Rezept eine Giotto Torte

Die Giotto-Torte gehört ganz sicherlich zu der Sorte „Mode-Torte“ und ist im Gegensatz zu den klassischen Sahnetorten wie „Schwarzwälder-Torte“ oder „Sacher-Torte“ mal eine gelungene Abwechslung auf der Kaffeetafel. Mit wenigen Mitteln und ein bisschen Zeit kann im Nu eine Giotto-Torte zaubern, welche wirklich kein Kunststück ist, dafür aber unwahrscheinlich gut mundet.

Rezept für eine Giotto Torte

Zutaten:

  • 4 Eier
  • 150 g Butter
  • 200 g gemahlene Mandeln
  • 2 Packungen Giotto (ca. 24 Stück)18
  • 80 g Mehl
  • 150 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Becher Schlagobers/Sahne
  • 2 Päckchen Sahnesteif
  • 1 Päckchen Backpulver

Anleitung:

Variante

  1. Giotto TorteZu Beginn werden die Eier in eine Rührschale gegeben und mit der Butter sowie den gemahlenen Nüssen, dem Backpulver, dem Mehl und dem Zucker zu einer glatten Masse verrührt werden. Hierfür eignet sich ein Handrührgerät am Besten. Anschließend wird die Teigmasse in eine Springform mit flachem Boden eingefüllt. Hierfür die Springform tüchtig mit Butter ausstreichen und mit Semmelbröseln versehen. Nun den Teig auf dem Boden der Springform glattstreichen und bei ca. 170 ° Celsius Ober- und Unterhitze für ungefähr eine halbe Stunde backen lassen.
  2. Für die Füllung werden eineinhalb Packungen Giotto verwendet. Die Kugeln hierfür einfach in eine Schüssel geben und mit einer Gabel gut zerdrücken. Anschließend die Sahne mit dem Sahnesteif gut steif schlagen und hernach unter die Giotto-Brösel heben.
  3. Nach der Backzeit den Tortenboden auskühlen lassen und von der Springform befreien. Nun den Boden auf einen Teller oder anderweitige Platte legen und jetzt mit der Giotto-Sahne-Masse gleichmäßig bestreichen. Zusätzlich kann man ein wenig Sahne abnehmen und zum Schluss kleine Sahnehäubchen gezielt auf die Giotto-Schicht setzen, abschließend mit den restlichen Giottos verzieren. Fertig.

2. Variante

  1. Eier, Zucker und das Vanillezucker schön cremig in einer ausreichend großen Schüssel rühren und anschließend das Mehl unter die Masse ziehen. Den Teig in die gefettete, sowie bemehlte Form gegeben und im Backofen bei ca. 170° Celsius Ober- und Unterhitze backen.
  2. Nachdem der Tortenboden erkaltet ist, kann man diesen halbieren und mit einer Creme befüllen. Hierfür in einem Rührbecher 500ml Milch mit zwei Packungen „Mousse au Chocolat“ anrühren und ca. ¾ der Creme auf den unteren Tortenboden verteilen und mit Giottobröseln bedecken. Jetzt den Tortendeckel auf die Mousse legen und mit der restlichen Creme bestreichen und weitere Giottos nach Belieben belgen. Bis zum Servieren kalt stellen und Genießen.

Foto von Janine, meinhaushalt.at

Lesen Sie auch: Rezept für eine Milkaherzen-Topfen-Erdbeer-Torte

By Published On: 18.03.2015Categories: Backen, RezepteKommentare deaktiviert für Rezept eine Giotto TorteTags: , , , , , , , , , , , , , ,