Geruch von Angebranntem schnell beseitigen

Jeder der schon einmal ein Gericht gekocht hat, kennt es: eine Speise brennt auf dem Herd an. Speziell Saucen, oder Milch sind leider sehr anfällig für diesen Vorfall. Doch was tun? Und wie bekommt man diesen Geruch wieder weg? Wir haben hier einen Tipp:

Topfwechsel bei angebrannter Speise

Wenn im Topf das Essen angebrannt ist, dann muss man es nicht gleich wegschmeißen. Fülle es einfach in einen anderen Topf um (aber ohne viel kratzen, möglichst nur die obere Schicht umfüllen), so kann man normal weiter kochen.

Bei manchen Speisen vorher kosten, schmeckt das Gericht angebrannt, kann man es leider nicht mehr verwenden und muss noch mal von vorne anfangen.

Geruch von angebranntem schnell beseitigen

Salz

Wenn Speisen überkochen, landet meistens etwas auf der heißen Herdplatte und ein übler, angebrannter Geruch entsteht sofort. Doch hier gibt es einen Tipp: Sobald eine Speise übergekocht ist, kann dieser Geruch gemindert werden, indem man sofort Salz auf die Herdplatte streut.

Kaffee

Hierfür gibt es einen einfachen Trick: Gib ein paar Kaffeebohnen oder ein wenig Kaffeepulver auf eine noch warme Herdplatte. Sofort verbreitet sich der angenehme Kaffeegeruch.

Lorbeerblätter

Wer so wie ich, selten Kaffee zuhause hat, kann auch Lorbeerblätter verwenden, einfach auch auf der Herdplatte oder im Backofen erhitzen.

Foto von Janine, meinhaushalt.at

Lesen Sie auch: Reinigung angebrannter Töpfe