Pflanzung und Pflege von Pfingstrosen

Pfingstrosen sind schöne Blumen und dürfen in einem Blumenbeet nicht fehlen. Es gibt sie in den unterschiedlichsten Farben und es sind sehr robuste Pflanzen, die eine lange Lebensdauer haben. Hier ein Tipp, wie sie wirklich gut gedeihen können:

Pflanzung und Pflege von Pfingstrosen

Pfingstrosen gedeihen am besten in lehmiger, humusreicher Erde. Der Standort sollte vollsonnig sein und sie kommt auch mit Trockenheit sehr gut zurecht. Man sollte sie immer am selben Standort belassen, dann werden sie von Jahr zu Jahr schöner. Die meisten Sorten, die es zu kaufen gibt, sind winterhart, so dass hier kein spezieller Winterschutz notwendig ist.

Strauchpfingstrosen müssen nicht zurückgeschnitten werden, allerdings ist es ratsam im Spätherbst (Nov-Dez) einen Reinigungsschnitt durchzuführen. Hierbei die Triebe bis zur ersten Knospe zurückschneiden – also nur die Pflanzenteile, nicht die Knospe selbst. Vorbeugend auch das ganze Laub entfernen.

Bei Staudenpfingstrosen im Oktober/November die gelb und braun gewordenen Stängel möglichst dicht über dem Boden abschneiden.

ExtraTipp: Beim Pflanzen bedenken, dass Pfingstrosen ein mannshoher Busch werden kann.

Lesen Sie auch: Rezept für ein selbstgemachtes Rosenbad

Foto von Sabine, meinhaushalt.at