Erfahrungsbericht Hotel Istra bei Rovinj

Familienurlaub und Sonne tanken in Kroatien – das war der Plan. Ein wenig am Strand liegen, unser Sohn wollte fischen, Lara am Spielplatz toben und alle wollten Wellness. So machten wir uns auf ins Maistra Hotel Istra in Rovinj, welches für uns alles zu vereinen schien. Hier unsere Erfahrungen:

Das Maistra Hotel Istra in Rovinj

Hotel Istra - Rovinj in KroatienDas Hotel Istra liegt wunderschön auf der Insel Sv. Andrija (St. Andrew) welche täglich mit einem Boot von 5:30 Uhr bis 0:30 mit dem Land verbunden ist. In Rovinj Süd (Marina) befindet sich der Anlegeplatz Delfin beim Infopult des Hotels Katarina, wo wir bequem unser Gepäck aus dem Auto räumen konnten. Mittels einem Shuttelbusservice konnten wir unser Auto auf einen Parkplatz, der nur 5 Autominuten vom Hafen entfernt ist, sicher abstellen. Mittels Shuttlebus wurde mein Mann wieder zum Hafen gebracht. Das Boot kommt stündlich und brachte uns direkt zum Hotel Istra.

Allein die Fahrt ist ein Erlebnis, speziell für die Kinder. Bei der Rückfahrt konnten wir Delfine beobachten – ein wirklich großartiges Erlebnis.

Auf der Insel angekommen, wird einem das Gepäck mittels Gepäckwagen ins Hotel transportiert. Der Eingangsbereich ist groß und modern. Hier kann man sich hinsetzen und Snacks und Getränke konsumieren. Am hinteren Ende erreicht man die schöne Terrasse, von wo man zum Strand und zu den Pools gelangt.

Zimmer

Zimmer im Hotel Istra in Rovinj KroatienWir haben uns für ein Familienzimmer entschieden und waren begeistert. Es waren 2 Hotelzimmer mit einer Verbindungstür. Jedes Zimmer war mit einem Doppelbett, Balkon und Badezimmer mit Klo eingerichtet. Ein Badezimmer hatte eine große Badewanne und eines hatte eine Dusche. Jedes Zimmer hatte auch einen Flatscreen mit internationalen Sendern.

Die Zimmer waren groß, mit viel Stauraum und einer Sitzgelegenheit. Der Balkon war ebenfalls groß und bot Platz für jeweils 2 Personen. Wir waren im 1. Stock und hatten Pool- und Meerblick. Es gab sehr viele große Aufzüge um zum Zimmer zu gelangen.

Mittels einer praktischen Karte konnte man ganz einfach in die Zimmer.

Auf der Insel sind mehrere Häuser zu finden. Auch können 3 verschiedene Hotelsuiten gebucht werden: die Garden Suite, die Executive Suite und die Deluxe Suite.

Wellness

Hallenbad im Hotel Istra - Rovinj KroatienIm großzügigen Wellnesszentrum Otok kann man herrlich entspannen. Auf über 16 000 Quadratmetern kann man exotische Behandlungen genießen oder im Innenpool baden. Hier kann man kosmetische Behandlungen für Gesicht und Körper ebenso buchen, wie spezielle Massagen. Weiters kann eine Pediküre oder Maniküre gebucht werden.

Entspannung findet man in der Finnischen Sauna mit mediterranen Kräutern, der Türkischen Sauna, Massage Duschen oder den Whirlpools. Auch einen indoor und outdoor pool findet man im Spa-Bereich. Ausruhen kann man im Relax-Raum auf geheizten Betten und Wasserbetten.

Wer es lieber aktiver möchte, kann sich im angrenzenden Fitnessraum auf tollen Geräten auspowern.Motivierend ist, dass die Laufbänder mit Blick auf das Meer und die 2. Insel ausgerichtet sind.

Bei unseren Kindern war das Hallenbad der Hit. Hier gab es einen etwas kühleren großen Aktiv-Pool zum Schwimmen und einen kleineren Whirlpool mit sehr warmen Wasser. Immer wieder sprudelte das Wasser bei den Sitzbänken am Rand. Gleich beim Eingang zum Hallenbad befinden sich Umkleidekabinen, WC’s und Duschen. Um den Pool sind sehr bequeme Liegen (mit Kopfstütze!) aufgestellt. Am hinteren Ende kann durch die Tür auf die Terrasse gegangen werden, wo ebenfalls Liegen und Sonnenschirme aufgestellt sind. Von hier hat man einen wunderbaren Blick auf das Meer und die 2. kleine Insel.

Strände

Strand Hotel Istra in Rovinj KroatienBeim Hotel Istra sind ganz viele verschiedene Strände zu finden. Da wäre einmal der schönste für mich: der Sandstrand gleich in der Nähe vom Hotel und dem Kinderspielplatz. Hier kann man ganz seicht in das wunderbar klare Wasser eintauchen. Wir waren die meiste Zeit an diesem Strand. Gleich daneben ist eine kleine ‘Terrasse’ mit Geländer, wo man die Aussicht genießen kann. Gleich um die ‘Ecke’ ist ein Steinstrand, wo man ebenfalls liegen kann und ins Wasser gehen kann. Hier empfehle ich Badeschuhe, speziell für die Kinder.

Über den gemauerten Weg kommt man auf die 2. Insel, wo es ganz viele Plätze gibt. Manche haben sogar Duschen und Bänke. Je nach Geschmack kann man hier auch abseits Badefreuden genießen. Den Kindern hat natürlich das herumklettern auf den Steinen sehr gut gefallen. Es sind hier viele vorgelagerte Steine, wo man teilweise recht gut ins Meer kommen kann. Oft sind auch Einsteighilfen zu finden.

Andreas und Mark haben ausprobiert zu fischen, doch es waren kaum Fische zu sehen. Dafür riesige Möwen, die teilweise nur auf dem Boden genistet haben. 🙂

Pools

Pools vom Hotel Istra - Rovinj KroatienWer lieber in einen Swimmingpool geht, ist hier richtig. Zwei große Pools, sowie 2 Kinderpools befinden sich gleich beim Hotel. Die Pools sind mit Meer- oder Süßwasser.

Hier gibt es jede Menge Liegen und Schirme, die um die Pools aufgestellt werden können. Ganz seitlich sind Liegen auf mehreren Stufen aufgestellt, wo die Bäume einen natürlichen Schatten spenden.

Hier ist auch gleich eine Bar, wo man kühle Getränke, Cocktails und Kaffee kaufen kann.

Gleich beim Pool gibt es auch die Möglichkeit sich ein Tretboot auszuborgen, diese sind mit einer Rutsche ausgestattet.

Handtücher für die Strandliege können hier ebenfalls ausgeborgt werden. Dafür muß bei der Rezeption eine Karte geholt werden, welche am Stand bei den Pools eingelöst werden kann.

Angebot für Kinder

Indoorspielplatz Hotel Istra in Rovinj Kroatien

Für Kinder gibt es jede Menge zu tun und zu erleben. Neben den Stränden, der Entdeckung der Insel und den vielen Pools gibt es noch ganz tolle Einrichtungen nur für die Kinder. Im Hotel befindet sich ein ganz toller Indoorspielplatz, der nicht nur an Schlechtwettertagen ein Hit ist. Unsere Kinder haben die große Rutsche ganz toll gefunden: mittels Treppe geht man hinauf und kann in einer verschlungenen Rutsche hinunterrutschen. Daneben befindet sich ein Kletterparadies in Form eines Schiffes. Hier kann gespielt und geklettert werden. Ganz unten befindet sich sogar ein kleines Bällebad. Ganz rechts außen ist dann noch eine Luftburg zu finden, wo sich die Kinder austoben können.

Im Freien befindet sich auch noch ein schöner Spielplatz mit ganz vielen Spielgeräten: eine Rutsche, ein Tarzan-Schwing-Seil, Schaukelpferden uvm.. Der Spielplatz liegt gleich beim Sand- und Steinstrand sowie bei der Pizzeria Birkin. Ideal um Mittag zu essen, wir konnten noch in Ruhe essen, die Kinder sich schon auf dem Spielplatz austoben. Von der Terrasse hat man die Kinder immer gut im Blick. Größere Kinder (und natürlich auch Erwachsene) wird ein großes Schachspiel sicherlich begeistern.

Gastronomie

Nachspeisen Buffet vom Hotel Istra Rovinj KroatienDer Tag beginnt hier gleich mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet im Speisesaal des Hotels. Das Buffet ist übersichtlich und gut aufgeteilt, so dass sich viele Leute auch ganz toll was nehmen können. In der Früh gibt es warme und kalte Speisen, eine ganz große Auswahl an verschiedenen Eiergerichten, Speck, Gemüse, Obst auch Müsli und viele Süße Sachen. Bei den Getränken gibt es eher Limonaden, die meisten haben mir persönlich leider nicht geschmeckt.

Zu mittag waren wir immer in der Pizza Birkin direkt am Strand. Hier kann man auf der Terrasse gute mediterrane Küche genießen und die Kinder konnten sich derweil auf dem Spielplatz austoben.

Ein Highlight ist bestimmt das Fisch- und Meeresfrüchte-Restaurant, welches sehr nobel in den Räumlichkeiten eines alten Schlosses zu finden ist. Dieses haben wir mit den Kindern nicht ausprobiert. Wir waren abends immer beim Buffet: Hier gibt es oft Themenabende und eine wirklich große Auswahl an Speisen: Salate, Fleisch, Fisch, Beilagen, Gemüse, Suppen und natürlich das ganz tolle Nachspeisenbuffet aus Kuchen, Torten, Pudding, Cremen, Obst und Eis.

Auf der 2. Insel ist im Sommer ebenfalls ein Restaurant zu finden. Im Mai war es noch sehr verlassen, es ist aber bestimmt toll, hier bei einer lauen Sommernacht zu essen und danach noch einen Spaziergang auf der Insel zu machen. In der Mitte der Insel ist nämlich ein kleiner Pavillon den man besuchen kann.

Bars gibt es im Hotel Istra genug: Fresh-Bar, Aperitif-Bar und zwei Pool-Bars am Pool können genutzt werden.

Fazit

Spielplatz beim Hotel Istra Rovinj in KroatienUns hat es sehr gut im Hotel Istra gefallen. Es hat für uns alles gepasst. Es war noch Vorsaison, so dass man gemerkt hat, es wird noch (Restaurant auf der 2. Insel war z.b. noch geschlossen), aber das hat uns nicht gestört. Das Hotel war sehr gut besucht, und trotzdem war es abends und beim frühstücken nie ein Problem. Es wurde immer alles nach gebracht und es gab genug Geschirr und Sitzplätze. Von den Nationalitäten waren zu unserer Reisezeit, viele Deutsche und Engländer. Im Sommer denke ich, kommen auch sicher ganz viele Boote zu Besuch. Samstag war sogar eine Hochzeit im unteren Bereich des Hotels und es waren einige Business-Veranstaltungen im Konferenzsaal. Das hat uns aber überhaupt nicht gestört, es ist alles recht gut ‘abgetrennt’. Unser Zimmer war ganz toll mit der Verbindungstür. Wir können das Hotel empfehlen und wollen selber wiederkommen, diesmal aber im Sommer.

Fotos Sabine, meinhaushalt.at

Lesen Sie auch: Städteurlaub in Rom

By Published On: 11.05.2016Categories: Ausflugstipps, Familie, Freizeit, UrlaubKommentare deaktiviert für Erfahrungsbericht Hotel Istra bei RovinjTags: , , , ,