Ketten und Ohrringe mit Perlen selber basteln

Geht es dir auch so? Immer gibt es die Ketten nicht, so dass sie mir perfekt gefallen. Außerdem möchte ich mal was einzigartiges haben. Warum also nicht selber basteln? Das ist nämlich gar nicht so schwer.

Am besten kauft man das Zubehör in einem Perlengeschäft, dort kann man sich auch wegen dem Zubehör gut beraten lassen. Achtung: hier viel Zeit einplanen, ich brauche immer Stunden um meine Perlen auszusuchen!! Aber auch Baumärkte haben schon einiges an Zubehör, sowie Perlen oder sogar Natursteine. Natürlich kann man auch im Internet sehr viel bestellen (z.b. Ebay).

Ketten und Ohringe mit Perlen selber basteln

Einkaufsliste für eine Kette und dazupassende Ohrringe:

  • Perlendraht (z.B. Nylondraht 0,4 mm)
  • Perlen
  • Quetschperlen (z.B. ‘Gross’), gibt es nur in größeren Mengen
  • 2 Kalotten
  • 1 Karabiner (z.B. 10 mm)
  • 1-2 Spaltringe (wenn der Karabiner nicht direkt auf die Kalotten passt, braucht man 2 davon!)
  • kleine Zangen mit dünnen Enden (gibt es im Baumarkt als Sets)
  • 2 Ohrhänger

Es gibt jede Menge Größen und auch Farben als Zubehör, ich habe alles in Silber genommen:

Haushaltstipps - Quetschperlen

Haushaltstipps – Quetschperlen

Haushaltstipps - Kalotten

Haushaltstipps – Kalotten

Haushaltstipps - Karabiner

Haushaltstipps – Karabiner

Haushaltstipps - Spaltringe

Haushaltstipps – Spaltringe

Kette mit einer Perle als Mittelpunkt:

Haushaltstipps - Tuerkise Kette

Haushaltstipps -Türkise Kette

Den Perlendraht auf die gewünschte Kettenlänge zuschneiden. Zunächst erst eine Quetschperle, dann die richtige Perle und wieder eine Quetschperle auffädeln. Diesen Vorgang so lange wiederholen, bis die gewünschte Anzahl an Perlen aufgefädelt ist. Jetzt wird es ein wenig knifflig, wenn man es synchron haben möchte. Am besten man legt die Kette auf eine flache Arbeitsfläche und legt die Perlen mit den Quetschperlen in Position. Vorsichtig mit der Zange die Quetschperlen zusammendrücken, so dass sie nicht mehr verrutschen. Ich fange immer mit der Mitte an, und arbeite mich dann an den Seiten nach oben.

Wenn alle Perlen fixiert sind, kann man die Kette abschließen. Dafür an einem Ende erst die Kalotte und dann noch eine Quetschperle auffädeln. Die Quetschperle am letzten Ende des Perlendrahtes zusammendrücken und die Kalotte zusammenklappen. Dasselbe auf der anderen Seite auch machen. Dann auf einer Seite einen Karabinerverschluss einfädeln und fixieren. Auf der anderen Seite wird der Spaltring noch eingefädelt. Wenn der Karabiner nicht direkt auf die Kalotte passt, braucht man auf beiden Seiten einen Spaltring.

Hängende Ohrringe mit Perlen:

Haushaltstipps - Ohrringe

Haushaltstipps – Ohrringe

Um passende Ohrringe für die Kette anzufertigen, wieder einen Perlendraht in der gewünschten Länge zuschneiden. An einem Ende eine Quetschperle mit einer Zange fixieren, dann wieder erst Quetschperle, richtige Perle und wieder Quetschperle auffädeln. Den Ohrring auf einer Arbeitsfläche auflegen und die Quetschperlen an den gewünschten Punkten fixieren. Am Schluss eine Quetschperle auffädeln, wobei hier das Ende noch mal hindurchgefädelt wird, so das eine kleine Schlaufe entsteht. Mit der Zange wieder fixieren. Durch die Schlaufe kommt dann noch der Ohrhänger. Fertig sind die eigenen Ohrringe!

Mit dieser Technik kann man schon einige verschiedene Designs entwerfen, hier noch ein paar weitere Anregungen aus meinem (Mode-)schmuckkästchen:

Diese Kette in rot hat synchron dieselben Steine auf der Seite und nur in der Mitte einen größeren, auffälligen Stein:

Haushaltstipps - Rote Kette

Haushaltstipps – Rote Kette

Man kann aber auch verschiedene Formen von einer Farbe verwenden, das sieht man hier an der braunen Kette sehr schön:

Haushaltstipps - Braune Kette

Haushaltstipps – Braune Kette

Eine weitere Möglichkeit ist es, schöne, große Perlen aufzufädeln und an den jeweiligen Enden mit 2 Quetschperlen in der Mitte zu fixieren, wie bei dieser grünen Kette:

Haushaltstipps - Gruene Kette

Haushaltstipps – Gruene Kette

Ich bin sehr begeistert mir meinen eigenen Schmuck anfertigen zu können. Es gibt hier wirklich ganz tolle Perlen in allen Farben und Designs, so dass man wirklich die Qual der Wahl hat. Weiters findet man schon sehr gute Bücher mit Anleitungen für Ketten. Wenn Du auch Ideen für Schmuck zum Basteln hast, dann freu ich mich auf Deine Kommentare.

Fotos von Sabine, meinhaushalt.at

Lesen Sie auch: Kein Abfärben von Modeschmuck