlen bestreut. Auch die Zinnen haben wir mit etwas von dem Guss begossen.

Zum Schluß haben wir noch kleine Fahnen gebastelt. Dafür aus rosa Tonpapier 3-eckige Fahnen schneiden und auf einem Zahnstocher ankleben. Die Fahnen werden einfach in die Stanitzel gesteckt (hier ist es gut, wenn man die Stanitzel mit dem Lock nimmt, dann kann man sie einfach reinstecken).

Extra-Tipp: Bei einem Kindergeburtstag darauf achten, dass jedes Kind ein Gummibärchen oder sogar ein Stanitzel bekommen kann. Vielleicht gleich noch die Anzahl an Prinzessinnen an Stanitzel mit Guss vorbereiten, so dass jede eines haben kann. Und am Besten die offenen Packungen bereithalten. Aus Erfahrung könnte es hier zu Diskussionen kommen 😉

Fotos von Sabine, meinhaushalt.at

Ihr habt auch so eine Torte ausprobiert? Ich freue mich über Fotos und Anregungen zur Anleitung!

Lesen Sie auch: Rezept für eine Eiskönigin-Torte

By Published On: 25.04.2016Categories: Backen, Geburtstag, RezepteKommentare deaktiviert für Rezept für eine FeenschloßtorteTags: , , , , , , ,