Erfahrungsbericht für eine Kaffeemaschine von Philps

Dieser Artikel wurde mir von David W. zur Verfügung gestellt und umschreibt auf sehr schöne Weise die Vorzüge einer guten Kaffeemaschine – denn für die meisten Morgenmuffel beginnt ein guter Morgen nur mit guten Kaffee!

Guter Kaffeegenuss ist wichtig für einen gelungenen Tag

Vielleicht geht es Ihnen wie mir und meiner Freundin. Die Tage beginnen mit der oft schmerzlichen immer gleichen Routine. Viel zu früh klingelt der Wecker, reißt Sie aus dem Schlaf und konfrontiert Sie mit der Härte des nächsten Arbeitstages. Wir meistern die Tage und vor allem diese Morgen nur durch relativ exzessiven Kaffeegenuss. Einer von uns beiden erbarmt sich regelmäßig nach einiger Zeit, schlürft in die Küche und setzt den Kaffee auf, der uns beide in den Tag bringen wird.

Unsere Kaffeemaschine läuft daher meist sehr lang, im Durchschnitt zwei Stunden, um uns beide immer mit heißem Nachschub versorgen zu können. Wir sind beide wirkliche Vieltrinker. Am Wochenende ist es noch schlimmer. Wir bleiben oft mehrere Stunden im Bett liegen, während in der Küche unsere treue Maschine wartet. Irgendwann begann ich mich für den Stromverbrauch zu interessieren und war geschockt. Eine Kaffeemaschine verbraucht 1000 Watt pro Stunde. In meinem Kopf begann sofort die Rechnung. Zwei Stunden Laufzeit am Tag, vielleicht über 300 Tage im Jahr, ergab die unschöne Erkenntnis, dass allein 600 KW Stunden durch die Kaffeemaschine aufgefressen werden. Daher begab ich mich auf die Suche nach einer nicht ganz so kostenintensiven Variante.

Kaffeemaschine von Philips

Fündig wurde ich bei einer sehr guten Kaffeemaschine von Philips. Der HD 7546/20 Gaia Thermo Kaffeemaschine. Die Maschine sprach mich äußerlich aufgrund ihrer schlichten Eleganz an. Die Bedienelemente sind schwarz gehalten, während Filter und Kanne metallisch gestaltet wurden. Die Maschine selbst wiegt 2,8 Kg und ist in etwa 45 cm groß, sie passt bequem auf jeden Küchentisch. Der Preis von immerhin fast 67 Euro (Stand 10/09) schon bei Amazon war mir im ersten Moment etwas zu hoch, doch das Produkt überzeugte mich zu dieser größeren Investition. Denn die spezielle Thermoskanne der Maschine speichert die Wärme des Getränkes für mehrere Stunden. Das bedeutet, man kann nach einer Brühdauer von unter 10 Minuten für maximal 1,2 Liter Kaffee die Maschine deaktivieren und hat trotzdem noch Stunden später einen heißen Wachmacher.

Sollte man aber vergessen, die Maschine zu deaktivieren, uns ging es zu Beginn wegen der Umstellung öfter so, schaltet sie sich nach zwei Stunden automatisch ab. Da der Stromverbrauch ebenfalls bei 1000 Watt pro Stunde liegt, verbrauchen wir also mit der neuen Maschine keinesfalls mehr Strom. Ein weiteres nützliches Feature ist der Tropfstopp. Dieser unterbricht den Brühvorgang, so dass man auch auf die Schnelle einen Becher Kaffee trinken kann.

Ich bin daher mit unserem Einkauf wirklich zufrieden und gebe der Maschine die Bestnoten. Seit wir sie haben, sparen wir aufs Jahr gerechnet vermutlich um die 550 KW Stunden. Bei einem Preis einer Kilowattstunde von 20 Cent sparen wir schon im ersten Jahr 111 Euro. Da der Strompreis aber vermutlich noch weiter ansteigt, wird dieser Betrag folglich noch wachsen. Ich kann die Philips Gaia daher nur sehr empfehlen: Sie erhalten eine optisch ansprechende, einfach zu bedienende Maschine, mit der Sie eine Menge Geld sparen werden (schon nach sechs Monaten werden wir den Preis für die Maschine wieder heraus bekommen haben) und, ganz am Ende mein rein subjektiver Eindruck: Der Kaffee schmeckt auch noch besser!

Weitere Kaffeemaschinen finden Sie auf Amazon: Kaffeemaschinen auf Amazon

Foto von Amazon.de

Lesen Sie auch: Tipps rund um die Kaffeebohne