Selbstgemachter Minzsirup

Kräuter eignen sich nicht nur für das Kochen. Ein Minzsirup ist erfrischend und wird sehr oft bei Cocktails benötigt. Hier habe ich ein Rezept für Euch, wie man einen Minzsirup einfach und schnell selber machen kann:

Minzsirup selber machen

Zutaten für 2 Flaschen mit jeweils 500 ml:

  • 2 Bund sehr aromatische Minze
  • 2 Zitronen
  • 1 l Wasser
  • 400 g Zucker

Anleitung:

MinzsirupDie Minzblätter am besten vorher mit einem Nudelwalker gut zerdrücken, so dass die ätherischen Öle noch besser austreten können. Die Zitrone in Scheiben schneiden und zusammen mit den Minzblättern und dem Zucker in ein großes Einmachglas geben. Das ganze mit dem Wasser aufgießen und umrühren, bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat.

Diese Mischung zugedeckt für 1-2 Tage kühl stellen und ziehen lassen. Danach durch ein feines Sieb schütten und den aufgefangenen Sirup in einem Kochtopf aufkochen lassen und für 5 Minuten kochen lassen. Noch heiß in vorbereitete Flaschen füllen und gut verschließen.

Alternativen: Statt Minze kann man auch Melisse, Zitronenthymian, Zitronengras, Salbei, Veilchen, Rosen, Lindenblüten oder Zitronenverbene verwenden. Anstatt der Zitrone kann auch Ingwer oder Saft und/oder Schale der Orange oder Limette verwendet werden.

Lesen Sie auch: Selbstgemachter Holundersirup für den Hals

By Published On: 19.07.2016Categories: RezepteKommentare deaktiviert für Selbstgemachter MinzsirupTags: , , ,