Video zur Schwangerschaftswoche 27, SSW 27

Im Video zur 27. Schwangerschaftswoche auf meinhaushalt.at werden wichtige Informationen und Tipps zur Schwangerschaft in der Woche 27 präsentiert.

Sie befinden sich mittlerweile in der 27. Woche der Schwangerschaft. Der Fötus hat nun eine Gesamtlänge von ca. 32cm erreicht und wiegt um die 900g. Während Sie derzeit von Woche zu Woche mehr zunehmen, arbeitet auch der Körper Ihres Kindes munter weiter. Die Gehirnwellen und die Sinne des Babys sind bereits aktiv, die Augen werden beizeiten geöffnet und wenn Ihr Kind wach ist, reagiert es auch auf den Lichteinfluss, den es durch die Bauchdecke erfahren kann. Das warme, rote Licht schimmert sanft zu ihm, so dass es einen Unterschied zwischen Helligkeit und Dunkelheit unterscheiden kann.

Auch die Wirbelsäule macht sich weiterhin für den Wachstum und die Gewichtszunahme bereit – mit den 33 Wirbelknochen, den 1000 Sehnen sowie den 150 Verbindungsstücken ist der kleine Körper gut ausgestattet.

Träume in der Schwangerschaft

Viele Mütter träumen nachts häufig schlecht – die Alpträume drehen sich meistens um die Geburt oder das Kind. Lassen Sie sich jedoch nicht von ängstlichen Träumen erschrecken. Sie sind keine Vorhersagen, sondern verarbeiten lediglich die Konflikte mit denen Sie sich tagsüber bewusst oder unbewusst beschäftigen. Träume rund um die Geburt oder die Gesundheit Ihres Kindes sind in der Schwangerschaft vollkommen normal und gehören zur Bindung zwischen Mutter und Kind dazu.

Anschaffungen für das Baby

Neben der Erstausstattung für Ihr Kind werden Sie sich sicherlich auch schon Gedanken über andere Anschaffungen gemacht haben, welche mitunter recht nützlich für den Alltag mit dem Baby sind. Der Kauf von Stubenwagen, Babykorb oder Gitterbettchen ist eine Geschmackssache, andere Käufe hingegen bedürfen wesentlich mehr Ihrer Aufmerksamkeit. Eine Babyschale für den Transport im Auto ist in der heutigen Zeit Pflicht. Sie dürfen während der Fahrt Ihr Kind nicht bloß auf dem Arm halten oder es in einem Babykorb transportieren. Das neugeborene Kind muss mit einem Dreipunktgurt in der Babyschale angeschnallt sein, welche wiederum mit dem Gurt auf dem Autositz verankert ist. Die Babyschale selbst muss auch den derzeitigen Normen entsprechen – hierfür sollten Sie sich bestmöglich von einem Fachpersonal beraten lassen.

Die Auswahl an Kinderwagen ist heutzutage ebenso riesig – dennoch spielen die verschiedenen Wagenmodelle eine große Rolle. Unterschiedliche Varianten für eine Vielzahl von Alltagssituationen bieten die Hersteller an. Auch hier ist eine individuelle Beratung nicht verkehrt. Ob Sie nun mit dem zukünftigen Kinderwagen auf dem Land über holprige Straßen fahren oder in der Stadt über den Asphalt spazieren gehen, vermehrt Sport treiben oder ihn lediglich für ruhige Spaziergänge benötigen sind wesentliche Faktoren für die Wagenwahl.

Anfangs fühlen sich das Neugeborene und auch die Eltern wohler, wenn das Kind nah am Körper Kontakt finden kann. Hierfür bieten sich spezielle Tragetücher oder Tragebeutel an, welche in verschiedene Farben und Formen erhältlich sind. Häufig lassen sich Kinder durch den körpernahen Kontakt besser beruhigen und auch handlicher transportieren. In Fachmärkten können Sie sich ein gutes Bild von den Beschaffenheiten der Tücher und Tragehilfen machen und diese auch vor Ort antesten.

Neben den Transporthilfen gibt es ebenso noch weitere hilfreiche und nützliche Utensilien, welche Sie vor der Ankunft Ihres Kindes schon parat haben sollten. Eine Babybadewanne, eine Wickeltasche für unterwegs, eine Babynagelschere, ein Stillkissen, vielleicht einige Beruhigungssauger sowie diverse Fläschchen und eine Flaschenbürste gehören zum Equipment. Setzen Sie sich mit Ihrem Partner oder allein in einer ruhigen Minute ruhig mit einer schönen Tasse Tee an einen Ort Ihrer Wahl und schreiben Sie nieder, was Sie noch benötigen, damit für den neuen Erdenbürger alles vorbereitet ist.

Lesen Sie auch: Video zur Schwangerschaftswoche 28, SSW 28