Teppichschaum für sauberes Wildleder

Auch Wildleder will gut gepflegt sein, speziell bei Schuhen ist es wahrscheinlich, dass diese schmutzig werden. Hier haben wir einen Tipp, wie man Wildleder mit einem Hausmittel reinigen kann.

Reinigung von Wildleder mit Teppichschaum

Damit Wildlederjacken oder Schuhe wieder wie neu aussehen, empfiehlt sich die Reinigung mit Teppichschaum. Zuerst mit einer weichen Bürste den losen Staub ausbürsten. Haben sich verklebte Flecken auf den Wildlederschuhen gebildet, dann diese am Besten mit einer ganz feinen Stahlbürste aufrauen. Klebt ein Kaugummi auf dem Schuh fest, dann diesen für einige Zeit im Gefrierfach gefrieren lassen, so kann der Kaugummi ganz leicht entfernt werden.

Für hartnäckigere Flecken eignet sich Teppichschaum sehr gut. Dafür ein Tuch in warmes Wasser tauchen und gut ausdrücken. Es darf auf keinen Fall zu nass sein, denn sonst bleiben hässliche Wasserränder auf den Schuhen. Geben Sie nun ein wenig Teppichschaum auf das Tuch und reiben Sie damit die Flecken auf dem Wildlederschuh ein. Bei dieser Prozedur immer den Fleck von außen nach innen bearbeiten, sonst vergrößern Sie ihn möglicherweise noch. Anschließend das Tuch gut auswaschen, ausdrücken und nochmals über die Flecken wischen.

Wer keinen Teppichschaum verwenden möchte, kann hier auch Lederseife verwenden und genau wie den Teppichschaum anwenden.

Zum Schluss die Schuhe gut trocknen lassen und danach mit einer feinen Stahlbürste wieder aufrauen.

Schutz für Wildlederschuhe

Damit die Schuhe gut gegen Schmutz und Nässe geschützt sind, empfiehlt es sich, diese mit Imprägnierspray einzusprühen. Am besten nach der Reinigung damit einsprühen, trocknen lassen und wieder mit der Stahlbürste aufrauen.

Kleine dunkle Druckstellen mit Nagelfeile entfernen

Um Schuhe aus Veloursleder von hässlichen dunklen Druckstellen zu befreien, braucht man eigentlich nur eine Nagelfeile. Einfach mit der Sandblattfeile über die betroffenen Stellen reiben und die Schmutzpartikel lösen sich.

Lesen Sie auch: Helle Stoffschuhe bleiben hell

Foto von Sabine, meinhaushalt.at