Erfahrungsbericht Familienurlaub in Kos

Unser erster gemeinsamer Familienurlaub im Ausland sollte etwas Besonderes sein und die Interessen von allen erfüllen. Hier war schon einmal die erste Hürde, denn es galt 6 Personen verschiedenen Alters und Interessen zu vereinen. Da war einmal mein Mann, der sehr gerne sportelt und am Meer Windsurft und dazu guten Wind und eine Surfstation braucht. Meine Eltern, die ein bisschen Luxus wollten, wie ein All inclucive Buffet, und eine komfortable Unterkunft. Unsere Zwillinge die gerade mal 2,5 Jahre waren, und das meiste brauchten: Kinderbetten, Kinderpool, Hochstühle, kindgerechtes Essen und vielleicht auch ein wenig Animation. Mein Traum war es, in einer Sonnenliege ein gutes Buch lesen zu können, und nicht dauernd herumarbeiten mußte.

Für all diese Wünsche schien uns das Grecotel Royal Park in Kos in Griechenland am Besten geeignet. Wir haben uns für die Nachsaison im September entschieden, damit es für uns nicht mehr ganz so heiß ist. So begann unser Familienurlaub am 5. September am Flughafen Schwechat. Bepackt wie wenn wir auswandern würden, haben wir uns bis ins Flugzeug gekämpft. Der Flug war sehr aufregend für die Kinder, Länger als die 2,5 Stunden hätte er aber nicht dauern dürfen, denn zum Schluß haben sie schon ein wenig gemeckert und wollten herumlaufen. Ich war auf einer Flugreise noch nie so oft am Klo, denn die Kinder waren nämlich ganz begeistert von der ‘Spülung’. Nach einer kurzen Busfahrt von 15 Minuten hatten wir auch schon unser Hotel erreicht und der Urlaub konnte endlich beginnen. Unsere Erfahrungen habe ich hier zusammengefasst:

Das Hotel Grecotel Royal Park in Kos

Hotel Grecotel Royal Park in Kos

Das Hotel in Marmari ist schon etwas älter, doch sehr sauber und großzügig. Wir haben in einem Bungalow auf dem großen Areal gewohnt, gleich neben meinen Eltern, was wirklich ideal war. Die Zimmer waren einfach, aber mit Klimaanlage. Unsere Kinder haben in Reisegitterbetten geschlafen, sonst wären noch zwei große Betten zur Verfügung gestanden. Vor dem Bungalow gab es noch eine kleine Terrasse und ein weitläufiger Garten. Die Lage von unserem Quartier war genau mittendrin: Wir hatten es nicht weit zum Spielplatz und zum Buffet, aber auch nicht zum Meer und zum Pool. Abends konnten wir uns auch von der Bar recht schnell ein paar gute Cocktails holen. Das Meer konnte über eine kaum befahrene Straße erreicht werden, die Straße war nämlich eine Sackgasse und nur selten haben sich ein paar Touristen hier her verirrt. Für diejenigen, die abends noch gerne flanieren und shoppen ist das Hotel nicht geeignet. Wir sind die Straße einmal entlang marschiert und sind nur an Hotels vorbei gelaufen. Ich fand das aber interessant, weil ich einige Hotels aus dem Katalog wieder erkannt habe.

Verpflegung und Personal

Frühstück und Abendessen konnten auf der großen Terrasse direkt im Haupthaus eingenommen werden. Am Pool gab es noch ein kleineres Buffet zum Abendessen, welches wir aber nie ausprobiert haben. Das Buffet war sehr gut und abwechslungsreich, es gab immer sehr viel Auswahl. Den Kindern hat es großen Spaß gemacht, sich das Essen auszusuchen. Da hier hauptsächlich Familien mit Kindern urlauben, haben wir uns gleich sehr wohl gefühlt. In diesem Hotel sind wir mit unseren Kindern überhaupt nicht aufgefallen und haben dank meiner Eltern auch mal in Ruhe essen können. Das Personal war sehr freundlich und sehr zuvorkommend, alle haben Deutsch gesprochen und es gab immer genug Hochstühle.

Sport und Animation

Die Animation für die Kinder war genau richtig für unsere Zwillinge, es gab immer wieder Programm für die Kinder. Toll ist der Spielplatz mit überdachten Spielgeräten. Hier konnte man sich Sandkastenspielzeug ausborgen, die andere Urlauber zurückgelassen hatten. Es gab aber auch einen Shop wo unter anderem auch Sandspielzeug gekauft werden konnte. Auch für die ‘Großen’ gab es ein abwechslungsreiches Sportprogramm, wo ich einige Aerobic- und Wassergymnastikeinheiten mitgemacht habe. Ich habe hier gleich viele nette Leute kennengelernt, und die Trainer waren alle sehr sympathisch. Mein Mann war hauptsächlich bei der Surfstation und hat sich hier für das Windsurfen alles ausborgen können. Er hat auch einen Kite-Kurs belegt, nur leider war der Wind dafür schon zu schwach, da war er leider ein wenig enttäuscht. Vom Wnd her dürfte Juli und August doch besser sein.

Am Strand und Pool gab es immer genug Liegen & Schirme, endlich mal ein Hotel, wo nicht alle um 5 Uhr schon die Liegen mit Handtüchern besetzen (obwohl sicher einige Eltern um die Uhrzeit schon wach waren!).

Jeden Abend wurde für die Kinder ein Abendprogramm veranstaltet, wo unsere Kinder immer sehr gern zugeschaut hatten. Da viele Kinder zu unserer Zeit ihren Urlaub verbracht haben, war die Bühne immer sehr voll. Danach folgte das Programm für die Erwachsenen, was mir persönlich nicht so zugesagt hat. Meine Eltern waren aber öfter dort und es hat ihnen sehr gut gefallen.

Fazit

Abgesehen davon, dass es meinem Mann in der zweiten Woche leider zu wenig Wind war, war der Urlaub für alle anderen ein voller Erfolg. Die Anlage ist toll für Familien mit Kindern, obwohl man bei der Buchung aufpassen sollte und nicht unbedingt bei Pool oder Bar wohnen sollte. Auch meinen Eltern hat das Hotel sehr gut gefallen. Abends gab es Veranstaltungen, die man sogar mit Kindern besuchen konnte. Für uns alle war der Urlaub herrlich erholsam, und ich habe sogar mein Buch auslesen können.

Fotos Sabine, meinhaushalt.at

Lesen Sie auch: Urlaub im Appartment Meerblick auf Kreta

By Published On: 09.07.2011Categories: Familie, Freizeit, UrlaubKommentare deaktiviert für Erfahrungsbericht Familienurlaub in KosTags: , , , , ,