Samt richtig pflegen

Samt ist ein eleganter Stoff, der auch angenehm zu tragen ist. Dieser Stoff wird auf spezielle Weise gewoben, auf der Außenseite sind Schlaufen, die dann abgeschnitten werden. Dies nennt man in Fachkreisen Flor, der den Samt so schön weich aber auch empfindlich macht. Samt wird außer bei Kleidung auch gerne für Polsterüberzüge oder Vorhänge benützt. Damit der Samt schön bleibt sollten einige Dinge beachtet werden.

Samt waschen

Vor der Pflege von einem Kleidungsstück aus Samt sollte unbedingt das Etikett beachtet werden. Handelt es sich um echten Samt, dann sollte das Stück nicht selbst gewaschen werden, sondern in die Reinigung gebracht werden. Wollen Sie Samtstoff dennoch selber waschen, dann nur per Handwäsche und nicht in der Waschmaschine. Als Waschmittel sollte hier ein Feinwaschmittel verwendet werden, den Stoff beim Waschen nicht reiben.

Samt trocknen

Nasse Kleidungsstücke aus Samt auf keinen Fall auswringen oder in den Wäschetrockner geben. Am besten ist es, wenn man das nasse Kleidungsstück in ein Frotteetuch einwickelt und nun versucht, das Wasser sanft herauszudrücken. Danach lässt man es auf einem Kleiderbügel trocknen (nicht in der Nähe der Heizung). Bevor der Samt ganz trocken ist, bürstet man ihn mit einer weichen Bürste gegen den Strich.

Falten bei Samt entfernen

Auf bügeln sollte bei Kleidung aus Samt verzichtet werden. Sind doch einmal Knitterfalten vorhanden, dann hängen Sie das Kleidungsstück am besten ins Badezimmer nach dem Duschen. Die feuchtwarme Luft lässt Falten verschwinden. Wenn es doch unbedingt gebügelt werden muss, dann grundsätzlich immer von links bügeln und nicht fest aufdrücken.

Lesen Sie auch: Schonende Pflege von Seide

Foto von Sabine, meinhaushalt.at