Weichselkompott selber machen

Ein Weichselkompott passt hervorragend zu Süßspeisen, aber ist auch schmackhaft nur so zum Essen. Wer selber Weichseln ernten kann und nicht nur Marmelade daraus machen möchte, kann ein Weichselkompott selber machen:

Weichselkompott selber machen

Zutaten für 3 Gläser zu jeweils 500 ml:

  • 1 kg Weichseln
  • ca. 150 g Zucker

Anleitung:

Die Weichseln wachsen, von Stielen entfernen und entsteinen. Die Früchte bis 3 cm unter den Rand dicht in die vorbereiteten Gläser schichten. Über jedes Glas 2-3 EL Zucker streuen und mit Wasser so weit auffüllen, dass die Früchte bedeckt sind, es aber noch mindestens 2 cm Luft bis zum Rand ist.

Die Gläser gut verschließen und im Einkochtopf bei 75 °C ca. 30 Minuten oder bei 180 °C im Backrohr einkochen.

Lesen Sie auch: Rhabarberkompott schmeckt

Foto von Sabine, meinhaushalt.at

By Published On: 20.07.2016Categories: RezepteKommentare deaktiviert für Weichselkompott selber machenTags: , , , ,