Rezept für eine Orangen-Kürbis-Marmelade

Wer mal nicht immer nur Erdbeer- oder Marillenmarmelade einkochen möchte, sollte dieses feine Marmelade-Rezept ausprobieren: eine Orangen-Kürbis-Marmelade. Zugegeben, es ist sehr viel Arbeit da vor allem die Orangen zu filetieren, aber das Ergebnis ist wirklich ausgezeichnet.

Rezept für eine Orangen-Kürbis-Marmelade

Zutaten:

  • 250 g Kürbis (Muskat, Buckskin, Zucker, oder roter Hokkaido)
  • ca. 1/2 l Orangensaft
  • 2 Orangen, ungespritzt (ca. 500 g)
  • 1 kg Gelierzucker (1:1)
  • 1 TL Vanillezucker
  • 1 große Messerspitze Lebkuchengewürz
  • 2 EL Zitronensaft

Anleitung:

Orangen-Kürbis-MarmeladeDen Kürbis putzen, je nach Sorte schälen (ein Hokkaido zb. muß nicht geschält werden!) und grob raspeln. Die Kürbisraspeln zusammen mit 1/4 l Orangensaft in einem Topf aufkochen lassen und zugedeckt bei mittlerer Hitze noch 5 Minuten garen. Danach das ganze etwas abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Orangen heiß waschen, abtrocknen und mit einem Sparschäler dünn schälen, so dass keine weiße Haut an der Schale haftet. Die Schale in feine Streifen schneiden, die Früchte mit einem scharfen Messer von der weißen Haut befreien und ganz klein schneiden. Den Saft dabei in einer Schüssel auffangen.

Die Orangenschalen, das Fruchtfleisch, den aufgefangenen Orangensaft zu dem gekochten Kürbis geben und abwiegen. Jetzt soviel Orangensaft dazugeben, so dass die ganze Mischung 1 kg ergibt. Dazu noch den Gelierzucker geben und 2 Stunden zugedeckt in einem kühlen Raum ziehen lassen.

Nach der Ruhezeit den Topf auf die Kochstelle geben und die Marmelade unter Rühren zum Kochen bringen. Sobald die Marmelade auch unter ständigem Rühren sprudelnd kocht, noch weitere 4 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen, immer umrühren und zum Schluss abschäumen (Den Schaum von der Marmelade entfernen – dadurch wird die Marmelade schön klar!).

Zum Schluss noch den Vanillezucker, das Lebkuchengewürz und den Zitronensaft hinein geben, gut verrühren und die kochend heiße Marmelade in saubere, heiß ausgespülte Einmachgläser füllen und sofort verschließen.

Fotos von Sabine, meinhaushalt.at

Lesen Sie auch: Marillenmarmelade selber einkochen

By Published On: 01.03.2017Categories: RezepteKommentare deaktiviert für Rezept für eine Orangen-Kürbis-MarmeladeTags: , , , , , , ,