Panzertorte selber machen

Eine Panzertorte selber machen – wieder mal eine Herausforderung für meine Mädels und mich. Für den runden Geburtstag eines guten Freundes wollten wir wieder etwas Besonderes machen. Nach langer Recherche und vielem Kopfzerbrechen haben wir uns für eine Panzertorte nach Vorbild  von einem Panzerkampfwagen VIII Maus entschieden. Hier unsere Anleitung, wie wir das gemacht haben:

Anleitung für eine Panzertorte

Zutaten für das Kanonenrohr

  • 100 g Schokolade für die 2 Kanonenrohre
  • Backpapier
  • Abdeckband (oder etwas ähnliches was auf Backpapier klebt)
  • großes Glas

Zutaten für die Panzertorte

Dekoration

Anleitung für die Panzertorte

Das Kanonenrohr

Panzertorte: Schokoröllchen als Kanone2 Tage vorher habe ich das Kanonenrohr aus Kuvertüre gefertigt.

Hier einen Kochlöffelstiel mit Backpapier umwickeln, so dass man eine schöne runde und gleichmäßig große Röhre bekommt. Den Kochlöffel unten rausziehen und ein Ende fest verkleben, dass nichts auslaufen kann. Ich habe zum verkleben so ein Abdeckband verwendet, weil Tixo nicht so gut gehalten hat. Oben mit einem kleinen Teelöffel die geschmolzene Schokolade einfüllen. Das ganze in ein Glas stellen und im Kühlschrank fest werden lassen. Ich habe übrigens 2 gemacht, falls eines bricht oder nicht schön wird (und natürlich damit alle Gäste ein Stück probieren können).

Die Torte

Panzertorte mit Ganache bestreichenFür die Torte haben wir 2 Torten gebacken und zwar in unterschiedlicher Größe: einen in einer Auflaufform mit 32 cm Länge und einen in einer runden Backform mit einem Durchmesser von 26 cm. Die beiden Torten haben wir schon am Vorabend gebacken, damit die Torte schön auskühlt und auch fester wird.

Eine Füllung haben wir nicht gemacht, da wir sicher sein sollten, dass die Torten gut halten. Aber eine Ganache-Füllung wäre vielleicht möglich gewesen, da ja die Ganache sehr fest wird.
Panzertorte: Turm ausschneiden und mit Ganache bestreichenDen unteren Teil des Panzers haben wir aus der Torte aus der Auflaufform gemacht. Hier haben wir den Panzer nach dem Vorbild eines Panzerkampfwagen VIII Maus mit einem scharfen, großen Messer ausgeschnitten. Also vorne abgeschrägt und hinten auch ein wenig. Aus der kleineren Torte haben wir den Turm ausgeschnitten, vorne haben wir es rund belassen und hinten auch etwas abgeschrägt.

Das Verzieren und Zusammensetzen

Die 2 Torten mit Ganache einstreichen und ein wenig antrocknen lassen.

Panzertorte: Fondant in CamouflageAls Muster wollten wir ein Camouflage aus Fondant machen. Dafür haben wir fertig gefärbten Fondant in hell- und dunkelgrün, hell- und dunkelbraun und schwarz verwendet. Wer möchte kann das natürlich auch aus einfachem weißen Fondant mit Fondantfarben in seinen gewünschten Farben einfärben. Von den vielen Farben, immer einen kleinen Teil auf die Arbeitsmatte legen, so dass ein Camouflage-Muster entsteht.

Mit einem großen Ausrollstab die kleinen Klumpen platt walzen, wenn notwendig mit den Fingern noch ein wenig zusammendrücken. Diesen Vorgang haben wir für die zweite Torte wiederholt, nur ein wenig kleiner.

Panzertorte mit Fondant in Camouflage eindeckenDen fertig ausgerollten Fondant jetzt mit einem zugigen Ruck über die Torte geben. Überstehende Reste am Fuß der Torte mit einem festen Messer andrücken. Den Fondant an der ganzen Torte etwas andrücken. Gerissene Stellen mit den Fingern versuchen zusammenzudrücken und noch fester an die Ganache anzudrücken. Ganz vorsichtig mit dem Glätter den Fondant glatt streichen und an die Ganach drücken. Das ganze ebenfalls für die 2. kleinere Torte wiederholen. Aus dem Fondant mittels Glas oder einer runden Ausstechform einen Kreis ausstechen, das wird das Einstiegsloch für den Turm. Diesen Kreis auf den Turm oben mit etwas Wasser ankleben.

Panzertorte - Turm mit Camouflage eindeckenDamit die 2-stöckige Torte gut hält, haben wir einen rechteckigen Streifen Papier in der ungefähren Größe des Turms laminiert (Papier in Folie verschweisst). Ich denke, es hätte aber auch ohne gehalten, nur sicher ist sicher. Jetzt werden noch 3 Strohhalme in die große Torte, wie ein Dreieck hinein gestochen. Die 2 äußeren Strohhalme werden abgeschnitten und nur das in der Mitte bleibt etwas länger.

Und schon geht es an das zusammensetzen der 2 Torten. Dafür die kleine Torte auf den Strohhalm aufspießen und im hinteren Teil der größeren Torte aufsetzen.

Panzertorte - SeitenansichtWir haben zum Schluss noch aus dem schwarzen Fondant mittels kleinem runden Ausstecher (oder Schnapsglas) die Räder ausgestochen, diese haben wir halbiert und mit Wasser angeklebt. Seitlich haben wir noch aus dem Camouflage-Fondant einen schmalen länglichen Streifen (ca. 32 cm waren es bei uns) mittels Messer zugeschnitten und seitlich angeklebt, so dass die Räder nicht sichtbar sind, wie bei der Maus.

Die Ketten haben wir aus einem kleinen ebenfalls länglichen Streifen ca. 4 cm lang und 2 cm breit aus schwarzem Fondant ausgeschnitten und noch kleine dünne Röllchen quer draufgeklebt, so das sie wie Ketten aussehen. Diesen Schritt insgesamt noch 3x wiederholen. Die Ketten haben wir jeweils zwei hinten und vorne (eher außen) mittels bisschen Wasser angeklebt.

Für die 2 Längsseiten haben wir mit jeweils einer langen dünnen Rolle (ca. 32 cm, die Länge des Panzers) aus schwarzem Fondant die Kette Seite geformt. Diese dünne Rolle an der Längsseite, ein wenig unter den Rädern aufkleben. Die Räder haben wir mit einem Messer ein wenig angehoben, so dass es besser aussieht. Die Kette muß ja unter den Rädern sein.

Mit einem Modellierwerkzeug (der Stift mit der Spitze) oder einem Zahnstocher vorsichtig noch kleine Punkte am Panzer anbringen (wir haben das nur am unteren Teil an der Längsseite gemacht) – das sollen die Schrauben sein.

Kurz vor dem Servieren haben wir das Panzerrohr in den Turm mittig hineingesteckt. Die Schokolade schmilzt aber sehr schnell. Im Nachhinein würde ich hier empfehlen ein Panzerrohr aus Fondant zu formen und mittels Zahnstocher oder Spieß hineinzustecken, so hat man auch alles in Camouflage.

Verzierung

Wir haben die Torte auf einen mit Alufolie eingewickelten Pappkarton gestellt. Rundherum haben wir braunen Zucker verstreut und kleine Soldaten aus Plastik aufgestellt.

Fazit

Selbstgemachte PanzertorteIch gebe zu, diese Torte sieht vielleicht einfacher aus, weil hier nicht viel Schnick-Schnack mit Verzierungen und so weiter ist, aber wir hatten so unsere Probleme mit der ‘Verzierung’:

  • Erst mal der Fondant aus Camouflage. Da er aus vielen kleinen verschiedenen Einzelstücken entsteht ist hier die Gefahr recht groß, dass er reißt. Hier empfehle ich, nach dem Ausrollen noch mal mit den Fingern die einzelnen Platten fest zusammenzudrücken. Wir haben das eindecken zu dritt gemacht, wenn man allein ist, sollte man vielleicht einen Nudelwalker zur Hilfe nehmen und den Fondant daraufwickeln, damit er in einem Stück auf die Torte gebracht werden kann.
  • Das zweite waren die Ketten und die Räder noch an der Torte anzubringen. Das war ebenfalls eine Spielerei. Ich würde bei der nächsten Panzertorte empfehlen, vielleicht 3 dünne Schichten Torte zu backen, damit man die Räder und die Ketten besser an der unteren Torte, die etwas schmäler ist, als der 2. Stock, anbringen kann.

Fotos von Sabine, meinhaushalt

Torte gebacken und dekoriert von meinen lieben Freundinnen Dani, Maria, Beate, Bonka und mir

Lesen Sie auch: Motivtorte – Star Wars Torte

By Published On: 15.11.2016Categories: RezepteKommentare deaktiviert für Panzertorte selber machenTags: , , , ,