Süßen ohne Zucker

Wer es gern süß mag, seinen Verbrauch an Industriezucker jedoch etwas drosseln möchte, kann zu einer gesunden Alternative greifen. Hier haben wir gute Alternativen zu Zucker zusammengestellt

Süßen ohne Zucker

Honig

Quarkspeisen, Joghurt, Salatdressing, Kuchen und alle möglichen Breie lassen sich sehr gut mit Honig kombinieren und bekommen auf diese Weise sogar mehr Geschmack und ein besonderes Aroma. Auch Tee kann mit Honig herrlich süßer gemacht werden und besser schmecken.

Doch Vorsicht: Babys und Kleinkinder sollten keinen Honig zu essen bekommen, wie Ernährungsexperten raten.

Dicksaft

Dicksäfte gibt es in verschiedensten Geschmacksrichtungen. Mein Favorit ist hier der Agavendicksaft. Dieser eignet sich sehr gut um Obstsalate oder Topfen/Joghurtspeisen zu süßen und schmeckt mir und meinen Kindern am besten (Tipp: Bei Hofer/Aldi gibt es einen gut schmeckenden Bio-Agavendicksaft). Es gibt weiters noch Reissirup, Apfel- und Birnendicksaft.

Stevia

Ist eine gute Alternative zu Zucker. Damit können Speisen einfach gesüßt werden.

Lesen Sie auch: Pfunde purzeln wie von selbst dank Ernährungsumstellung

Foto von Sabine, meinhaushalt.at