Erfahrungsbericht Hotel Paradiso in Bad Schallerbach

Entspannen und sich verwöhnen lassen – das war für uns die Ideal-Vorstellung von einem gelungenen Urlaub. Einmal ein so richtig tolles Hotel, wo man die Gänge serviert bekommt und ich nicht dauernd zum Buffet laufen muss. Weiters wollten wir tagsüber gern alle im warmen Wasser sein, so dass ein Pool oder gleich eine Therme ideal wären. Wir haben das Hotel Paradiso in Bad Schallerbach ausprobiert, welches mit seinen 4-Sternen-Superior großen Komfort bietet und der gleich angrenzenden Therme alle diese Wünsche vereint. Hier findet ihr unseren Erfahrungsbericht von einem Wochenende als Familie mit Kleinkindern im Hotel Paradiso in Bad Schallerbach:

Familienurlaub im Hotel Paradiso in Bad Schallerbach

Das 4-Sterne-Superior Hotel Paradiso in Bad Schallerbach in Oberösterreich bietet für Familien, Paare, Singles und beste Freunde das ganze Jahr über ein vielfältiges Angebot. Wir haben hier so richtig toll entspannen können und zeigen Euch hier, wie es uns ergangen ist:

Wellness mit Pool und Sauna

Thermen-Pool im Hotel Paradiso in Bad Schallerbach

Das Hotel verfügt über eine 3.600 m² Relax-Oase, wo man Wohlfühlorte wie das Balinesische Palmenhaus, das japanische Teehaus, eine große Sauna-Welt und einen herrlichen Außenpool finden kann. Im 15 m hohen Balinesischen Palmenhaus, stehen viele bequeme Relax-Liegen zur Verfügung, wo man sich sehr gut ausrasten kann. Hier findet man weiters noch Infrarotkabinen, eine Palmen-Sauna, sowie einer Dampf-Aroma-Grotte und ein Solarium. Kuschelliegen, Bambuswasserbetten sowie zahlreiche Relaxliegen dienen zum anschließenden Ausruhen.

Ganz toll sind die Kuschelecken für Paare und Wasserbetten mit Musikauswahl für angenehme Stunden. Im japanischen Teehaus wird auch ein Nacktbereich angeboten, der für Erwachsene und Jugendliche ab 15 Jahren vorbehalten ist. In 6 Saunen und Dampfbädern wird der Tag zu kurz. Ein Highlight für uns war der hoteleigene Thermen-Außenpool (ganzjährig 35° C) mit Wasserfall und tollen Sprudelliegen. Hier kann man herrlich die Natur genießen, da ein weitläufiger Park mit hohen Bäumen zur Anlage gehört. Bei schönem Wetter kann hier auch draußen auf der Liege oder in der Hängematte der Tag genossen werden. Gleich daneben befindet sich eine Saft- und Teebar, wo man sich Getränke nehmen und einen Tee machen, sowie frisches Obst essen kann.

Im Hotel kann man an Gesundheits- und Sportprogrammen teilnehmen, es gibt auch einen eigenen Therapiepool, sowie einen Fitnessraum.

Zimmer

Familienzimmer im Hotel Paradiso in Bad Schallerbach

Im Hotel Paradiso werden 150 Zimmer und Suiten in unterschiedlichen Kategorien angeboten. Kuschelige Doppelzimmer, eine großzügige Familiensuite, eine exquisite Suite oder ein Zimmer in Bad Schallerbach mit Samina Power Sleeping System hier hat man eine große Auswahl. Die Doppelzimmer gibt es in verschiedenen Größen und haben Terrasse, Balkon oder einen Panoramablick. In den Familiensuiten gibt es getrennte Schlafbereiche für Eltern und Kinder. Für Paare sind die romantischen Colorama-Suiten mit Himmelbett und Doppelwhirlpool oder die exotischen Asia-Suiten mit zwei Balkonen und Klimaanlage zu empfehlen. Ein spezielles Bettensystem bieten die Samina Power Sleeping Rooms – Doppelzimmer und Suiten für einen angenehmen Schlaf.

Wir haben uns für eine Familiensuite entschieden, wo wir und die Kinder einen eigenen Bereich mit jeweils einem Doppelbett hatten. Jeder Bereich hatte einen Flachbildschirm und großzügige Kästen. Ein schöner Balkon mit Sitzgelegenheit war bei einem Bereich dabei. Das Bad war ebenfalls sehr großzügig, mit separatem WC und einer Dusche mit sehr vielen Duschköpfen. Im Zimmer wird eine Badetasche mit Badetüchern und Bademantel, sowie Frottee-Slipper während dem Aufenthalt zur Verfügung gestellt.

Restaurant

Nachspeise im Hotel Paradiso in Bad Schallerbach

Wir hatten eine Verwöhn-Halbpension, so dass wir Frühstück, Kuchen am Nachmittag und abends im Restaurant speisen konnten. Das Frühstücksbuffet ist täglich von 7 bis 12 Uhr und bietet so einiges für einen guten Start. Eier mit Speck, Omelette, Obst und Gemüse, Gebäck, zahlreiche Honig- und Marmeladesorten, sowie Müsli’s und einem sehr großen Saft-Buffet versüßen einen den Morgen. Hier gefällt mir sehr gut, dass es wirklich echte Säfte gibt und keine künstlichen Säfte. In der Früh hat man freie Platzwahl und kann sich alles vom Buffet holen, außer den Kaffee und Kakao, der wird bestellt und direkt zum Platz gebracht.

Am Nachmittag von 13:30 bis 14:15 Uhr wird ein österreichisches Strudel- und Kuchenbuffet angeboten, wo es viele schmackhafte Klassiker, wie Sachertorte, Topfen- oder Apfelstrudel, Obstblechkuchen oder Beerentörtchen zum schlemmen gibt. Aber auch salziges wird angeboten, bei uns gab es auch Weckerl, Brot und Aufstriche.

Abends war für mich das Highlight das ganz tolle 5-Gänge-Gourmet Menü von 18:15 bis 21 Uhr. Hier werden wirklich tolle regionale Spezialitäten, kombiniert mit edlen Tropfen aus der Vinothek serviert. Salat und Suppe werden vom Buffet geholt, der Rest wird an den Tisch gebracht. Ganz toll finde ich, dass es für Kinder ein eigenes Kinderbuffet mit Klassikern, wie Nuggets, Pommes, Nudeln mit Bolognese-Sauce und süßen Nachspeisen, wie Schokomuffins, Krapfen oder Palatschinken gibt. Einzig die Spieleecke für die Kleinen fehlt hier leider wieder einmal – so könnten die Eltern noch ihr Menü genießen und müssten sich nicht soooo beeilen.

Danach kann man den Tag in der eindrucksvollen Bar ausklingen lassen. Hier werden sehr viele Cocktails und Drinks angeboten, es gibt öfter eine Abendshow oder Fernsehübertragungen, wie in unserem Fall das Fußballmatch der EM.

Oder man geht noch mal in die öffentliche Therme, denn diese hat spitzen Öffnungszeiten:

Tropicana (Montag bis Sonntag) von 9:00 bis 24:00 (!)

Aquapulco (Sonntag bis Donnerstag) von 9:00 bis 22:00 Uhr

Aquapulco (Freitag bis Samstag) von 9:00 bis 24:00 Uhr (!)

Sauna: (Montag bis Sonntag) von 9:00 bis 24:00 Uhr

Ganz toll ist natürlich der Zugang durch einen beheizten “Bademantelgang” zur öffentlichen Therme:

Therme Schallerbach

Die Therme ist wunderbar für Kinder mit seiner Piratenwelt. Hier gibt es 5 Rutschen, einen Wasserspielgarten im Außenbereich mit weiteren Rutschen, einer Baby Bay (mit 36°C), einem Baller Baller Deck für Babs und kleine Kinder, einem Wellenbad zu bestimmten Zeiten, einem Aquaplex-5D-Kino und einem Abenteuerpfad hoch über der Piratenbucht:

AquapleX – 5D Kino

In der Therme gibt es eine große Leinwand, wo Filme in der Badebekleidung geschaut werden können. Mit Spezialeffekten wird es zum 5-D-Kino.

Captain Splash – Österreichs größter Wasserspielgarten!

Im Garten der Therme befindet sich eine Open-Air-Anlage mit ganz tollen interaktiven Wasserspielgeräten, 4 Rutschen.

Baby-Bay

Für die Kleinsten ist eine Insel wunderschön mit Palmen und Krabbel- und Kletteraktionen umgeben, hier können erste Rutscherlebnisse gemacht werden, Wasserspielgeräte laden zum spielen ein. Auch wurden hier an Mutter-Kind-Bereiche mit Stillkojen, Wickeltische gedacht, eine kleine Baby-Kombüse komplettiert das Angebot.

Piratenbucht mit Wellenbad und Show

Im großen Becken der Piratenbucht kommt es halbstündlich zu einem Meereswellen-Sturm. Oberpirat “Captain Splash” bietet immer wieder eine aufregende Musik-, Wasser-, Feuer- und Lichtshow.

In der Piratengrotte sorg ein großer Strudel für riesigen Spaß und man kann schnelle Runden drehen.

Funny Splash

In der Piratenbucht im “Beach-Bereich” sorgt ein großes Piratenschiff für Spaß, 2 Rutschen und ein großes Wasserfass, dass sich immer wieder entleert sind ideal für die Kinder.

Chango’s Abenteuerpfad

Man ist schon ganz aufgeweicht vom vielen Baden? Dann ab auf Chango’s Abenteuerpfad. In der Therme befindet sich ein 100 m langer Höhenrundweg über die Piratenbucht, mit Aussichtsplattformen, Hänge- und Seilbrücken und einem Kriechtunnel.

Baller Baller Deck

Interaktive Wasserspielgeräte, Wasserkanonen, Pumpen, Wasserräder und Spritzattraktionen befinden sich hier am Baller Baller Deck und sorgen für ganz viel Action.

5 Rutschen

Für uns sind die Rutschen eine ganz große Attraktion. Hier hat man die Qual der Wahl:

  • Kamikaze: schwarze Rutsche mit einem bis zu 50%igen Gefälle
  • Black Jack: Coole Dunkelrutsche mit spezifischen Sound- und Lichteffekten
  • Snaky: Familien-Rutschvergnügen auf einer blauen Rutsche: übrigens der längsten Schlange der Welt!
  • Krake: hier braucht man einen Reifen, hier rutscht man durch Tentakel der Krake mit Computeranimation, uvm.
  • Canyon: auch eine lustige blaue Familienrutsche, hier rutscht man durch Stromschnellen und Grotten hindurch

“Cabrio-Therme” Tropicana

Karibisches Feeling kommt in der Therme Tropicana auf. Hier lockt die Thermen Lagune mit angenehmen 35°C warmen Thermalwasser, Whirlliegen, Sprudelsitzen, Massagedüsen und Poolbar. Hier findet sich auch die Korallengrotte (24-26°C), wo man auf Sprudelsitzen im 20.000 l umfassendes Aquarium bunte Meeresbewohner beobachten kann. Hier kann man auch hinaus schwimmen und findet einen Tropicana-Sandstrand.

Im Colorama-Pool, einem  abgedunkelten Poolbereich mit 34°C warmen Thermalwasser, Unterwasser-Musik und 15 Meter breiter Kino-Leinwand lässt es sich herrlich chillen.

Weiters gibt es noch:  Panorama-Pool (34°C) & Whirlyacht (36°C) Panorama-Außenpool mit Whirlvergnügen in der Wasser-Massage-Straße und in der bis zu acht Personen fassenden Südsee-Yacht, 3 Gesundheitsbecken (Solebad 36°C, Schwefelgrotte 38°C und Jod-Selen-Gesundheitsbad 36°C).

Sauna

Unbedingt sollte man sich die Sauna anschauen, das Sauna-Bergdorf “AusZeit” ist auf drei Ebenen und mit über 4.000 m² Wohlfühlfläche einfach riesig und bietet immens viel. Über 40 Sauna- und Relax-Attraktionen stehen in der Erlebnissauna zur Wahl, z.B.:

  • Bergkristall Aufguss-Sauna 80°C
  • Wilderer Aufguss-Sauna 90°C
  • Milde Kräuter-Sauna 55°C
  • Backofen-Sauna 70°C
  • Infrarot-Stube mit Aussicht
  • Bergnebel Dampfbad
  • Aromagrotten Dampfbäder
  • Almhüten Aufguss-Sauna 90°C
  • Bergwerk Sauna 75°C
  • Baumhaus Sauna mit Aussicht 75°C
  • Most-Fassl Erlebnissauna 85°C
  • Dirndl-Sauna für Damen (250 m² Sauna-Luxus exklusiv für Damen)
  • zahlreiche Entspannungsorte und Ruheräume

Für Abkühlung zwischen den einzelnen Saunagängen sorgen Tauch- und Badebecken im textilfreien Sauna-Außenbereich.

  • Tauchbecken 10°C
  • Bergsee 24°C
  • Thermalpool 34°C
  • Whirlpool 36°C
  • Salz-Grotte im Naturstein-Gewölbe 35°C
  • Kneipp-Becken (MIT Badebekleidung)

In der “Piratentherme” gibt es einige Sessel und Kästchen, wo man seine Sachen deponieren kann. Außerdem kann man in der ‘Kombüse’ wirklich gut essen gehen. Hier gibt es gute Salate, Suppen, Hauptspeisen und natürlich auch Nachspeisen, so dass man sich sehr gut stärken kann. Im Sommer kann man auch draußen sitzen.

Video Therme Schallerbach – Aquapulco – Piratentherme

Fazit

Uns hat der Urlaub sehr gut gefallen. Das Hotel bietet sehr viel und ist auch für Familien gut geeignet, auch wenn es etwas nobler und ruhiger zugeht. Das Essen ist wirklich ein Traum und die Zimmer waren sehr gemütlich. Abends sind wir noch gerne in der eindrucksvollen Bar gesessen – hier haben uns die Dachbalken und die Feuerschalen sehr fasziniert. Alle im Hotel waren sehr freundlich und hilfsbereit.

Da ich  meinen Geburtstag im Hotel gefeiert habe, hat mein Mann eine Torte und Sekt auf’s Zimmer bestellt. Das war großartig.

Es gibt sehr viele Liegen und Ruheräume, so dass man hier immer einen Platz finden kann. Bei der Abreise kann man den ganzen Tag noch die Annehmlichkeiten des Hotels nutzen und sich auch sehr bequem in der Tages-Umkleidekabine umziehen. Hier sind Kästchen, eine Umkleidekabine, Shampoo und Duschgels, sowie Haarföhns zu finden.

Mein einziges kleines Manko ist wieder einmal die fehlende Spielecke am Abend, wo die Kinder, während die Eltern noch ihr Menü genießen, sich schon spielen können. Auch fehlt vielleicht draußen ein Kinderbecken oder ein kleiner Spielplatz – das Areal ist schön groß. Für große Kinder gibt es ein Spielzimmer, wo Computer und Spielekonsolen aufgebaut sind.

Obwohl ich auch sagen muss, ich bin mir nicht so sicher, ob das Hotel so viele Familien anziehen will. Es ist eigentlich mit vielen Einrichtungen eher auf Leute ohne Kinder ausgerichtet. Andererseits ist es so ideal, dass man gleich in die Piratenwelt hinübergehen kann.

Wir waren sehr viel in der Therme des Hotels, wo die Kinder viel schwimmen und tauchen konnten. Mit den Säften und dem Obst waren wir sehr gut verpflegt. Bei unserem Aufenthalt im Juni war hier sehr wenig los und wir konnten es so richtig genießen. Dafür war in der Piratenwelt leider sehr sehr viel los, so dass wir oft bei den Rutschen recht lang warten mußten. Auch beim Wellenbad waren so viele Menschen im Bad, dass man kaum richtig schwimmen konnte. Sessel waren keine mehr verfügbar, aber es gibt überall auch so Kästen, wo man seine Habseligkeiten verstauen kann. Mit den Kindern kommt man eh kaum zum Sitzen.

Für uns mit unseren 7-jährigen Kindern hat es sehr gut gepasst und wir würden gerne wiederkommen.

Fotos von Sabine, meinhaushalt.at

Lesen Sie auch: Familienurlaub in Saalbach mit Ausflugstipps

By Published On: 13.06.2016Categories: Ausflugstipps, Familie, Freizeit, Kinder, UrlaubKommentare deaktiviert für Erfahrungsbericht Hotel Paradiso in Bad SchallerbachTags: , , , , , ,